question

fraank avatar image
fraank asked

Multiplus Inverter an/aus via Cerbo GX steuern?

Guten Tag, bin neu im Forum und mit den Victron Produkten noch nicht so vertraut. Habe Installation von Multiplus und Batterie mit BMS verbunden und noch ein Cerbo GX eingebunden für Anzeige und Steuerung. Kann ich damit den Multiplus an bzw. Abstellen (Inverter an- oder aus ). Besten Dank für kurze Nachricht. F

BMS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Wenn mit "Batterie mit BMS" eine Victron Smart Lithium und VE.Bus BMS gemeint ist, dann leider nicht.

Falls damit eine andere "Batterie mit BMS" gemeint sein sollte, bräuchten wir ein paar mehr Details.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

fraank avatar image fraank commented ·

Ja, das ist genau der Fall. Ich habe eine Victron Smart Lithium in Betrieb. Kann dies irgendwie anderweitig gelöst werden ? Danke für Hilfe

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ fraank commented ·

Das ist leider eine Limitierung des VE.Bus BMS, daher nutze ich das nicht gerne, wenn auch ein GX Gerät im System ist.

Ich nehme da meist, je nach Situation, ein anderes BMS und zwei "inverting remote on off cable" ( ASS030550120 ) an charge disconnect und load disconnect und dann den "2-Signal BMS" Assistenten.

PS: so weit ich weiß ist schon eine neue Version des VE.Bus BMS in Entwicklung, mit dem des diese Einschränkung nicht mehr gibt, aber wann das fertig und verfügbar sein wird, ist noch nicht absehbar.

0 Likes 0 ·