question

gwh avatar image
gwh asked

Cerbo fährt Hoymiles-Microrichter herunter obwohl Akku nicht voll geladen

Hallo zusammen,

vielleicht hat von Euch jemand eine Idee...

Bei meiner Inselanlage (3x MP2 5000, 6x HM1500 mit je 1800W Modulleistung und Victron PV-Laderegler mit 2250 W Modulleistung fährt die Steuerung die Leistung der Hoymiles runter und zieht Energie aus dem Akku, obwohl Last anliegt und der Akku noch nicht voll ist. Irgendwann fährt er die auch wieder hoch und lädt den Akku voll.

Im Sommer ist das ja alles kein Thema. Aber ich mache mir Sorgen, dass er im Winter ähnlich blöd regelt. Da wäre ich nämlich für jeden Sonnenstrahl dankbar und fände es nicht lustig, wenn er die Wechselrichter abregelt, statt jedes Watt in den Akku zu pumpen.


Da Inselanlage ohne Verbindung ins Netz, habe ich keinen Gridcode installiert. Mit Gridcode war es aber auch nicht besser. Da haben die Multiplus dann manchmal einfach abgeschaltet, obwohl genug Energie im Akku war und keine Überlastung vorlag.

Installliert habe ich den Solarwechselrichterassistenten. Der Akku hat 15 KW (16S 280Ah) und ein Seplos-BMS.

Der Cerbo erkennt den Akku am CAN-Bus, benennt das BMS aber immer irgendwie anders (Mal 7, dann $ auch mal LG aber nie Seplos)


Ich hänge mal ein paar Bilder mit dran. Vielleicht ist es ja was ganz Banales und jemand hat eine Idee. Vorab schon mal vielen Dank.

Wenn weitere Angaben benötigt werden, einfach schreiben, was genau...

Ich habe das ganze auch gerade im Photovoltaikforum gepostet. Also bitte nicht meckern, nicht jeder wird alle Foren lesen :-)bildschirmfoto-2024-07-13-um-105750.pngimg-0391.pngimg-0392.pngimg-0393.png

Multiplus-IIcerbo gxseplos
img-0393.png (417.5 KiB)
img-0392.png (418.9 KiB)
img-0391.png (420.5 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Hallo

Dann wird es an den Einstellungen von deinem Akku liegen der aber jetzt ja schon 53,64V hat

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gwh avatar image gwh commented ·

naja, das sind 3,35 Volt pro Zelle. Das sollte ja zum Ladezustand passen. Bei 3,5 Volt pro Zelle hätte er dann 56 Volt. Da sehe ich jetzt kein Problem. Vielleicht kannst Du mir das erläutern, was Du meinst?

Grüße

Guido

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

du solltest einmal die protokolleinstellungen vom bms pruefen und am besten das victron-protokol benutzen.

was das abregeln angeht, solltest du einmal versuchen herrauszufinden, warum die ac-wechselrichter abgeregelt werden.

eventuell kann man das durch eine aenderung der einstellungen beeinflussen.

abgesehen davon, dass 12 kW ac-wechselrichter an 15 kVA multiplus schon grenzwertig sind, vor allem auch weil dein akku mindestens doppelt so gross sein sollte.

vieleicht spielt dir aber auch die regelverzoegerung der verschiedenen systeme einen streich. sowas ist naemlich nicht ohne und oft nur schwer in den griff zu bekommen.

du koenntest es aber auch mit ein paar verbrauchern versuchen, die du zuschaltest, wenn mehr leistung reinkommt, als dein system verarbeiten kann.

tschuess

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gwh avatar image gwh commented ·

Hi, danke für die Antwort. Die Anlage hat eine Ost/West-Ausrichtung. Selbst bei besten Bedingungen komme ich zusammen mit dem MPPT-Laderegler nicht über 11 kW zur Mittagszeit und das Auto noch entsprechend Ladestrom zieht. Der 2. Akku geht bald ans System. Das mit den Protokolleinstellungen werde ich mal prüfen...

0 Likes 0 ·
gwh avatar image
gwh answered ·

Um es nochmal klar zu machen... Die Anlage arbeitet ja. Jetzt ist der Akku voll. Ich denke nur, wenn er im Winter erst mal 20 % aus dem Akku zieht, bevor er die Wechselrichter hochfährt ist das doch Mist. Die könnte er ja gleich hochfahren, so wie halt Verbraucher da sind. Kann es auch am Assistenten liegen? Sollte ich vielleicht auch ohne Netzanschluss mal ESS installieren? Bei den Assistenten bin ich ziemlich blank. Klar geht Versuch und Irrtum, aber ne fundierte Meinung wäre mir lieber :-)

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Welchen Assistenten hast Du denn installiert ? Es sollte ja mal mindestens der PV Assistent sein. Ansonsten gibt es keine frequenzbasierte Regelung. Ich sehe bei Dir oben auch keine Erhöhte Frequenz. Wie kommuniziert die Victron Anlage denn mit den Hoymiles, wenn kein Assistent installiert ist ? Über TCP / OpenDTU ist viel zu langsam. Irgendwie fehlen mir da ein paar Bausteine bei Dir.

Jens

0 Likes 0 ·
gwh avatar image gwh Meine_Energiewende commented ·

Hallo Jens, ich habe die PV-Wechselrichterunterstützung als Assistenten drin. Habe von allem mal Screenshots gemacht (siehe nachfolgende Bilder). Dabei fiel mir im Punkt Voltage to restart PV der Wert 40 V auf. Sollte da nicht ein höher Wert drin stehen? Kann es daran liegen?

0 Likes 0 ·
gwh avatar image
gwh answered ·

zwischenablage01.jpgzwischenablage02.jpgImage Captionzwischenablage09.jpgzwischenablage08.jpgzwischenablage07.jpgzwischenablage06.jpgzwischenablage05.jpgzwischenablage04.jpgzwischenablage03.jpg


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gwh avatar image
gwh answered ·

Problem scheint gelöst zu sein. Ich habe den Wert bei Restart PV Inverters auf 54 V gesetzt und dann schalten sie auch zügig wieder zu. Schon überraschend, kaum macht man es richtig, schon geht's :-) Danke für Eure Hilfe beim Überdenken des ganzen.
img-0398.png


img-0398.png (264.1 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.