question

bobbarker avatar image
bobbarker asked

MultiPlus-II 48/5000 - einphasiger Betrieb in Deutschland erlaubt?

Guten Morgen.
Ich möchte meine bestehende Anlage mit einen Batteriespeicher erweitern. Eigentlich hatte ich mich für EINEN MultiPlus-II 48/5000 entschieden, da die Leistung passen würde. Jetzt bin ich aber über folgenden Blogeintrag gestolpert:
https://www.meintechblog.de/2022/02/operation-hausspeicher-28kwh-fuer-unter-7000euro/#comment-32765

Den Victron Energy MultiPlus-II 48/5000/70-50 darf man ALLEINE in Deutschland nicht betrieben:
Die Einspeiseleistung für eine Phase ist zu hoch.
Siehe Einheitenzertifikat -> Maximale Scheinleistung zwischen den Phasen darf maximal 4,6 kVA… der 5000er hat 4,82 kVA.

Heisst das, dass ich entweder auf den Multiplus-II 48/3000 gehen oder gleich DREI 5000er installieren muss?

Vielen Dank!

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
Tom Büschgens avatar image
Tom Büschgens answered ·

Update related to this topic: Victron uploaded a new VDE certificate for the Victrion MP2 / 48V.


Please check this link: Certificate

So this topic is finally solved for good...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Meine_Energiewende avatar image
Meine_Energiewende answered ·

Moin,

da stimmt die Aussage im Blog leider nicht (mehr). Im Changelog zur Firmware 495 des MP2 5000 ist folgendes zu finden:

  • Max apparent power limited to 4.6kVA when VDE gridcode selected.

Damit wird genau diese Vorgabe erfüllt.

Viele Grüße

Jens


5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

konus avatar image konus commented ·

Hallo,

gibt es eine Aussage, wann ein neues Zertifikat verfügbar sein wird? Mit meinem VNB/EVB kann man über so etwas nicht im Vorfeld nicht reden. Die Kommunikation/Anmeldung ist nur über den eingetragenen E-Installateur möglich, Mails von Privatleuten werden einfach ignoriert. Mein Installateur erklärte mir auf Anfrage, dass er keine Möglichkeit hat, im Vorfeld auf offiziellen Weg eine verbindliche Aussage zu bekommen.

Schön zu hören, dass es auch VNB/EVBs gibt, mit denen man kommunizieren/ argumentieren kann.

1 Like 1 ·
dominik-feser avatar image dominik-feser konus commented ·
Ja, das würde mich auch interessieren - wann kommt das entsprechende Zertifikat, damit man die Anmeldung beim VNB ordentlich durchführen kann?
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Aber ich denke so lange es dafür kein Zertifikat gibt, wird es das Problem weiterhin geben.

Ich habe aber auch schon von einigen Kunden gehört, das sie einen einzelnen 5000er Multi angemeldet bekommen haben.
Da kann man im Grunde nur im Vorfeld beim zuständigen VNB/EVB anfragen bzw. so wie es eigentlich sein sollte, mit der Installation erst anfangen, wenn die Anmeldung durch ist.

0 Likes 0 ·
willi123 avatar image willi123 Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Servus,


bin neu hier und bin auf der suche nach informationen , Habe auch einen Multiplus 2 5000 , bin über das Zertifikat gestolpert

https://www.victronenergy.de/upload/documents/Certificate-ESS-EN-50549-1-all-MultiPlus-II-(GX)-3k-&-5k.pdf

ist das geeignet hier in Deutschland zur Anmeldung ?


Gruß

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ willi123 commented ·
Das Thema hatten wir schon, man kann sich nicht einfach die Zertifikate mit den passenden Werten heraussuchen.

Für Deutschland sind die Zertifikate nach VDE AR-N 4105:2018-11 ausschlaggebend.

0 Likes 0 ·
maha avatar image
maha answered ·

Wenn man ihn 1-phasig nicht genehmigt bekommt, warum sollte es dann 3-phasig klappen?

Die zu hohe Zertifikatsleistung (4,82kVA) pro Phase bliebe ja weiterhin bestehen...

6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Es geht um die Schieflast, also ungleiche Verteilung von großen Lasten auf die 3 Phasen.

Bei drei 5000er im 3-phasigen Verbund hat man auf dem Papier alle 3 Phasen gleich "belastet".

Ob man dann in der Verbraucheranlage letztlich die Aufteilung der Verbraucher schlecht gewählt hat und eine Phase mehr belastet wird als die anderen interessiert dabei dann erstmal nicht so wirklich, da sollte man aber dennoch darauf achten.

0 Likes 0 ·
maha avatar image maha Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Es geht um Schieflast bei der Einspeisung und nicht um den Bezug! Von daher könnte ich theoretisch bei einer 3-phasigen Multi 48/5000 Installation gemäß Zerifikat 4,82 kVA auf einer Phase einspeisen, was ja nicht zulässig ist. Von daher wäre auch eine 3-phasige Multi 48/5000 Anlage nicht anmeldefähig.

Mir ist allerdings kein(!) Fall bekannt, wo ein Multi 48/5000 nicht angemeldet werden konnte.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ maha commented ·

Es geht um eine Anschlussleistung von mehr als 4,6kVA ob Bezug oder Einspeisung spielt bei dieser Regelung keine Rolle.

In der Norm steht, das nur Geräte bis 4,6kVA Anschlussleistung 1-phasig angeschlossen werden dürfen. Darüber müssen die Geräte 3-phasig sein.
(ein als 3-Phasenverbund konfiguriertes System aus 3 MultiPlus zählt da dann glaube ich als ein 3-phasigen Gerät)

Bei Motoren oder Heizern o.ä. ist das dann ja auch zwangsläufig symmetrisch, daher kommt die Norm ja auch, das steht da so schon ewig drin, da war damals noch nicht im Ansatz an ESS zu denken.

Es geht halt einfach darum, das man einzelne Phasen (im Zweifel immer L1) stärker Belastet als die anderen.

Das man in einem ESS trotz 3-phasigen System aus 3x 5kVA eine asymmetrische Last fahren kann oder das System auch gänzlich auf 0 regeln lassen kann, ist dabei leider nicht berücksichtigt.

Es geht dabei einfach wirklich nur darum, was im Datenblatt bzw. Zertifikat steht.

Das das ganze im Bezug auf ein ESS daher nicht viel Sinn macht, bestreite ich auch nicht.

Also mein Chef hat schon mehrfach versucht einzelne 5kVA Systeme anzumelden und da gab es wohl immer Absagen.
Kommt wohl auch immer darauf an, welchen Sachbearbeiter man da erwischt.
3-phasig mit 5kVA oder mehr* ist dann idR kein Problem.

*Wir haben auch schon einen Victron Vollausbau mit 12x 15kVA, also 60kVA pro Phase und über 300kWk Akku gebaut und angemeldet aber das ist dann sowieso ein völlig anderer Anmeldeprozess als bei den üblichen Hausanlagen.

1 Like 1 ·
maha avatar image maha Matthias Lange - DE ♦ commented ·

@Matthias Lange - DE (ein als 3-Phasenverbund konfiguriertes System aus 3 MultiPlus zählt da dann glaube ich als ein 3-phasigen Gerät)
Es geht dabei einfach wirklich nur darum, was im Datenblatt bzw. Zertifikat steht.

Nein, es bleiben 3 Geräte, wobei pro Phase nur max.4,6 kVA angeschlossen sein dürfen. Und im Zertifikat steht auf Seite 2:"Die maximale Anschlussleistung von 13,8 kVA (max. 4,6 kVA pro Phase) darf nicht überschritten werden."

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ maha commented ·
Ich kenne deinen technischen/beruflichen Hintergrund nicht.


Aber wir habe unsere ersten Speicheranlagen mit Victron glaube ich 2008 oder so installiert, da hat selbst Victron noch nicht an den Einsatz ihrer Produkte als ESS gedacht.

In den letzten paar Jahren (so ab 2015/2016 etwa; damals noch Hub-1 bis Hub-4) haben wir im Schnitt 1-2 Anlagen im Monat installiert und angemeldet.

Der würde ich schon behauptet, das ich aus erster Hand berichten kann.

0 Likes 0 ·
maha avatar image maha Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Was willst du mit deiner Antwort sagen?

Meinen ersten MultiPlus12/3000 habe ich 2003 in unser Wohnmobil eingebaut...;-)

ps: Damals konnte man übrigens noch direkt mit Victron kommunizieren, um Fehler zu lokalisieren


0 Likes 0 ·
kaje77 avatar image
kaje77 answered ·

Ich habe den einphasigen Betrieb meines 5000er Multis letztes Jahr ohne Probleme genehmigt bekommen.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dominik-feser avatar image dominik-feser commented ·
Bei welchem VNB denn und was für Akkus hast du dahinter?
1 Like 1 ·
kaje77 avatar image
kaje77 answered ·

Bayernwerk.. Habe 4 Stck .Pylontech US2000C

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dominik-feser avatar image dominik-feser commented ·
Ich bin auch bei Bayernwerk. Habe schon eine 12kWp PV Anlage dort angemeldet und in Betrieb. Ich wäre sehr daran interessiert, wie du die Anmeldung gemacht hast! Könnten wir uns da evtl. mal austauschen?

VG aus Polling

0 Likes 0 ·
rasti avatar image
rasti answered ·

Es gibt ein neues Einheitenzertifikat für den MP2 5000 mit Scheinleistung <4.6kV

Kann nun somit jetzt problemlos angemeldet werden.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.