question

sebastian-1 avatar image
sebastian-1 asked

Multiplus lässt sich nicht einschalten

Hallo, Ich habe folgende Konstellation im Einsatz: Multiplus2, Smartsolar, Cerbo GX, Pylontech 3000c. Alles richtig angeschlossen und im Portal sichtbar. Beim Einschalten hat Multiplus schon mal die Batterien geladen. Ich hab dann Multiplus ausgeschaltet - und nun schaltet sich das Gerät nicht mehr ein. D.h. Schalter um unteren Rand auf I oder II -> keine Reaktion. Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte? Danke.

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

8 Answers
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Die Geräte haben einen zweipoligen (grünen) Anschluss, in dem normalerweise eine Brücke installiert ist. Fehlt dieser Stecker oder die Brücke, ist der Multiplus deaktiviert.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

paragon avatar image
paragon answered ·

Batterie schwach? Das BMS hat vielleicht abgeschaltet...

Einschaltstrom zu hoch?

GS Sicherung ausgelöst?

Am GX ausgeschaltet? Siehe Bild.wr-umschalter.jpg

Oder der von Steffen angespochene Fern-Aus ist offen?



wr-umschalter.jpg (25.1 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

alex-1411 avatar image alex-1411 commented ·

Hallo paragon,

was meinst du mit GS Sicherung, die beiden 5x30 oder gibt es noch wo eine Sicherung wenn man den Multiplus öffnet?

Gruß Alex


0 Likes 0 ·
sebastian-1 avatar image
sebastian-1 answered ·

Vielen Dank für die Hinweise.

Die Brücke ist drin. Aber Die Einstellung am GX ist vermutlich der Fehler.

Ich habe versucht über das VRM-Portal und von dort über die Remote Console die Einstellungen zu prüfen und anzupassen. Dies hat aber nicht funktioniert da sehr sehr sehr langsam. Evtl. ich dabei etwas verstellt. Hab mir gestern Abend das GX Touch 50 bestellt. Ich hoffe dass damit eine saubere Konfiguration möglich ist. Damit werde Ich die o.a. Einstellung überprüfen und berichten.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

thomas-kruse avatar image
thomas-kruse answered ·

Hallo Sebastian, gibt es eine Lösung?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jochenw68 avatar image
jochenw68 answered ·

Hallo, kann mir jemand sagen wie ich an der grünen 2-poligen Brücke einen externen Schalter für den Wechselrichter anschließen kann? Die Belegung ist nirgends beschrieben. Danke

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Warum möchtest du da einen Schalter zwischen setzen? Um den Multi zu deaktivieren kannst du das doch auch im VRM machen oder im Menü vom Cerbo.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ralf1978 avatar image
ralf1978 answered ·

@Daniel20222 Ganz einfach: Er möchte einen Not-Aus Schalter einbauen. Und diesen sollte man/muss man immer hardwaremäßig realisieren.

@jochenw68 Sollte ein potentialfreier Kontakt sein. Einfach einen Schalter statt der Brücke zwischenhängen. Wenn Schalter geschlossen dann ist dein Multi an

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

borisut avatar image
borisut answered ·

Hatte das selbe Problem den Bus abgemacht und konnte dann starten

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.