question

thomasgiersberg avatar image
thomasgiersberg asked

ESS Wetterabhängig steuern

Hallo liebe Community,


ich habe ein kleines ESS bestehend aus einem Multiplus 2, 4 KWP AC, 2,5 KWP DC und einem 10kwh Akku.

Alles läuft soweit super. AC Überschuss wird genutzt um den Akku zu laden. Wenn nicht genügend AC zur Verfügung steht wird das Akku entsprechend vom Multiplus entladen.

Bei gutem Wetter, wenn das Akku morgens leer ist, wird ebenfalls AC Überschuss in DC umgewandelt. Das Akku ist dann Vormittags voll und AC sowie DC wird ins Netz eingespeist. Vormittags wird also AC in DC umgewandelt und Nachmittags DC in AC.

Gibt es eine Möglichkeit den Multiplus so zu programmieren, dass bei gutem Wetter, wenn der DC Teil der Anlage voraussichtlich im Laufe des Tages genügend Energie liefert den Akku zu laden, der AC Strom direkt eingespeist wird anstatt das Akku (unnötig mit entsprechenden Verlusten) zu laden?

Es gibt ja entsprechende APIs, die den voraussichtlichen Ertrag ermitteln können.

Meine Idee: Wenn die API einen sonnigen Tag prognostiziert, soll das Akku nur mit DC Strom geladen werden. AC Überschuss wird sofort eingespeist, auch wenn das Akku zu dem Zeitpunkt noch nicht voll ist. Somit hat man Vormittags den Verlust bei AC->DC und Nachmittags den Verlust bei DC->AC vermieden.

Bin gespannt, welche Möglichkeiten es gibt.


Beste Grüße

Thomas







Multiplus-IIESSdynamic essapi
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

kann man machen, aber soweit ich weiss, nur mit node-red.

tschuess

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
Gibt es ein“fertiges“ Node welches die prognostizierten kWh ausspuckt?
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi dennibu commented ·
hallo,

ob es dazu eine moeglichkeit gibt weiss ich leider nicht, aber ich steuere das ganze bei mir ueber die pv-leistung und den soc. ab einen bestimmten soc und einer bestimmten pv-leistung wird meine e-heizung stufenweise hochgefahren, bzw. wieder reduziert.

das ist bestimmt genauso gut, wie mit einer prognose. die stimmt sowieso oft nicht.

ich werde das ganze zwar noch etwas verfeinern muessen, aber ziel ist es, dass der akku erst am spaten nachmittag zu 100% voll wird. funktioniert aber bei meiner pv-leistung nicht, selbst wenn ich schon morgends auf volle leistung hochschalte.

tschuess

0 Likes 0 ·
sarowe avatar image
sarowe answered ·

Schau hier im Forum unter DESS

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.