question

frank-online avatar image
frank-online asked

Akku zeitgesteuert mit PV Überschuss laden

Ich betreibe einen MPII 48/5000 mit Pylontechs netzparallel als ESS. Vorhanden sind diverse AC Modulwechselrichter so wie Victron MPPT. Die Eigenversorgung klappt damit etwa von März - Oktober. Einen dynamischen Stromtarif habe ich nicht und möchte ich zur Zeit aus verschiedenen Gründen auch nicht.


Aktuell lade ich den Akku nur DC über die MPPT. Die Ladeschlussspannung ist bei 50,5V damit der Akku nicht den ganzen Tag ungenutzt voll herumsteht. Das entspricht etwa 85%. Die Kapazität reicht aus, um über die Nacht zu kommen. Alle paar Wochen wird die Ladeschlussspannung für einen Tag auf 52,5V erhöht, damit die Akkus sich ausgleichen können.


Da der Akku schon am frühen Vormittag gefüllt ist, würde ich die Zeit, in der er geladen wird gerne verschieben. Beispielsweise laden ab 11 Uhr. Bestenfalls wird zusätzlich noch die Wettervorhersage automatisch hinzu gezogen.


Ist dies ohne Node Red möglich?

akku
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
sender avatar image
sender answered ·

Ja, ist es, Du könntest dazu auch andere Systeme, wie z.Bsp. iobroker nutzen.
Das war aber sicher nicht Deine Frage. Falls Du wissen wolltest, ob man das mit Bordmitteln bewerkstelligen kann - nein.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

frank-online avatar image
frank-online answered ·

Danke für die schnelle Antwort, auch wenn das Ergebnis nicht so dolle ist.

Über das "Dynamische ESS" geht das auch nicht?


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic