question

rmjakobi avatar image
rmjakobi asked

Kostal Plenticore an Multiplus 2

Hallo zusammen,

ich möchte meinen 3 Phasigen Wechselrichter Kostal Plenticore mit 3 x Multiplus2 3000 mit Notstrom absichern.

Hat das schon jemand umgesetzt?

Der Akku soll ca. 14 KW groß sein.

Wenn die PV Anlage Strom ins Netz schiebt, aber gerade nur Notstrom anliegt, wo geht dann die Leistung hin wenn der Akku voll ist?

Ich frage mich ob mein Wechselrichter mit dem Notstrom weiter läuft und ich den Akku nachladen kann.

Gruß


Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

15 Answers
Meine_Energiewende avatar image
Meine_Energiewende answered ·

Schau Dir das Mal an: https://youtu.be/zUbgpoRH9Vc

Sollte Deine Frage beantworten. Da du uns nicht sagst wie groß die PV Anlage ist, ist es schwer zu sagen ob Dein WR die 1:1 Regel im Inselbetrieb einhält.

Viele Grüße

Jens

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Meno Himmelreich avatar image
Meno Himmelreich answered ·

Wenn der WR Modbus fähig ist, sollte er doch mit den MP kommunizieren können, oder?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maremotomoto avatar image
maremotomoto answered ·

Möglich ja darstellbar im ccgx teilweise

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

trobse avatar image
trobse answered ·

Konntest du deinen Plan umsetzen ? Hat es funktioniert ?


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

rmjakobi avatar image
rmjakobi answered ·

Ja ich konnte den Plan umsetzen.

Kostal Plenticore an 3x Victron Multiplus 2 mit 3x Pylontech 3000 Akkus

Wenn sich jemand austauschen möchte bitte melden.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maworxx avatar image maworxx commented ·
Hallo, wie kommuniziert der Kostal mit dem CerboGX? Hast du einen Erzeugungszähler eingebaut für die Visualisierung? Und klappt die Leistungsregelung im Inselbetrieb über die Frequenzänderung durch die Multiplus?
0 Likes 0 ·
Andi L avatar image Andi L commented ·
Servus aus Österreich,


ich hätte interesse an deinem Projekt, hab selber einen Plenticore 10 ohne Speicher und möchte eben auch mit den Multiplus arbeiten, eine Notstrom Umschaltung (per Hand) für ein Aggregat ist auch vorhanden. Welche Bauteile / Speicher hast du verwendet?


Lg Liegale

0 Likes 0 ·
solarmax-canarias avatar image
solarmax-canarias answered ·

Hi,

klassiches AC-Coupling, du musst ein entweder ESS-Assistent oder PV-Wechselrichter-Untersützung einrichten. Bei ESS im Menüpunkt PV-Wechselrichter JA auswählen, siehe Bild unten. Die Frequenzen zum "deraten" einstellen, dann wird der Plenticore durch hochfahren der Ausgangsfrequenz am AC-Out gedrosselt. Den Plenticore in "Droop Mode" Ländereinstellung konfigurieren. Falls den Code für Service Menü nicht hast, dann bei Kostal anfragen.


1666641758276.png



1666641758276.png (30.5 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maworxx avatar image maworxx commented ·
Handelt es sich bei den Frequenzen zum deraten um die Vorgaben nach DIN VDE 4105? Also 50,2 51,2 und 51,5 Hz oder müssen da gerätespezifische Werte eingestellt werden? Ich hab in der Dokumentation nichts dazu gefunden.
0 Likes 0 ·
trobse avatar image
trobse answered ·

Das ist alles was man machen muss? Dann läuft der plenticore Quasi über das Netz von den Multiplus ? Bleibt der somit auch Notstromfähig wenn das Netz ausfällt ?

Dachte man muss da skripte schreiben usw ?


Das würde mich auf jeden auch sehr interessieren.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image maha commented ·
Dann musst du allerdings ein 3-phasiges Netz mit 3 Multis aufbauen, also noch 2 Multis 48/5000 kaufen...
0 Likes 0 ·
solarmax-canarias avatar image solarmax-canarias commented ·
Die 3 Multiplus als 3 Phasen konfigurieren, mit ESS Assistent, dann am AC-OUT1 jeweils L1, L2, L3 den Plenticore dranhängen. Das Smarmeter vom Plenticore (KSEM, SDM, etc.) fällt weg. Bei Netzausfall vom Stromanbieter läuft das Ding unterbrechungsfrei weiter. Der Assisstent ESS mit dem frequency shifting ist SEHR WICHTIG damit die Batterien bei SOC gegen 100% nicht überladen. Das machen die Victron in dem Sie die Ausgangsfrequenz hochfahren und somit den Plenticore %-weise Drosseln. Sollte plötzlich eine Last anliegen welche vom Plenticore zu 100% gedeckt werden kann so geht die Ausgangsfrequenz wieder auf 50Hz runter. Siehe Youtube Videos zu ESS, AC-Coupling, etc.
0 Likes 0 ·
trobse avatar image
trobse answered ·

Ok . super.

Kann ich dann Nach wie vor die Anlage betreiben ?

Wären dann 3 x 48/5000 Multiplus2

der Plenticore 10plus + Byd speicher


Und die Strings die am Kostal hängen sowie die Strings die an der Batterie vom Multiplus hängen laufen ganz normal weiter

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

solarmax-canarias avatar image solarmax-canarias commented ·

Hi,

kurz vorab, du brauchst einen 48V speicher für die Victrons. z.B. 6 x Pylontech US3000C, kleiner geht nicht. Den BYD vom Plenticore müsste weg oder auf der AC-IN Seite betrieben werden. Dann müsste zwischen Netz und Plenticore ein Carlo Gavazzi meter gesetzt werden, damit der Victron weiss dass der AC-IN seitige Generator (Plenticore + BYD) Energie liefert, den rest holt er vom Netz. Bei einem Netzausfall geht der Plenticore aus und Victron in den Inselbetrieb. Entweder BYD-Speicher weg und den Plenticore auf AC-OUT, so generiert dieser auch bei Netzausfall, oder z.B. ein weiteres PV Feld mit einem Solarladregler dazu. Lässt sich beliebig kombinieren. Für eine "Weltuntergangsanlage" sollte der Plenticore auf AC-OUT1.

0 Likes 0 ·
maha avatar image maha solarmax-canarias commented ·
Warum sollte der BYD weg, wenn der Kostal an ACout1 angeschlossen ist? Welches Problem sollte durch Weiterbetrieb entstehen?
0 Likes 0 ·
maha avatar image
maha answered ·

Von der Victron-Batterie müssen alle Kabel gleich lang sein. Du brauchst also zu jedem(!) Multi ein separates Kabel vom Speicher.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

solarmax-canarias avatar image solarmax-canarias commented ·

Nicht ganz richtig. Gleiche Batterie-Kabellängen braucht man nur bei parallel-Betriebenen Batteriebänken, z.B. 2 Rackschränke á la Pylontech welche sich an einem Sammelpunkt treffen (Victron LYNX Distribuitor). Die Kabel vom Lynx zu den 3 inverten können unterschiedlich sein.

0 Likes 0 ·
trobse avatar image
trobse answered ·

Danke für die info.


Derzeit habe ich bereits direkt nach dem hauptzähler einen em24 dann geht L1 L2 L3 über den energiemeter kostal zum plenticore byd etc.

Davor aber L1 zum victron ( netz parallel) mit einem 14kwh Speicher. Das system läuft auch soweit.


Wenn ich den plenticore + byd + dazugehörigen 11kwp aufm dach

An 3 multiplus2 anschließe ( L1 L2 L3 ) wäre ich somit unabhängig vom netzt. * BEIM blackout )

Wäre alles einfacher allerdings sind das 640v strings. Die bekomm ich mit keinem Victron laderegler eingefangen. Daher würd ich ungern das system zerlegen. Wenn dann später noch 2 mp2 5000 und nicht mehr parallel sondern

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image maha commented ·
Deine Strings hängen aber am Kostal und der hinge dann am ACout1 der 3 Multis.
0 Likes 0 ·
trobse avatar image trobse maha commented ·
Ja richtig, und so möglich oder ?
0 Likes 0 ·
poloholic avatar image
poloholic answered ·

Hi,


ich hänge mich mal an das Thema dran...

Ausgangssituation ist ein 3 Phasen Kostal Plenticore Plus 7.0 WR mit aktuell 2 Strings und insgesamt 6,9kWp.


Ziel ist es die PV Anlage zu erweitern (mehrere viele kleine Dachflächen von Gartenhütte etc.), einen 14 kWh 48V Speicher nachzurüsten und den Kostal via AC coupling an 3 Multiplus II zu hängen.


Ich möchte "normales" Überschusseinspeisen betreiben, ein ersatzstromfähiges System haben und es möglichst in meine KNX/iobroker Umgebung einbinden können.


Auf meiner Einkaufsliste stehen

- 3x Multiplus II 3000

- 1x Cerbo GX

- 1x EM24

- 16x EVE LFP280Ah + BMS + Zellverbinder + DALY oder SEPLOS BMS

- Lynx Distributor inkl 125A/160A Sicherung für 48V Batterie, alternativ MegaFuse direkt im Akkugehäuse und reine Busbars

- Victron MPPTs & passende PV Module mit entsprechend niedrigem Voc...


Soweit ich verstanden habe kommt hinter dem Zähler das EM24 und dann geht jeweils einer der 3 Phase in einen der 3 Multiplus. Jede Phase des Kostal an je einen AC OUT pro Multiplus. Ein Energymeter zwischen Multiplus und Kostal ist nicht notwendig und das KSEM kann Richtung eBay wandern. Die 1:1 Regel bzgl. WR und Multiplus ist erfüllt (9kVA Multiplus vs 7kW Kostal).

Beim Speicher ist zwar die Empfehlung "1,5 kWp installed AC PV power requires 4.8 kWh of battery storage: 100 Ah at 48 Vdc" nicht getroffen, aber bei den 280Ah Zellen und 35A Ladestrom je MP2 komme ich auf 105A bei 280Ah und einer Laderate von 0,375C - Ich denke das sollte ok sein.


Habe ich noch etwas übersehen?


Viele Grüße,

Timo

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

andisonne avatar image
andisonne answered ·

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Ich habe 3x MP2 5000 und 45kWh Batterie. Am ACout1 hängen 2 Plenticore Plus 7 und 8.5. Im Inselbetrieb laufen die Plentis nicht. In der Länderauswahl habe ich TOR Erzeuger eingestellt. Ich habe das Passwort und kann auf die Länderauswahl zugreifen. In der Länderauswahl ist leider kein Droop Mode vorhanden. Hat jemand einen Tipp, wie ich die Plentis zum laufen bringe? Vielen Dank.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

solarmax-canarias avatar image solarmax-canarias commented ·

Wenn kein Droopmode verfügbar dann ITALIA CEI-021 nehmen:

1677250922215.png

0 Likes 0 ·
1677250922215.png (53.2 KiB)
solarmax-canarias avatar image
solarmax-canarias answered ·

Wenn kein Droopmode verfügbar dann ITALIA CEI-021 nehmen:

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

andisonne avatar image
andisonne answered ·

Ist zwar etwas spät die Antwort, aber ich habe die Ursache für den Ausstieg der Plenticores gefunden. Ich habe noch einen Growatt mit 3,6kW, wenn ich diesen abschalte, dann fahren die Plenticores hoch und arbeiten ganz normal.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

achi3007 avatar image
achi3007 answered ·

Hallo Zusammen,

Bin auch gerade dabei mein ESS System mit 3x 5000er einzurichten.

Anlage läuft Super aber hab auch das Kostal Problem, 1x Kostal Plenticore 10.0 dieser hängt am AC Out 1 und wir Mittels EM24 gemessen. Bin Aus Österreich daher läuft am Kostal Netzcode TOR muss dieser geändert werden? welche Frequenzen im Assistenzen nutzt ihr? Bei uns in Österreich ist dann auch noch Q/U Regelung nicht cosphi 1.

Vielleicht hat ja schon jemand in Österreich das System genau so am Laufen und könnte mir ein wenig helfen.

LG

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.