question

charlyd avatar image
charlyd asked

Victron Phoenix Inverter auf Filax2, Schutzleiter am Inverter

Hallo zusammen,

gestern wollten wir, mein Elektriker und ich, den Victron Phoenix Inverter mit dem Umschalter Filax2 verbinden.

Wobei der primäre Eingang durch die PV-Anlage belegt ist, der sekundäre Eingang mit dem Hausnetz.

Dabei ergab sich die Frage, wie der Schutzleiter mit dem Inverter am AC-Ausgang zu verbinden ist.

Ist es möglich, den Schutzleiter aus dem Hausnetz mit dem Inverter über das 3-adrige Zuleitungskabel zu verbinden?

Ich bitte um Unterstützung.


Mit freundlichen Grüßen,


Charly

Phoenix Inverter
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

charlyd avatar image charlyd commented ·

Vergessen: Derzeit messe ich auf Phase / Nullleiter jeweils 114V

0 Likes 0 ·
2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

@CharlyD.

Definiere "PV-Anlage". Bitte auch genauere Infos zu den Komponenten und wie diese miteinander verbunden sind, ggf. mit Fotos.

Ich glaube der Filax ist nicht für so eine Anwendung gedacht..

Den Ausgang eines Phoenix Inverter NIEMALS mit einer externen Spannung verbinden. Im günstigsten Fall fliegt einfach nur eine Sicherung raus im schlimmsten Fall ist der Phoenix kaputt und das ist nicht durch die Garantie abgedeckt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bbmz avatar image
bbmz answered ·

Bist du dir sicher, dass das funktioniert, was du da vorhast?

Normalerweise stellt ein (in Deutschland zugelassener) PV-Wechselrichter, den du wohl am den Filax anschließen wolltest, die Produktion ein, wenn er keine Netzverbindung bekommt/detektiert. Ich sehe nicht, wie der PV-Wechselrichter diese durch den Filax hindurch bekommen soll (und behalten soll, wenn das Netz ausfallen sollte, was wohl die Idee hinter dieser Schaltung ist).

Kurzum: Im Moment sehe ich nicht, wie die „USV“, die du da bauen wolltest, a) funktionieren soll und b) rechtlich zulässig sein soll.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.