question

silentwarrior avatar image
silentwarrior asked

ESS mit MPPT-Laderegler und PV erweitern

Hi,


ich hätte eine Frage zur Kombinierung eines ESS mit einer PV-Anlage.

Folgende Komponenten sind vorhanden:

Color Control GX

MultiPlus-II

Pylontech US2000 Akkus

Energy Meter EM24


Nun will ich dem System einen MPPT-Laderegler hinzufügen, der entsprechend über Solarmodule gespeisst wird.


Der Aufbau soll wie folgt sein:

solarsystem.png


Steuereinheit des ganzen Systems ist der Color Control GX, der Energy Meter ist über RS485 (USB-Adapter) mit dem GX verbunden, der MultiPlus-II über VE.Bus und der Pylontech über VE.Can.

Der MPPT-Laderegler soll nun einspeissen bzw. wenn die Energie nicht verbraucht wird den Akku laden, so dass dann auch Energie aus der Sonne zu Verfügung steht, wenn die Sonne nicht scheint. Nun gibt es im wesentlichen zwei Serien, die SmartSolar und die BlueSolar. Die SmartSolar verfügen zum Teil über VE.Can, die BlueSolar haben nur einen VE.direct.

Meiner Einschätzung nach würde hier ein passender BlueSolar Laderegler ausreichen, der dann über VE.direct mit dem GX verbunden wird.

In diesem Fall würde dann meinem Verständnis nach der GX die ganzen Steuerprozesse übernehmen. Es stellt sich dann die Frage muss ich die Konfiguration des Ladereglers über einen VE.direct zu USB Adapter machen oder kann ich diesen auch mit dem GX konfigurieren und den MK3 Adapter verwenden.

Kann der Laderegler direkt, wie in dem Systembild parallel an Akku und MultiPlus-II angeschlossen werden oder wird hier noch ein Umschalter benötigt, dass die Solarenergie entweder in MultiPlus oder Akku geht.


Ziel wäre es, durch den Energy Meter zu bestimmen, welche Energie gerade selbst benötigt wird und diese dann primär von der PV-Anlage einzuspeissen. Ist überschüssige Energie vorhanden soll die dann den Akku laden. Wenn die Sonne dann nicht scheint oder nachts soll dann die Energie aus dem Akku entnommen werden und in Höhe des Eigenverbrauchs eingespeisst werden. Also schlussendlich soll der Eigenbedarf maximal abgedeckt werden.


Funktioniert das alles so, wie ich mir das vorstelle ?


Danke für eure Tipps.

Multiplus-IIMPPT ControllersCCGX Color ControlPylontech
solarsystem.png (257.7 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

0 Answers