question

garfield avatar image
garfield asked

Welchen Wechselrichter für Insellösung ohne Batterie

Hallo, ich habe 3 Solarpanels, keine Batterie und möchte nicht mit dem Netz verbinden.

Meine Panels haben je 370 Watt.

Damit möchte ich bei Sonnenschein die Waschmaschine betreiben. Die zieht max. 600 Watt.

Ich dachte an einen Multiplus II. Hat der eine Funktion, um ohne Pufferbatterie direkt die Maschine zu versorgen, ohne dass der am Netz hängt?


Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Ohne Akku wird das nix.
Zum einen können die Solarladeregler nicht schnell genug auf Lastwechsel reagieren (Spannung bricht ein und Multi schaltet ab) und zum anderen können die auch Panele auch nicht konstant die nötige Leistung liefern, da reicht schon eine kleine Wolke und die Leistung bricht zusammen (Spannung bricht ein und Multi schaltet ab).

Ein kleiner Akku sollte es schon sein, der auch mal kurz ohne Sonne die Leistung für die Waschmaschine liefern kann.

BTW was ist das denn für eine Waschmaschine, die nur 600W braucht?

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

garfield avatar image garfield commented ·

Hallo noch einmal, ich habe mich vertan mit den 600 Watt. Das waren 0,6 Kilowattstunden für einen Waschgang.

Ich muss noch einmal nachfragen, das mit der Pufferbatterie leuchtet mir ein, ich habe eine Bleibatterie mit 180Ah 12 Volt zur Verfügung. Vielleicht nicht ideal, aber zunächst mal brauchbar, da gebraucht umsonst bekommen.

Ich möchte bewusst eine Insellösung, bisher habe ich mir gerade 3 Panels leisten können, wenn ich mal wieder etwas übrig habe, möchte ich noch aufstocken. Nur den Wechselrichter möchte ich nur einmal kaufen.

Da ich aus den Handbüchern noch nicht schlau geworden bin, wollte ich fragen, was ihr nehmen würdet, um upgraden zu können. ich dachte an ein Gerät mit 5KW Leistung.

Ist der Victron Multiplus 2 für meine Zwecke geeignet, und welche Version würdet Ihr empfehlen? die 48 Volt Variante, ist die zunächst abwärtskompatibel zu 12 Volt, oder brache ich gleich die passende Batterie.

Sorry wenn ich so unbedarft frage, aber die Materie ist noch neu, und ich möchte keine Fehlbestellung tätigen.


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ garfield commented ·

Normalerweise haben Waschmaschinen um die 2000W.

Da wird also auch ein entsprechend großer Wechselrichter gebraucht, ein 3000er sollte es da schon mindestens sein. Ein 48V Wechselrichter funktioniert dabei auch nur an einer 48V Batteriebank und eine höhere Batteriespannung wäre bei der Leistung auch zu empfehlen, um die Verluste über die Leitungen zu verringern.

Bei einer Last von 2000W + Wandlungsverluste sind das ca 2200W auf der DC Seite, das wären ca. 180A bei 12V, ca. 60A bei 24V bzw. ca 30A bei 48V.

Um diese Leistung aus PV zu versorgen müsste die Anlage vermutlich um die 3-3,5kWp groß sein (etwa 3x so viel wie aktuell vorhanden und dann auch nur bei gutem Wetter) oder die Batterie entsprechend dimensioniert, das diese die fehlende Energie (im schlimmsten Fall alles) liefern kann.

Die Waschmaschine braucht zwar kurzzeitg viel Energie, läuft ja aber auch nur kurz und idR ja auch nicht jeden Tag. Die Energiemenge für einen Waschgang mit den vorhandenen PV Modulen an einem Tag zu produzieren ist nicht das Problem, das sollte auch bei nicht allzu schönem Wetter klappen, das Problem ist die kurze Zeit in der diese Energiemenge gebraucht wird. Bei schlechtem Wetter muss dabei die meiste Energie aus dem Akku kommen und dieser muss dabei in der Lage sein die Energie auch liefern zu können.

Also wenn man klein anfangen will, ist die Waschmaschine als erster Verbraucher eher ungeeignet und bringt unterm Strich auch gar nicht so viel.

Da sollte man vielleicht eher schauen das man da Dauerläufer wie Kühlschränke und Gefrierschrank/Truhe darüber laufen lässt, die laufen 24/7 und brauchen übers Jahr gesehen viel mehr Energie.

Dafür würden die vorhandenen Panele dann aber reichen, da die ja nicht dauerhaft laufen sondern immer mal wieder kurz und wenn sie laufen auch gar nicht so eine große Leistung haben (50-100W), bis auf die kurze Einschaltspitze.
0 Likes 0 ·
garfield avatar image
garfield answered ·

Danke für die Infos. Ich werde von den 12 Volt weg gehen, und 48 Volt wegen der deutlich niedrigeren Ströme nutzen.

Da ich bei Victron bleiben möchte, welches Gerät wäre denn für mich geeignet.

Im Moment habe ich einen Victron smartsolar 150/75 hier, der geht wegen Falschlieferung zurück, weil ein anderer geordert war. Soll man einen Wechselrichter dazukaufen, oder direkt ein Kombigerät von Victron?


Grüße

Eberhard

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

hardy-tuner avatar image
hardy-tuner answered ·

kombigeräte haben preislich kaum vorteile, also wexhselrichter dazukaufen

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.