question

ppr avatar image
ppr asked

Multiplus II 48/5000 plötzliches lautes Brummen

Hallo

Habe einen 3-Phasen Verbund MP II 48/5000. Die config ist so dass die Anlage ausschließlich im USV Modus betrieben wird weil die Batterie nicht groß ist. Das Haus hängt hinter der Anlage. Hin u wieder passiert es dass ausschließlich L3 - ein Gerät ganz Laut anfängt zu Brummen für ein paar Sekunden. 30 sec oder so. Dann ist wieder Ruhe. Das passiert zu Zeiten wo absolut keine Last im Haus ist aber auch wenn viel Last hier ist. Mit der FW Version 492 konnte das auch über Stunden so sein. Und plötzlich ist es weg. Was mir auch aufgefallen ist, ist dass zur Zeit vom Einspeisen das Einspeisen komplett Asymetrisch aussieht. Wie auf dem Bild. Ich weiß nicht ob das zusammenhängt ... Ich versuchte es schon zu Oszillographieren aber genau heute war kein Problem ...22-02-24-13-59-57-6350.jpg

Multiplus-II
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ppr avatar image ppr commented ·

Hier ein weiteres Ereignis wo das Brummen bis in die Wohnräume akustisch22-02-14 11-47-48 6340.jpg zu hören war.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange ppr commented ·

Das Thema Körperschall wurde schon öfters behandelt und recht negativ bewertet. Je nach Befestigungsort und Art kann schon ein einzelner MP Recht viel stören ... Die Ringkerne können ziemlich gute niederfrequente Resonanzen erzeugen ...

Eventuell besser mit Silentbuchsen von der Wand entkoppeln ...

0 Likes 0 ·
3 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Hast du eventuell ein Kühlaggregat in Betrieb. Dies kann passieren wenn der Verdichtet nicht anläuft und der Strom kann dann schonmal bei über 1000W liegen ... Bis der Sicherheitsthermoschalter abschaltet ... Dies mag der Wechselrichter überhaupt nicht ...

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ppr avatar image ppr commented ·
Servus. Danke. Kühlaggregat habe ich auch gedacht. Konnte ich aber heute ausschließen. Beide habe ich außer Betrieb genommen und es war dennoch der Fall.
0 Likes 0 ·
ppr avatar image
ppr answered ·

Danke. Das habe ich nicht erwähnt.

Körperschall schließe ich aus, da alle MP von der Wand schon entkoppelt montiert wurden.
Der springende Punkt für mich ist, dass es so punktuell auftritt mit großer Lautstärke und dann wieder verschwindet.

Wie gesagt ich verstehe es nicht wie das oder durch was das passiert.

Merkwürdig für mich auch - und ich weiß nicht ob das was damit zu tun hat ...

Dieses unsymetrische verhalten beim Einspeisen. warum ist das so? Sollte nach mir symmetrisch sein.

6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Thomas Manthey avatar image Thomas Manthey commented ·
Das gleiche Phänomen kann ich bei meinen 3 MP2's Bj. 2022 auch beobachten. Da wir viele Wildparks in der Nähe haben, schiebe ich es auf die blindstöme mit der der MP2 Versucht die Form der Spannung wider "glatt zu bügeln ". Mit anderen Worten, die Netzspannung wieder sinusförmig zu machen.
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack Thomas Manthey commented ·

"Da wir viele Wildparks in der Nähe haben [...]"

Was können denn die armen Tiere dafür ;-)

1 Like 1 ·
daniel20222 avatar image daniel20222 ojack commented ·
Ist sicher ein Schreibfehler und soll Windparks heißen
0 Likes 0 ·
techniker avatar image techniker Thomas Manthey commented ·
Ja, kann ich so bestätigen. Beim meinem 3Ph-Verbund brummt auch hin und wieder L3 *deutlich* lauter als L1 und L2. Laut EM24 ist der CosPhi in dem Zeitpunkt bei L1 & L2 mit ~0.9 induktiv und L3 ~0.25 kapazitiv. Wirkleistung war zu dem Zeitpunkt auf allen Phasen um die 150W.


Welcher Verbraucher diese extreme Verschiebung verursacht, weiß ich noch nicht..
0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu techniker commented ·
Kann es sein dass es nicht eine deiner Lasten ist sondern die dynamische Netzstützung? Ist da vielleicht Blindleistungseindpeisung nach u eingestellt?

Bei Ländercode Q/U standartkurve?

0 Likes 0 ·
techniker avatar image techniker dennibu commented ·

Nö - da ist definitiv nichts eingestellt. Soll ist bei 1,0 - wurde auch so von Bayernwerk vorgegeben. Warum sollte ich außerdem den MP2 unnötig mit Blindleistung quälen? :-)

Abgesehen davon müsste die kapazitive Blindlast durch einen Verbraucher so extrem sein, dass der MP2 diese nicht kompensieren kann. Der EM24 sieht ja nur das Gesamt-Resultat zum Netz hin.

So ganz verstanden habe ich es aber auch noch nicht, warum der eine MP2 bei schlechtem CosPhi so brummt. Die Phasenverschiebung dürfte ihm ja nicht interessieren, da er den verschobenen Strom nicht sieht..

0 Likes 0 ·
tnt369 avatar image
tnt369 answered ·

Sporadisches, lautes Aufschwingen könnte auch auf Probleme mit der LOM Funktion hindeuten. Ich hatte das bei meinen Quattros. Schau mal in meine Beiträge da findest Du nähere Infos dazu.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.