question

mazzen avatar image
mazzen asked

MultiPlus Akku ohne ESS aus dem Netz laden und manuell einspeisen

Hallo Zusammen,

ich habe einen MultiPlus 12/3000/120-50 und einen LiFePo4 12v 600ah Akku angeschlossen. Ich habe ein Cerbo GX, aber leider wird mein EM24 erst in 2 Monaten installiert, deswegen kann ich noch kein ESS nutzen. Ich habe im Multiplus bisher nur das Ladegerät auf "Lithiumbatterie" konfiguriert und mein Speicher ist auch noch nicht eingeschaltet.

Ich würde aber den Speicher gerne testen, deswegen würde mich folgendes interessieren:

Kann ich dem Multiplus sagen, er solle jetzt bitte mein Speicher befüllen, was ja bedeutet er bezieht dann aus dem Netz. Wenn ja, kann ich ihm auch ebenfalls mitteilen das er jetzt aus dem Speicher einspeisen soll? Würde gerne ein paar Runden "manuell" drehen, bzw. dem Multi vielleicht auch sagen können das er Abends 300w einspeisen soll, und Tagsüber 1000w laden. Ich habe schon eine 4kwp PV im Betrieb weswegen ich eigentlich Tagsüber immer Überschuss habe.

VG.

multiplus ve.bus
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
klandos avatar image
klandos answered ·

ESS Mode 3 bietet was du möchtest.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mazzen avatar image mazzen commented ·
Das liest sich schon Mal gut. Ich dachte aber ich kann gar nicht in den ESS Modus ohne EM? Mein Control Panel sagt dann immer: "No ESS Assistant found".

Dann wäre wahrscheinlich das einfachste ModbusTCP zu benutzen wenn ich irgendwie in den Mode 3 komme?

0 Likes 0 ·
michael66 avatar image michael66 commented ·
Kann ich "ESS Mode 3" auch vom Touch aus nutzen oder muss ich dafür auf der Konsole SSH irgendwas eingeben?
0 Likes 0 ·
maha avatar image
maha answered ·

Warum nutzt du nicht einfach den virtuellen Schalter?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dirkvongracefacrory avatar image
dirkvongracefacrory answered ·

Moin mazzen, den ESS Assistenten musst du im Multiplus II erst einmal installieren. Danach kannst du ihn auch auf dem Cerbo GX sehen. Bei mir läuft das ganze auch noch ohne EM24. Das sieht dann so aus:1.png


1.png (65.0 KiB)
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mazzen avatar image mazzen commented ·
Moin moin und besten dank. So soll das bei mir auch aussehen. Wie installiere ich denn den ominösen Assistenten im Multi? Machst du die Steuerung auch über Modbus? VG.
0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic