question

fx90 avatar image
fx90 asked

Multiplus 2 ohne Batterie?

Hallo Gemeinde,


gibt es einen Weg den Multiplus 2 mit MPPT ohne Batterie in Betrieb zu nehmen?


Gruß FX

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Die Frage kam die letzten Wochen ein paar mal.
Die MultiPlus/Quattro (egal ob I oder II) sind nicht dafür gemacht ohne Batterie zu laufen.
Wenn es nur um die Programmierung geht, kann man auch eine Batterie mit geringerer Spannung anschließen. Ich habe letztens, eher aus versehen, einen 48V Multi mit nur 12V am DC Eingang programmiert.
Ein MPPT sollte auch immer erst an eine Batterie angeschlossen werden, da dieser sich beim ersten anschließen auf die Batteriespannung einstellt, kann man bei den Modellen mit Bluetooth aber auch später in den Einstellungen wieder ändern.

Theoretisch kann man den Multi auch ohne Batterie, nur mit AC am Eingang zum programmieren starten, aber es kann sein, das dieser ein paar mal die Eingangssicherung auslöst, da sich erst die Kondensatoren aufladen.

Ich würde aber empfehlen einfach die Batterie anzuschließen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

rainer avatar image
rainer answered ·

Wenn man noch keine Batterie angeschlossen hat, dann reicht zum Programmieren von Multiplus II mit 10 kW eine Stromversorgung mit 16 A nicht. Eine 32 A Sicherung hatte dann aber nicht mehr ausgelöst.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

thomas-pv avatar image
thomas-pv answered ·

Da die Batterie Terminals nicht verpolungssicher sind, habe ich seinerzeit den Sicherungsautomaten einfach wieder reingedrückt und dann ging die Sache auch.

Ich habe jetzt man testweise Automaten mit B Charakteristik verbaut und will mal testen, ob das ganze so ohne Ansprechen der Sicherung in Betrieb gehen kann.

Wie sonst soll man denn die Akkus wiederbeleben, wenn sie mal tiefenentladen sind und man kein 48V Netzteil hat?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.