question

Christoph avatar image
Christoph asked

K1 programmierung

Hallo zusammen

nun läuft seit 10 Tagen mein 3 Phasen system mit Multiplus 2 (ein GX ist dabei) und einer 14,4 KWH Batterie. Auch das BMS von JiKong funktioniert bestens.

Alles prima..

Jetz hab ich noch eine Wärmepumpe und der möchste ich mitteilen "lauf los" wenn die Batterie voll und Solarstrom vorhanden..

K1 mit einem relais versehen ginge prima.

Nur wie und mit welchem Assistenten kann ich das machen ?


viele Grüße


Christoph


Multiplus-II
3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
Alternativ kannst du auch einen Ausgang am Cerbo dafür nutzen. Ich kenne mich mit Node red nicht aus aber diese Ausgänge sind wahrscheinlich mit Node red steuerbar.

Oder einfach einen Ausgang als Generator Start Stop. Mit einem NO Kontakt kannst du dann das Generator Stop (SoC Wert) als Start für Wärmepumpe und Start als Stop nutzen. Diesen Ausgang kannst Du dann im VRM auch Manuel schalten.

0 Likes 0 ·
michigoetzi avatar image michigoetzi dennibu commented ·
Hallo dennibu,

ich möchte nur den aktuellen Zustand der Relais sehen.

Ist dies irgendwo möglich?

VG Michael

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu michigoetzi commented ·
Soweit weiß ich nicht. Das geht nur mit den Relais am Cerbo
Ich denke auch schon länger über eine Ansteuerung meiner Heizpatronen nach und ich denke damit müsste ich mich mal mit dem Thema Node red beschäftigten. Ein programmierbares Relais am Cerbo für Überschussansteuerung wäre toll. Im Moment ist das ganze noch sehr Schifffahrtlastig.
0 Likes 0 ·
5 Answers
chrichri avatar image
chrichri answered ·

Hi, als assistenten kann hier "programmable relay" verwendet werden.

Dann K1 auswählen und die Bedingungen für on und für off.

Hier kann immer nur eine ODER verknüpfung realisiert werden aber keine UND Verknüpfung.

z.B. state of charge größer 95% => Wärmepumpe on

z.B. charge state = bulk finished => Wärmepumpe on

Dann kann aber auch die OFF bedingung definiert werden

z.B. wenn state of charge kleiner 90% dann Wärmepumpe aus

Hier würde dann die Pumpe einschalten wenn bulk fertig (also die Batterie ganz voll) und dann erst wieder ausschalten wenn die Batterie runter auf 90% ist.

somit wird indirekt eine UND Verknüpfung möglich



1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

michigoetzi avatar image michigoetzi commented ·
gibt es eine Möglichkeit den Status der Relais auf einem MP2-5000 anzeigen zu lassen?

Vielen Dank.

Gruß Michael

0 Likes 0 ·
brezzi avatar image
brezzi answered ·

kann man auch über NodeRed auf diese Relais zugreifen?



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

brezzi avatar image
brezzi answered ·

Irgendwer?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Ich denke das wird nicht funktionieren weil auch über MODBUS diese Register / Adressen nicht zur Verfügung stehen. Versuche und suche es mal im "Modification Space"
0 Likes 0 ·
michigoetzi avatar image
michigoetzi answered ·

gibt es eine Möglichkeit den Status der Relais auf einem MP2-5000 anzeigen zu lassen?

Vielen Dank.

Gruß Michael

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

chrichri avatar image
chrichri answered ·

Die Ansteuerung der Relais erfolgt derzeit ausschließlich über den Assistenten. Ob Victron hier in Zukunft die Möglichkeit über das VRM Portal öffnet steht noch in den Sternen. Möglich wäre es das dies bereits für Relais 1 und 2 des Cerbo GX gemacht wurde. Speziell die Steuerung des Relais für AC out2 wäre super.

Node red soweit mir bekannt auch nur zur Ansteuerung der Relais 1 und 2 vom Cerbo GX möglich.

Kenne derzeit keine Möglichkeit auf K1, programmable Relais, AC2 Out oder general flag zuzugreifen...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.