question

dan1el avatar image
dan1el asked

Battery Protect zwischen Ladebooster und Lifepo4

Hallo,


ich plane meine Blei-Aufbau-Batterie gegen eine Lifepo4 Smart zu tauschen.

Ein smallBMS mit zwei Battery Protects (1x loads / 1x charger) soll die Batterie schützen.


Am Battery Protect auf der Lade-Seite speisen ein MPPT 100/20 und ein IP67 15A Ladegerät.


Meine Frage ist, ob ich dort als 3. "Ladegerät" meinen vorhandenen Li-fähigen Schaudt Ladebooster (max.30A) auch an diesen BP anschließen kann - von der Dimensionierung würde es passen.


Unsicher bin ich jedoch geworden, da beim BP Rückströme verhindert werden müssen, aber lt. Schaudt-Datenblatt jedoch ein Rückstrom zum Starterbatterie von bis zu 0,4mA auftreten kann - ist dieser geringe Strom bereits relevant?

Zum anderen habe ich gelesen, dass ein BP Probleme mit einem DC-DC Wandler haben kann (wg. induktiver Lasten), ggf. gilt das aber nur für einen BP vor dem Wandler-Eingang und nicht hinter dem Ausgang.

Wäre mein Setup möglich, oder sollte ich etwas anpassen?

Vielen Dank und

Gruß Daniel

Battery Protect
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Schön, das sich jemand mal die Hinweise in den Anleitungen durch ließt bzw. überhaupt die Anleitung ließt. :-)

Bei den Rückströmen geht es darum, das dort keine größeren Ströme rückwärts fließen. Bei 0,4A würde ich mir da keine Gedanken machen.

Bei den induktiven Lasten gehen es in erster Linie um Wechselrichter. Ich glaube nicht, das der Ladebooster da Probleme macht.

Deinen MPPT kannst du auch direkt vom BMS ansteuern lassen mit einem VE.direct non-inverting Kabel.

Vielleicht kannst du auch den Ladebooster anders ansteuern, z.b. das D+ Signal unterbrechen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.