question

andi86 avatar image
andi86 asked

Phoenix 12/500 Inverter unter Last schalten - defekt?

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

In unseren Werkstattwagen meiner Firma sind Victron Phoenix 12/500 Inverter verbaut.

+12V und Masse sind direkt mit der Fahrzeugbatterie verbunden, Remote wird über Zündung geschalter. Funktioniert auch alles soweit, aber meistens nur einmal...


Die Frage ist, ob man die Phoenix mit angeschlossener Last über Remote einschalten darf oder nicht - in der Anleitung habe ich leider nichts dazu gefunden.


Meist läuft es so ab, dass die Kollegen das Auto starten und z.B. ihren Laptop zum laden anschliessen - läuft!

Anschliessend fahren sie Strecke xy und tanken unterwegs, Auto wird abgestellt und wieder gestartet - Laptop bleibt am Inverter angeschlossen.

Am Ziel angekommen, wird festgestellt dass alle LED am Inverter dunkel sind und das Teil defekt ist.

Der Laptop ist nur halb geladen, der Inverter scheint also nach dem Tanken oder Einkaufen kaputt gegangen zu sein.


Gibt es hier denn Erfahrungswerte wie die Phoenix sich beim Schalten mit Last verhalten?

Phoenix Inverter
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Eventuell geht der Inverter in den Tiefenentladeschutz ... Beim Starten sackt die Batteriespannung zu weit ab ... Und der Phoenix "schaltet ab"

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Dann würde der Phoenix aber wieder automatisch einschalten und nicht kaputt gehen, wenn die LiMa dann Energie bringt.
0 Likes 0 ·
andi86 avatar image andi86 commented ·

Tiefentladeschutz ist es definitiv nicht, der Inverter ist komplett tot.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Wie genau ist der Phoenix angesteuert?

Wenn das so schön mehrfach passiert ist, sollte man vielleicht mal die Art und Weise des Anschluss überprüfen.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

andi86 avatar image andi86 commented ·

Was genau meinst du mit angesteuert?

Es führen jeweils 16mm² Plus- und Masse direkt von der Batterie zum Inverter, dazwischen ist noch eine 50A Sicherung verbaut. Den Remote bekommt er direkt aus dem Sicherungskasten, also Zündplus vom Fahrzeug.

0 Likes 0 ·