question

Marco Dressel avatar image
Marco Dressel asked

EM24 Ethernet Anzeige fehlerhaft

Mein EM24 zeigt mir eigenartige Leistungsdaten.

L1 240,1V / 0.8A / 36,9Watt --> rechnerisch 192 Watt

L2 239,1V / 0,3A / 30,6Watt --> rechnerisch rund 71,7 Watt

L3 238,1V / 0,4A / 95,5Watt --> rechnerisch 95,5 Watt


nur L3 scheint zu stimmen, l1 und l2 sind weit von den Werten entfernt. Alleine schon die Tatsache das l1 die höchste Amp. hat und die Watt überhaupt nicht stimmen können.


kann sich das jemand erklähren?


FW des EM24: 1.6.48

em24
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
baxter avatar image
baxter answered ·

Kann ich bestätigen. Erklärung habe ich auch noch keine.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Marco Dressel avatar image Marco Dressel commented ·
könnte ja ein Fehler in der Firmware sein.
0 Likes 0 ·
baxter avatar image baxter Marco Dressel commented ·

Ich vermute aktuell eher das der PowerFactor nicht 1 ist und die Watt Anzeige daher nicht stimmt.

0 Likes 0 ·
Marco Dressel avatar image Marco Dressel baxter commented ·
Kann man dies irgendwo einstellen?
0 Likes 0 ·
Marco Dressel avatar image
Marco Dressel answered ·

Bin der ganzen Sache etwas auf der Spur. Wenn ich den MultiPlus-II vom Netz trenne, stimmen die Werte vom EM24.


Es muss also mit dem MultiPlus-II zusammen hängen.

Wenn ich richtig liege meldet der EM24 die Daten (Netz). In der Remot Konsole haben wir aber Netz und AC Load.... und wie wird das AC load ermittelt.. denn Netz kommt ja vom EM 24. Am MultiPlus-II hängt nix.. der liegt mit AC in auf Phase 1 (ESS).

Es kann also max. Software technisch der Eigenverbrauch des MP II abgezogen werden. Denn die Werte vom EM24 sind ja vor dem MP II und die AC Load eigentlich "nach" dem MP II, wobei da ja nix dran hängt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic