question

marcofue avatar image
marcofue asked

AC2 OUT MEHERE BEDINGUNGEN

Hallo,

ich brauchte etwas Hilfe beim Programmieren des AC2 OUT ( MultiPlus-II 48/5000/70-48).

Ich möchte gerne den AC2 Out so prgammieren dass er bei folgenden Bedingungen an ist:

1. WENN LAST KLEINER ALS 2900W UND BATTERY LEVEL MEHR ALS 99% dannn AC2 OUT AN ohne den AC IN zu verwenden.

2. WENN LAST HÖHER als 3000W ODER BATTERY LEVEL NIEDRIGER ALS 80% dann AC2 OUT AUS .

3. NUR WENN LAST AC1 OUT HÖHER ALS 5000W DANN AC IN UND DURCHSCHALTEN...

Grundsätzlich stelle ich mir die Frage ob der Multiplus II so ein Lastmanagement überhaupt kann. Bei meinen ersten Versuchen hat er immer den AC IN aktiviert und duchgeschaltet.

ich hoffe es findet jemand die Zeit und kann mir bei der Aufgabe helfen.


Meine Anlage :

Cerbo GX

MultiPlus-II 48/5000/70-48

SmartSolar MPPT RS 450/100

Pylontech battery


victron.jpg

Multiplus-II
victron.jpg (1.5 MiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Schon mal ein Blick auf die Assistenten geworfen? Sollte damit eigentlich möglich sein.

https://www.victronenergy.com/live/assistants:overview_of_available_assistants

https://www.victronenergy.com/live/assistants:start

Übrigens hat der 5000er Multi nur 4000W Dauerleistung bei 25°C, die 5000 sind die Scheinleistung in VA.

Was wurde denn bei den ersten Versuchen eingestellt?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image maha commented ·

@Matthias Lange - DE

Könntest du bitte mal ein Beispiel hier einstellen, wie man "UND" und "ODER" Bedingungen verknüpfen kann? Mir ist das nämlich auch nicht klar, wie das funktioniert.

0 Likes 0 ·
marcofue avatar image
marcofue answered ·

Hallo Matthias ..

danke dass du dir Zeit nimmst um mir zu helfen!

In den Assistenten habe ich folgende Bedingungen festgelegt: ( siehe Bilder ) allerdings schaltet der Multiplus immer auf AC IN sobald ich diese Bedingungen hochlade.

tqb5ljb2gh.png

wppfvdojjl.png

zizq6ve8qi.png


tqb5ljb2gh.png (171.4 KiB)
wppfvdojjl.png (173.0 KiB)
zizq6ve8qi.png (170.2 KiB)
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Auf den ersten Blick fehlt da noch der "general flag" assistant.

Bei mir ist es auch schon eine Weile her, das ich mit mehreren Relais Assistenten und mehreren Bedingungen gearbeitet habe.
Am besten du nutzt kleinere Werte um das einfach testen zu können.

Manchmal ist es auch besser mehrere Assistenten für die verschiedenen Bedingungen zu nutzen. Auch die Reihenfolge der Assistenen kann unter Umständen einen Einfluss haben.

0 Likes 0 ·
maha avatar image maha commented ·

Lies mal den Tipp:

1654098019475.png


0 Likes 0 ·
1654098019475.png (11.9 KiB)
Uwe avatar image
Uwe answered ·

Sind bei dem Assistenten die Auswahl UND oder ODER verknüpft.

1690405722105.png

Ist die AC-Last nur die AC-Last auf AC1Out oder auch die Summe mit dem AC2Out also zusätzlich die kritische Last, wo ich einen kleinen 2kW-Heizstab verwenden möchte? Hat die Funktion schon jemand für einen Heizstab verwendet und kann mir hierzu einen Tip geben.


1690405722105.png (10.6 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Mheisch avatar image
Mheisch answered ·

Hallo,

ich schalte mit so einer Regel den Heizstab bei SOC 97% ein und bei unter 92% wieder aus.

Wie die Regeln verknüpft sind weiss ich nicht.


Wenn du NodeREd auf dem Gerbo aktivierts und an eines der Relais des Gerbo ein Schütz für den EHE schließt, kannst du wesentlich komplexere Bedingungen im NodeRed zusammenklicken.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.