question

guennie69 avatar image
guennie69 asked

Netwerkproblem seit dem Upgrade auf 2.84

Hallo,

mein Multiplus 2 GX lief seit 1 1/2 Jahre einwandfrei, letzte Woche dann das "Empfohlene" Upgrade der Firmware von v2.80 auf v2.84. Seither mindestens einmal pro Tag kompletter Ausfall der LAN Schnittstelle am Multiplus (Keine Leds Blinken mehr am entsprechenden Router-Anschlußport. Einzige Möglichkeit, die Schnittsteller wieder zum "Laufen" zu bringen: Reboot des Multiplus......dann läuft wieder alles einwandfrei........bis zum nächsten Ausfall........

Da ansonsten absolut nichts geändert wurde, muss es irgendwie zwangsläufig am Update liegen.....

Ich hab nun mal auf die v2.6 zurückgesetzt, (Auf die v2.8 kann ich leider nicht zurück) man abwarten was jetzt die nächsten Tage passiert.........

gibt es eine Möglichkeit, irgendwie wieder von der v2.84 auf die v 2.8 zurück zu kommen ?

lg

Guennie

TCP IP Networking
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Kann zwar mit dem eigentlichen Problem nicht helfen, aber vie Victron Professional gibt es in einer Text Datei einen Link zu einem Firmware Archiv.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

guennie69 avatar image
guennie69 answered ·

Hallo,

Danke für die rasche Info/Hilfe. Habe jetzt die v2.80 aus dem Archiv gezogen und über USB-Stick eingespielt.....jetzt läuft das Ganze wieder auf der bisherigen V2.80.........=;-). Wenn der Fehler jetzt wieder weg ist, deutet das eindeutig auf einen Bug in der Software bezüglich der LAN Schnittstelle hin........

lg

Guennie

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

guennie69 avatar image
guennie69 answered ·

Hallo,

hier ein kurzes Informationsupdate: Seit dem Zurücksetzen der Firmware von v2.84 auf V2.80 kein einziger Ausfall der LAN-Schnittstelle mehr zu beobachten. Somit ist es ziemlich naheliegend, das die LAN-Probleme mit einer Änderung in der Firmware v2.84 im Zusammenhang stehen.

lg

Guennie

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

psp-maxi avatar image
psp-maxi answered ·

Hallo,

Selbes Problem mit meinem OCTO GX.

Siehe diesen Beitrag:

https://community.victronenergy.com/questions/122388/cerbo-network-issue-after-update-284.html

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic