question

schurmak avatar image

Einfache Installation im VW Bus

Guten Tag zusammen

Ich würde gerne eine sehr einfach Installation für meinen VW Bus vornehmen und bin mir nicht sicher ob das was ich mir vorstelle reicht.

Ich dachte an eine Lithium Batterie 12,8V/100Ah - Smart. Laden würde ich diese gerne ganz einfach über ein Orion-TR Smart 12|12 - 30 und parallel einen bestehenden MPPT 100 | 20.

Für den Entladeschutz sollte der LOAD des MPPT Laders reichen.

Kann mir jemand sagen, ob das Funktioniert oder ob ich da noch ein Batterie Managment System benötige?

Besten Dank und liebe Grüsse

Kurt

MPPT ControllersLithium Batteryorion-tr smartparallel
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Die Victron Smart Lithium Batterien brauchen immer ein BMS dazu!

Am einfachsten wäre da vermutlich das smallBMS + "VE.direct non inverting cable" für den MPPT und ein BatteryProtect für 12V Verbraucher.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Super, danke. Genau das wusste ich eben nicht.