question

Jens Knipphals avatar image
Jens Knipphals asked

Weshalb ist der Wirkungsgrad meiner Anlage zu niedrig?

Der tatsächliche Wirkungsgrad meiner Anlage (Laderegler 2x450/100, 3xQuattro2, 25kWh Speichervolumen und 9,72 kWP) liegt im netzunabhängigen Betrieb bei unter 70%!

Selbst wenn ich ca. 1,5 kWh Eigenverbrauch der Anlage, der offensichtlich nicht beim Verbrauch erfasst wird, täglich hinzurechne, steigt der Wirkungsgrad nur auf ca. 83% und ist damit recht weit von den rechnerischen 91%, die diese Anlage, berechnet nach den Angaben aller Einzelkomponenten, haben müsste, entfernt.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Victron verweist ans Forum.


victron products
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
maha avatar image
maha answered ·

Du kannst nicht einfach durch Multiplikation der max.Wirkungsgrade der einzelnen Geräte den Gesamtwirkungsgrad errechnen, weil sich der Wirkungsgrad je nach Belastung ändert.

Infos findest du hier:

Technical notes on output rating, operating temperature and efficiency

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Jens Knipphals avatar image Jens Knipphals commented ·

Das ist mir klar. Letztlich geht es um den Vergleich des von Victron angegebenen Optimums mit der Realität und die Abweichung erscheint mir recht hoch.

Es handelte sich hier, wie gesagt im netzunbhängigen Betrieb (Netz ausgeschaltet), für den gesamten Monat Mai um 625 kWh Solarertrag bei einem Verbrauch von 478 kWh, wobei der SOC der Batterie an Beginn und Ende 99% betrug.

Daraus erreichnet sich ein Gesamtwirkungsgrad für den gesamten Monat von 76,5 %.

Nach meinen aktuellen Informationen sollen die drei Quattros ca. 54 Watt, zwei MMPT 450/100 ca. 2 Watt, sowie Cerbo und Monitor ca. 5 Watt, insgesamt also ca. 61 Watt oder ca. 45 kWh für den Monat Mai an Grundverbrauch aufweisen, die unter "kritische Lasten" "Gesamtverbrauch" scheinbar nicht erfasst werden, also in den 478 kWh Verbrauch nicht enthalten sind.

Incl. des Eigenverbrauchs der Victron Komponenten wären demnach von den 625 kWh Ertrag 478 + 45 = 523 kWh für den Verbrauch "erzeugt" worden. Das ergibt dann einen Wirkungsgrad nur für die Umwandlungsprozesse von 83,7%

Ist das Eurer Meinung nach in Ordnung?

Sind die werte korrekt?


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Der angegebene Wirkungsgrad ist immer der best mögliche unter optimalen Bedingungen, in der Realität erreicht man das natürlich nicht immer.

Ist wie mit der Angabe des Spritverbrauchs bei Fahrzeugen.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Jens Knipphals avatar image Jens Knipphals commented ·

Das ist mir klar. Letztlich geht es um den Vergleich des von Victron angegebenen Optimums mit der Realität und die Abweichung erscheint mir recht hoch.

Es handelte sich hier, wie gesagt im netzunbhängigen Betrieb (Netz ausgeschaltet), für den gesamten Monat Mai um 625 kWh Solarertrag bei einem Verbrauch von 478 kWh, wobei der SOC der Batterie an Beginn und Ende 99% betrug.

Daraus erreichnet sich ein Gesamtwirkungsgrad für den gesamten Monat von 76,5 %.

Nach meinen aktuellen Informationen sollen die drei Quattros ca. 54 Watt, zwei MMPT 450/100 ca. 2 Watt, sowie Cerbo und Monitor ca. 5 Watt, insgesamt also ca. 61 Watt oder ca. 45 kWh für den Monat Mai an Grundverbrauch aufweisen, die unter "kritische Lasten" "Gesamtverbrauch" scheinbar nicht erfasst werden, also in den 478 kWh Verbrauch nicht enthalten sind.

Incl. des Eigenverbrauchs der Victron Komponenten wären demnach von den 625 kWh Ertrag 478 + 45 = 523 kWh für den Verbrauch "erzeugt" worden. Das ergibt dann einen Wirkungsgrad nur für die Umwandlungsprozesse von 83,7%

Ist das Eurer Meinung nach in Ordnung?

Sind die Werte korrekt?

0 Likes 0 ·
maha avatar image
maha answered ·

Hier ein Video mit Messungen:

Wirkungsgrad MultiPlus

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tnt369 avatar image
tnt369 answered ·

Meine Quattro braucht jeder schon für sich alleine 50W ...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic