question

beatstreet avatar image

Raspbian oder VenusOS

Hallo Powerlovers ;) ,


komme leider nicht mehr weiter und hoffe hier ein paar Anregungen zu bekommen.

Hatte bisher folgendes Setup in meinem, in die Jahre gekommen Wohnmobil.

Raspberry Pi mit:


  • Raspbian
  • Node-Red
  • eine selbst gebastelte Gasflaschenwaage mit HX711 über die GPIOs (Node-Red)
  • Relais Steuerung meines Kompressors für Luftfederung über die GPIOs (Node-Red)
  • LED Steuerung über GPIOs (Node-Red)
  • RaspAp (Hotspot)
  • Huawei USB-LTE Stick


Nun hab ich mir den Victron SmartSolar Charger MPPT gegönnt und dachte ich könnte den problemlos über die USB Verbindung in Node-Red einbinden aber entweder finde ich nicht die passenden "Librarys“ um den Charger in Node-Red nutzen zu können oder es funktioniert nur über die Venus OS?


Nun habe ich Venus OS auf einer frische SD Karte installiert und der Charger wird sofort erkannt. Nun fehlen mir die folgenden Möglichkeiten die ich zuvor hatte.


Ist es möglich die folgenden Anwendungen in Venus OS zu realisieren?


  • eine selbst gebastelte Gasflaschenwaage mit HX711 über die GPIOs auszulesen?
  • Relais Steuerung meines Kompressors für Luftfederung über die GPIOs anzusteuern?
  • LED Steuerung über GPIOs zu steuern?
  • einen Hotspot zu generieren?
  • Huawei USB-LTE Stick Mobiles Internet über den Hotspot zu verteilen?


Bin über jeden Hinweis Link usw. dankbar


Power UP!

Beatstreet

Venus OSRaspberry PiNode-RED
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Jens Rephöhler avatar image
Jens Rephöhler answered ·

Warum installierst Du nicht einfach das Large Image unter VenusOS und hast somit auch Node-Red zur Verfügung ? Damit kannst Du dann die alten Flows vermutlich einfach weiter verwenden.

https://www.youtube.com/watch?v=6QJZFROzbIM&list=PLz7Fo8ARpSqaIFeUxujR-oEE5DR2VFBdt&index=10&t=1553s

Jens

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.