question

gromheisei avatar image
gromheisei asked

Einspeisung trotz Nulleinspeiseanlage !

Serrvus, bitte um hilfe,

habe eine nulleinspeiseanlage mit Multiplus 2 Pylontech Mppt laderegler energiemeter EM 24

anlage läuft super, aber obwohl ich alles auf Keine Einspeisung eigestellt habe, speist er trotzdem ca. 0,5 kw täglich ins öffentliche netz ein,

nun zu meine frage. ist es irgendwie möglich das nichts eingespeist wird ? was mir auffällt ist wenn große lasten laufen, und dann wieder weniger werden passiert es das er einspeist,

habe nur den AC in angeschlossen am Hausnetz..hmmm


Vielen Dank !

VictronConnect
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Völlig normal und lässt sich nicht wirklich verhindern, der System braucht halt ein paar Sekunden um auf Laständerungen zu reagieren.

Mit einem höheren "Netz-Sollwert" lässt sich das vermutlich etwas reduzieren, reduziert aber auch die Speichernutzung bei kleinen Lasten, da diese dann immer erstmal aus dem Netz versorgt werden.

Die 0,5kWh am Tag interessieren auch keine Sau.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gromheisei avatar image
gromheisei answered ·

mein netzbetreiber meckert, habe nur eine balkonalage gemeldt, müsste mal meine zweite anlage anmelden, geht leider nicht so einfach, bei selbst installation, telefonat mit netzbetreiber lief nicht so gut, der war nicht sehr kooperativ, vielen dank !!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tnt369 avatar image
tnt369 answered ·

Etwas dürftig deine Angaben zur Anlage (welcher Multiplus?).

Anmeldung muss sein da Vorschrift. Da legen die Netzbetreiber sehr viel Wert darauf.
Ich würde mir einen Elektriker suchen der die Anlage prüft und dann nachträglich anmeldet.

Falls das nicht geht würde ich sie vom Netz trennen (und die Akkus im Bedarfsfall mit einem Ladegerät nachladen). Ist zwar dann immer noch nicht Offgrid aber hat zumindest keine Rückwirkung ins Netz und damit nicht nachweisbar von außen.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gromheisei avatar image
gromheisei answered ·

ok. danke

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources