question

beatstreet avatar image
beatstreet asked

Raspbian oder VenusOS

Hallo Powerlovers ;) ,


komme leider nicht mehr weiter und hoffe hier ein paar Anregungen zu bekommen.

Hatte bisher folgendes Setup in meinem, in die Jahre gekommen Wohnmobil.

Raspberry Pi mit:


  • Raspbian
  • Node-Red
  • eine selbst gebastelte Gasflaschenwaage mit HX711 ĂĽber die GPIOs (Node-Red)
  • Relais Steuerung meines Kompressors fĂĽr Luftfederung ĂĽber die GPIOs (Node-Red)
  • LED Steuerung ĂĽber GPIOs (Node-Red)
  • RaspAp (Hotspot)
  • Huawei USB-LTE Stick


Nun hab ich mir den Victron SmartSolar Charger MPPT gegönnt und dachte ich könnte den problemlos über die USB Verbindung in Node-Red einbinden aber entweder finde ich nicht die passenden "Librarys“ um den Charger in Node-Red nutzen zu können oder es funktioniert nur über die Venus OS?


Nun habe ich Venus OS auf einer frische SD Karte installiert und der Charger wird sofort erkannt. Nun fehlen mir die folgenden Möglichkeiten die ich zuvor hatte.


Ist es möglich die folgenden Anwendungen in Venus OS zu realisieren?


  • eine selbst gebastelte Gasflaschenwaage mit HX711 ĂĽber die GPIOs auszulesen?
  • Relais Steuerung meines Kompressors fĂĽr Luftfederung ĂĽber die GPIOs anzusteuern?
  • LED Steuerung ĂĽber GPIOs zu steuern?
  • einen Hotspot zu generieren?
  • Huawei USB-LTE Stick Mobiles Internet ĂĽber den Hotspot zu verteilen?


Bin ĂĽber jeden Hinweis Link usw. dankbar


Power UP!

Beatstreet

Venus OSRaspberry PiNode-RED
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Meine_Energiewende avatar image
Meine_Energiewende answered ·

Warum installierst Du nicht einfach das Large Image unter VenusOS und hast somit auch Node-Red zur VerfĂĽgung ? Damit kannst Du dann die alten Flows vermutlich einfach weiter verwenden.

https://www.youtube.com/watch?v=6QJZFROzbIM&list=PLz7Fo8ARpSqaIFeUxujR-oEE5DR2VFBdt&index=10&t=1553s

Jens

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.