question

laechler avatar image
laechler asked

GX-Touch 50 nur noch einen weißen Display

win-20220506-13-50-29-pro.jpg

Hallo zusammen

seit gestern hat mein GX-Touch 50 nur noch einen weißen Display. Wenn ich Ihn ausstecke und wieder einstecke kommt kurz auf dem "Display System wird gestartet" und danach wird der Display direkt weiß. Updates hab ich auch schon versucht hat aber nichts gebracht. Bevor das mit dem weißen Display passiert ist hatte ich das Problem das der GX-Touch 50 immer wieder neu gestartet hat man konnte Ihn zwar so ca. 1 Min bedienen aber dann hat er sich immer wieder neu gestartet. Nachdem ich Ihn dann über Nacht Stromlos hatte passierte das wie beschrieben mit dem weißen Display. Hat jemand eine Ahnung wie ich das wieder hin bekomme?

cerbo gxtouchscreen
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Ist das Cerbo selbst noch zu erreichen via VRM/LAN/WLAN Remote Konsole?

Falls ja wird es wohl ein Problem mit dem Display sein, falls nicht könnte es auch das Cerbo selbst sein.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

laechler avatar image laechler commented ·

Ja per VRM komm ich auf den Cerbo. Wenn ich mich darüber auf Remote-Konsole aufschalten will ist aber auch alles weiß. So das ich eher den Cerbo in verdacht habe. Der aber außer den Display einbandfrei funktioniert

0 Likes 0 ·
laechler avatar image
laechler answered ·

Ich hab den Cerbo jetzt mal zurückgesetzt. Allerdings leider ohne Erfolg. Kann man das Gerät bei Victron einsenden und reparieren lassen?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

hainz74 avatar image
hainz74 answered ·

Hallo?

Leider sind keine weiteren Lösungsvorschläge hier zu finden und ich habe das gleiche Problem.

Es passierte direkt nach der Installation des dbus-serialbattery über ssh.
Ich komme immer noch per ssh mit root auf die Cerbo. Das heißtdoch , dass sie eigentlich läuft, sonst könnte ich mich doch nicht mit PW dort anmelden.
Auch der Lan-Remote über mein lokale IP funktioniert. Falsches Passwort wird mit entsprechender Aussage quittiert, gebe ich das richtige PW ein, dann habe ich wie von meinem Vorgänger ebenso beschrieben den weißen Bildschirm. Pfeiltasten usw. reagieren nicht.

Ich habe mittlerweile auch das Daly USB Adapter (auf UART, natürlich mit galvanischer Trennung) wieder aus dem Cerbo entfernt und neu gestartet. Gleiches Symptom.

Es kann doch auch kein Display Hardware Schaden sein. Die Remote-Console ist ja auch weiß.

Ich bin zwar kein Linux-Freak, ich habe aber eigentlich die installations-Schritte nach der How-to-Install von Louisvdw auf Github. gewissenhaft durchgeführt. Nach reboot hatte ich nun das Problem.

Gruß Hainz

Mein Setup:
Multiplus2, Cerbo GX + Touch; Mppt 150/35; Bausatz 7,13kWh mit Daly-BMS von LiFePo




2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Hast du mal versucht eine ältere Firmware aufzuspielen?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

hainz74 avatar image
hainz74 answered ·

Mein Problem ist gelöst:


Meine Firmware war 2.75 und es geht nur mit 2.80 or higher (laut Github). Da war ich dann doch nicht so sorgfältig wie ich gesagt habe. update ohne Display ist schwierig aber nicht unmöglich. Chaka!

https://www.victronenergy.com/live/ccgx:root_access

Ruhig mal alles lesen, lohnt sich alle mal. Weiter unten kurz vors Create Patchfil steht dann völlig aus dem Zusammenhang gerissen was von "You can test the update function..."
Das war sie... die Nadel im Heuhadfen... immer schön hartnäckig googlen, dann hilft irgendwann Kommisar Zufall.
Update per Console gemacht! Restart - LÄUFT!

Ich bin so erleichtert und das nächste Setup mach ich dann gleich mit Rasperry Pi. Ich bin grad hoch motiviert :-)
Gruß Hainz

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

Herzlichen Glückwunsch :) :)

" Ich bin grad hoch motiviert :-) "

Ist denn der Geschirrspüler schon ausgeräumt ?

0 Likes 0 ·
adi-g-pv avatar image adi-g-pv commented ·
hi habe das selbe problem und wollte dich fragen wie du das ganze gelöst hast bzw ob mir vielleich ein wenig helfen kannst mit den befehlen...über ssh kann ich mich einlogen
0 Likes 0 ·

Related Resources