question

Christoph avatar image
Christoph asked

K1 programmierung

Hallo zusammen

nun läuft seit 10 Tagen mein 3 Phasen system mit Multiplus 2 (ein GX ist dabei) und einer 14,4 KWH Batterie. Auch das BMS von JiKong funktioniert bestens.

Alles prima..

Jetz hab ich noch eine Wärmepumpe und der möchste ich mitteilen "lauf los" wenn die Batterie voll und Solarstrom vorhanden..

K1 mit einem relais versehen ginge prima.

Nur wie und mit welchem Assistenten kann ich das machen ?


viele Grüße


Christoph


Multiplus-II
3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
Alternativ kannst du auch einen Ausgang am Cerbo dafür nutzen. Ich kenne mich mit Node red nicht aus aber diese Ausgänge sind wahrscheinlich mit Node red steuerbar.

Oder einfach einen Ausgang als Generator Start Stop. Mit einem NO Kontakt kannst du dann das Generator Stop (SoC Wert) als Start für Wärmepumpe und Start als Stop nutzen. Diesen Ausgang kannst Du dann im VRM auch Manuel schalten.

0 Likes 0 ·
michigoetzi avatar image michigoetzi dennibu commented ·
Hallo dennibu,

ich möchte nur den aktuellen Zustand der Relais sehen.

Ist dies irgendwo möglich?

VG Michael

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu michigoetzi commented ·
Soweit weiß ich nicht. Das geht nur mit den Relais am Cerbo
Ich denke auch schon länger über eine Ansteuerung meiner Heizpatronen nach und ich denke damit müsste ich mich mal mit dem Thema Node red beschäftigten. Ein programmierbares Relais am Cerbo für Überschussansteuerung wäre toll. Im Moment ist das ganze noch sehr Schifffahrtlastig.
0 Likes 0 ·
5 Answers
chrichri avatar image
chrichri answered ·

Hi, als assistenten kann hier "programmable relay" verwendet werden.

Dann K1 auswählen und die Bedingungen für on und für off.

Hier kann immer nur eine ODER verknüpfung realisiert werden aber keine UND Verknüpfung.