question

sumatra avatar image
sumatra asked

MultiPlus 2 "verliert" LAN-Verbindung

Hallo,

ich betreibe einen Victron MultiPlus 2 als ESS. Bisher war der über WLan ins Hausnetz eingebunden und das hat einwandfrei funktioniert. Da ich aber dafür extra einen WLan-Verstärker gebraucht habe, habe ich jetzt ein Netzwerkkabel gezogen und ihn über Lan eingebunden. Die Verbindung funktioniert, wird aber nach mehreren Stunden unterbrochen.

Ich habe im Router und im Multi jetzt feste IP-Adressen vergeben, die auch im Multi-Display angezeigt wird. Trotzdem wird die Verbindung immer wieder unterbrochen und der Multi zeigt "LAN IP Auto", bis ich ihn neu starte. Dann funktioniert die Verbindung wieder.

Habt Ihr eine Idee, was das Problem ist?


Danke und Grüße,

Matthias

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
lifeingalicia avatar image
lifeingalicia answered ·

Hi

Kabel zu lang? Mal die RJ Stecker rausziehen wieder reinstecken (paar mal) koennte Uebergangswiederstand sein - warm / kalt -


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Ulrich Graefe avatar image
Ulrich Graefe answered ·

Ich möchte meinen Multiplus 2 auch gerne per WLAN ins unser Heimnetz bringen.

Bislang hängt er über VE-Bus am Cervo, jedoch kann ich die direkten Programmierungsdaten ja nur bei Anschluss des Multiplus an den PC über den MK...-Adapter erreichen.

Wie bekomme ich denn das Gerät (ohne Gx) per WLAN in mein Netz?

Habe schon überall recherchiert, aber finde Nichts.


4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kevgermany avatar image kevgermany ♦♦ commented ·
Nür mit GX Gerät. Zb. Cerbo.

@Ulrich Graefe jetzt I'm Deutschsprachige Bereich.


0 Likes 0 ·
Ulrich Graefe avatar image Ulrich Graefe kevgermany ♦♦ commented ·
Den habe ich ja, aber an die Einstellungen des Multiplus komme ich darüber nicht ran.

Er wird mir dort nicht angezeigt. Habe ich da einen Denkfehler ?


0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange Ulrich Graefe commented ·
Der Mutli ist bei stehender Verbindung zum GX nur über die VRM Konsole programmierbar. Der MK3 Adapter entfällt ja in diesem Fall.

VRM - Geräteliste - VEConfigure Fernkonfiguration.


0 Likes 0 ·
phoenix-is-it avatar image phoenix-is-it Ulrich Graefe commented ·

Du musst dir über VRM die EinstellungsDatei vom MP runterladen, auf einem PC mit VEconfigure bearbeiten und dann wieder hochladen …. feddisch

img-4481.jpeg

0 Likes 0 ·
img-4481.jpeg (113.2 KiB)