question

jborche avatar image
jborche asked

EM24 Ethernet wird nicht mit der UCS 7 gefunden

Moin
ich habe zur Einbindung meiner (älteren) PV-Anlage einen EM24 Ethernet gekauft und vorgestern installiert. Das Gerät zeigt im Display auch alles an, was von der Anlage kommt.
Nun wollte ich das ganze (in der finalen Konfiguration) im Victron Management eimbinden, dazu zunächst die UCS 7 heruntergeladen, dort richtige IP (aus dem EM24) 192.168.1.10 eingegeben, doch hier wird er nicht gefunden (auch ein Scan über alle IPs brachte nichts). Dachte dann zunächst, es liegt an der Ethernet-Verkabelung (etwas unglücklicher Ort, 15 m von der Fritzbox entfernt). Also direkt mit dem Laptop zum EM24, kurzes Kabel angeschlossen, doch auch so ist das Gerät nicht sichtbar, auch ein PING ergibt keine Antwort. Das EM24 zeigt wie gesagt alle Meßwerte an, die Diode für das Ethernet flackert auch, aber ich finde es einfach nicht in meinem Intranet. In der Fritzbox gibt es diese IP auch nicht.

Was mache ich falsch? Was muss ich tun, um das Gerät erstmal zu sehen und es dann final in das VM einzubinden.

Danke und Grüße

Jost

em24
5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Holt der EM 24 sich nicht selbst eine IP-Nummer (wenn im Netzwerk eingestellt) ?

Die Fritzbox vergibt die doch .... und dort kannst Du nachsehen, welche vergeben ist!

0 Likes 0 ·
jborche avatar image jborche holger Bleckwehl commented ·
Der EM24 hat eine voreingestellte IP, und standarmäßig ist DHCP deaktiviert. Habe ich aber auch ausprobiert, also DHCP aktiviert. Änder nichts, ich sehe den EM24 nicht in der Fritzbox
0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl jborche commented ·
Wenn Du ihn nicht siehst...... dann kann fast nur das Kabel defekt sein...

und wenn Du testest mit fester IP , dann muss natürlich auch das Testgerät zu diesem Netzwerk passen.. (IP-Nummer)

0 Likes 0 ·
jborche avatar image jborche holger Bleckwehl commented ·
so wäre auch meine Denke, habe jetzt aber diverse Kabel ausprobiert..., es ist zum Verzweifeln



0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl jborche commented ·
Und drauf achten .. zur Fritz-Box reicht 1:1 Kabel...

Beim Notebook ist evtl. ein Kabel crossover erforderlich, da nicht jedes Gerät das richtig erkennt.

0 Likes 0 ·
3 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Hast du den Drehschalter auf "Schlüsselsymbol stehen oder auf 1 + 2 ?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jborche avatar image jborche commented ·
Habe auch hier alle Stellungen von 1 und 2 ausprobiert, keine Änderung
0 Likes 0 ·
bb-barnsi avatar image
bb-barnsi answered ·

Die IP muss auch im freigegebenen Bereich der Fritzbox liegen. Dann erst kann ein ping im Netzwerk erfolgreich sein. Das Laptop muss dazu auch an einem Kanal der Fritzbox stecken, nicht direkt am EM24, das ginge nur über Crossover-Kabel (nicht Patchkabel)!

Der EM24 muss exclusiv für Victron verfügbar sein, mit keiner Parallel-Software gleichzeitig verbinden (Carlo Gavazzi-Tool UCS7 darf nicht aktiv sein)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jborche avatar image
jborche answered ·

Moin

ganz herzlichen Dank, da kam der entscheidende Hinweis, (freigegebener Bereich), jetzt hat es dann geklappt, ich habe Verbindung zur EM24.
Dann gebe ich mich jetzt mal dran diese in das VM einzubinden

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

Energy Meter Manual EM24 RS485