question

proelly avatar image
proelly asked

Victron multiplus 2 gx und Smartfox Pro EM

Liebe Community

Ich habe einen WR Solaredge 17k und einen Smartmeter Smartfox Pro, zusätzlich eine WB OpenWB. Jetzt möchte ich die Anlage mit einen Multiplus 2 -5000 GX und einen 14,4Kwh Speicher erweitern für eine 0 Einspeisung. Denn WR konnte ich schon erfolgreich ins VRM Portal einbinden, aber leider bringe ich es nicht zusammen. Das der MP den Smartmeter mittels Modbus TCP Port 502 erkennt. Eine Verbindung ist grundsätzlich möglich, da seit ich die Batterie im Smartfox hinzufügte, er einen Fehler im Modus erkennt, das der Batteriestatus abgefragt wird und der MP diesen noch nicht kennt. Da die Batterie noch nicht eingebaut wurde. Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich hier falsch mache. LG. HEINZ

Multiplus-IIsmartmeter
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

8 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Hast du denn Modbus in der Remote Console aktiviert und mal die verfügbaren Dienste abgefragt?

Einstellung / Dienste ...

Dann müsste er als Gridmeter eingetragen werden. Sonst stell mal ruhig ein paar Screenshots aus der Console hier rein.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

proelly avatar image
proelly answered ·

Hallo Netrange.

Gerne schicke ich dir Screenshots und weitere Infos die ich habe.

Natürlich habe ich den Modbus aktiviert und leider scheint der Smartfox unter den Services nicht auf.

1714892495532.png

1714892512532.png


Wenn man die Modbus TCP Devices (Scannt), findet er auch nicht den SM.

1714892637463.png

Fügt man dieses Device Manuel hinzu, erscheint auch der Gridmeter nicht.

1714892706184.png

Testet man die Verbindung vom Victron MP 5000 GX (SSH Shell), sieht man das der Port offen ist.

Smartfox: 10.10.10.4

1714892783543.png

Auch von Windows Client sieht man, das dieser offen ist.

1714892911886.png

Da es schon Probleme gab, das mehrere Modbus Devices auf ein Gerät zugreifen, habe ich die WB schon von SM getrennt, leider auch ohne Erfolg. Diese konnte ohne Probleme die Daten vom Smartfox auslesen.


Da ich ja den Smartfox schon mit der Batterie Lizenz versehen habe und diesen ohne derzeitiger Batterie am MP vor konfiguriert habe, sieht man das dieser schon die Daten am MP auslesen möchte. Aber natürlich nicht kann.

1714893219538.png

Somit funktioniert grundsätzlich eine Verbindung der beiden Geräte.

Bin sehr gespannt, welche Ideen ihr noch habt.

Lg.Heinz


1714892495532.png (51.7 KiB)
1714892512532.png (16.8 KiB)
1714892637463.png (31.9 KiB)
1714892706184.png (15.4 KiB)
1714892783543.png (2.7 KiB)
1714892911886.png (4.9 KiB)
1714893219538.png (38.2 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Der Zähler wird nicht offiziell unterstützt, daher wird der auch ohne Zutun nicht als solcher erkannt/angezeigt.

Das sind die Zähler die offiziell von Victron unterstützt werden:
https://www.victronenergy.de/upload/documents/Datasheet-Energy-Meters-Selection-Guide-DE.pdf

Für alles andere muss man selbst aktiv werden und sich ggf. etwas basteln um diese auszulesen.

Schau mal hier im Modbereich oder nutze Google, vielleicht hat da schon jemand etwas gemacht, auf Github gibt es auch einiges:
https://community.victronenergy.com/spaces/31/index.html

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

proelly avatar image
proelly answered ·

Hallo Matthias

Danke für die Info, ich bin davon ausgegangen, das der SM (Smartfox) auch als Gritmeter Supportet ist. Da ja offiziell die Anbindung der Batterie auch gegeben ist - https://smartfox.at/wp-content/uploads/2022/11/Einbindung-Ansteuerung-Victron-Wechselrichter-08_2023_v3.pdf

Wie man aus diesem Beitrag erkennen kann, hatten schon erfolgreich mache die Anbindung Geschaft, nur leider hat hier Norbert wir nie geantwortet wie - https://community.victronenergy.com/questions/198412/victron-cerbo-gx-mit-smartfox-pro-ii-uberschu%25C3%259Ferke.html

Leider werde ich derzeit nicht fündig, im Github oder im Google eine Anleitung zur Anbindung zu finden.

Lg.Heinz

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Habe die Anleitung mal grob überflogen.

Sieht für mich so aus als ob es seitens Smartfox gar nicht vorgesehen ist, das der EM vom GX Gerät ausgelesen wird, sondern anders herum, das Smartfox System steuert das Cerbo (ESS - externe Steuerung).

Da solltest du dich vielleicht mal eher an Smartfox wenden oder den Smartfox EM gegen einen tauschen, der offiziell unterstützt wird.

0 Likes 0 ·
proelly avatar image
proelly answered ·

Hallo Matthias

Grundsätzlich kann man vom Smartfox EM die Daten auslesen. Da die OpenWB (Wallbox) das auch kann. Schade das Norbert hier mir keine Infos gab. Ich möchte beim Smartfox nur die Batteriewerte auslesen (read Only) und die Steuerung der Batterie0 dem Victron überlassen. Denn EM gegen einen zb: EM24 zu tauschen, hätte ich nicht vor. Da dieser meinen Heizstab regelt (Überschuss). Wenn ich so nicht weiterkomme, werde ich den Smartfox Support mal schreiben. Hoffe hier eine Sinnvolle Antwort zu erhalten.

Lg.Heinz

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

proelly avatar image
proelly answered ·

Hallo Matthias

Da ich davon ausgehe, das mir der Support der beiden Hersteller hier nicht weiterhelfen wird.

Plane ich schon die Erweiterung auf 2 EM.

Da ich im Hauptverteiler keinen Platz mehr für diesen EM habe und auch kein Netzwerkzugang.

Möchte ich diesen in meinen Subverteiler in der Wohnung verbauen.

Hier sind natürlich die Original Stromwandler Kabel viel zu kurz.

Laut Herstellerangaben können diese verlängert werden - 3. Installation (victronenergy.com)

(Allgemeines: Je länger die Kabel sind, desto stärker ist das Grundrauschen. Wenn die Länge jedoch verdoppelt wird, ist die Abweichung immer noch gering (fast 0 A))

Wenn ich mir diesen Text ansehe, sollte ein vielfaches der Original Länge das beste Ergebnis bringen. Diese sind ja 640mm lang und wenn ich zb: 12m brauche sollte die korrekte länge 12,16m sein (640*18+640mm Original), oder stimmt diese Rechnung so nicht?. Zusätzlich finde ich leider keine Definition, welches 2 Poliges Kabel hier zur Verlängerung verwendet werden sollten. Denke das zb: ein Lötverbinder zum verlängern passen sollte. Auch stellt sich die Frage, wo ich die Stromwandler positionieren sollte, da ja schon vom Smartfox welche bestehen. Würde mal sagen, die einen Wandler beim Eingang der Nachzählersicherung und die anderen beim Ausgang. Vermute das sie nebeneinander auch nicht gut sind. Viele Fragen die sich bei mir stellen, hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.


Lg.Heinz

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Naja, für beide Hersteller bewegst du dich außerhalb des Supports, daher ist es nur verständlich, das du da nur schwer eine zuverlässige Antwort bekommst.

Das mit der Verdopplung ist nur ein Beispiel, ich glaube nicht, das die Verlängerung immer um 64cm erfolgen muss.

Ich denke aber nicht, das eine Verlängerung von 12m angedacht ist, es geht da eher darum, die Adern vielleicht mal ein paar cm bis vielleicht 1m zu verlängern, aber nicht um 12m.

Vorallem, wenn die Sensorleitung dann parallel zu anderen Leitungen liegt, wirst du dir über die 12m sicher einiges an Störungen einfangen und dann bist du wieder hier, weil die Anlage nicht ordentlich misst bzw. regelt.

Ich denke ich würde eher versuchen den Zähler doch beim Zählerschrank zu platzieren ggf. einfach noch einen kleinen Verteiler daneben setzten.


Was macht denn der Smartfox Zähler bei dir im System alles?

Die OpenWB kann die Werte sicher auch aus dem Cerbo auslesen.

Was für einen Heizstab hast du? Wenn das zufällig von MyPV ein AC-Thor oder ELWA ist, arbeiten das auch mit Victron zusammen.


Vielleicht findest du ja auch doch noch einen Weg den Zähler im Cerbo einzubinden, wenn du nicht speziell nach der Einbindung eines Smartfox Zählers sondern allgemein nach der Einbindung eines Modbus Zählers suchst.

Hast du mal im Modbereich gesucht bzw. versucht dort eine Frage zu erstellen?
Es gibt auch diverse Facebook Gruppen bzgl. Victron, da sind auch einige Bastler dabei, vielleicht kann dir da jemand Helfen.

0 Likes 0 ·
proelly avatar image
proelly answered ·

Hallo Matthias

Ein Arbeitskollege der einen Deye WR hat, sagte mir das er die Stromwandler mittels CAT 6 Kabel 20m verlängert hat. Sollte Problemlos gegangen sein (3 Pärchen). Ob das ich als Reference nehmen sollte, ist wieder was anderes. Hätte zufällig sogar diese 3 Pärchen noch vom Hauptverteiler zum Subverteiler frei. Dann könnte ich den VE.CAN zum MP2 - GX direkt verkabeln. Oder ich versuche, irgendwie den EM24 noch in die Hauptverteilung zu bringen und mit den 3 Pärchen zum Subverteiler zu kommen und von dort mittels dem RS485 to USB interface 5m zum MP2 - GX. Alles gute fragen, ich könnte die erste Variante mal versuchen und schauen. Ob die Werte mit dem Smartfox übereinstimmen. Können die Wandler übereinander angebracht werden. Oder ein Vor der Nachzählersicherung und eine Nach?

Lg.Heinz

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

proelly avatar image
proelly answered ·

Frage welche sich auch noch für mich stellt. Muss man die 500mA Sicherung zwischen den Neutralleiter einbauen. Und wenn ja, gibt es hier deinerseits einen Tipp?

Lg.Heinz

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources