question

apfeluser27 avatar image
apfeluser27 asked

Netzsystem des AC-Out2 beim Multiplus 2

Hallo,

Welche Netzform habe ich am OUT2 des Multiplus II.

TN-C-S, TN-IT, TN-TT, ....

Würde es benötigen um die richtigen Schutzmaßnahmen auszuwählen

Danke

MFG aus Österreich

Apfeluser27

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

In der Standardkonfiguration (Erdungsrelais aktiviert) hat man am Ausgang im Inselbetrieb ein TN-S Netz imt L-N-PE.
Mit Netzverbindung hat man am Ausgang das, was man am Eingang hat.

Ohne Erdungsrelais hat man im Inselbetrieb quasi ein IT Netz, bei dem es keine interne Verbindung von N und PE gib und somit keinen definierten Neutralleiter.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ole-otten avatar image ole-otten commented ·

Das bedeutet der Inselbetrieb funktioniert auch bei Klassischer Nullung?

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ ole-otten commented ·
Klassische Nullung ist ja schon lange nicht mehr zulässig für neue Installationen.

Der Einbau eines MultiPlus ist ja schon ein größeres Eingriff und würde verlangen die nachfolgende Elektroanlage auf den aktuellen Stand zu bringen.

Zum Einhalten der Schutzmaßnahmen und Abschaltzeiten müsstest du entsprechende Maßnahmen treffen, die mit klassischer Nullung nicht funktionieren (RCD oder Isolationsüberwachung)

Ich bin beim Thema Netzsysteme leider nicht so fit aber ein IT hat glaube ich schon ein paar spezielle Anforderungen.

Und ich glaube auch, das in Verbindung mit ESS und damit dem deutschen Gridcode, am Ausgang nur ein TN-S System mit RCD zulässig ist.

Also wird das, was du vermutlich vor hast, rechtlich bzw. technisch nicht so einfach möglich sein.

0 Likes 0 ·