question

basti123 avatar image
basti123 asked

Ansteuerung AcThor über cerbo GX oder über Router

Ich möchte gerne den PV-Überschuss über AcThor in einen 3kW Heizstab weiterleiten. Mir liegen bereits die Anleitungen von myPV zum Betrieb über victron, sowie die Anleitung zum Einrichten bei victron vor. Unklar ist mir aber, ob der AcThor mit einem blauen RJ45 Kabel am cerbo GX angeschlossen wird

anleitung-victron.png

oder über eine LAN Verbindung am Router

anleitung-mypv.png

wie es bei myPV heißt. Würde dann der Informations Austausch von cerbo GX über WLAN zum Router und dann über LAN zum AcThor erfolgen?

cerbo gx
anleitung-victron.png (240.1 KiB)
anleitung-mypv.png (152.1 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kevgermany avatar image kevgermany ♦♦ commented ·

@Basti123

Jetzt im Deutschsprachige Bereich

0 Likes 0 ·
2 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

soweit ich weiss, geht das nur uebers netzwerk oder steuerleitungen, aber nicht mit einem rj45 kabel.

tschuess

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·

Verwirrender gehts nicht…

Ja der Thor muss einfach in das gleiche LAN.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

GX Gerät und Thor müssen im gleichen Netzwerk sein.

Theoretisch sollte es auch klappen den Thor direkt mit dem Ethernet-Port des GX Gerätes anzuschließen, getestet habe ich das aber noch nicht.

Idealerweise haben beide ihre eigene Leitung zum Switch/Router, das GX Gerät kann auch per WLAN eingebunden sein.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.