question

Uwe avatar image
Uwe asked

Blue-Solar-Mppt 150V/45A wird bei ESS abgeschaltet.

Benutze ein 3Phasen-System mit MP2-5k im Inselbetrieb, also ohne ESS-Assistenten, dann funktioniert der Blue-Mppt. Mit ESS-Assistent mit 0-Einspeisung wird der Blue-Mppt sozusagen abgedreht. Habe eine 48Lifepo4-Batt.mit CAN-Port. Lösche ich den ESS-Assistenten wieder und übertrage es über das VRM-Portal zurück geht der Blue-Mppt wieder in Betrieb.

Der Blue-Mppt steht in der Android-App auf BMS gesteuert JA. Dies kommt auch sofort wieder beim Zurücksetzen. Leider kann man diese BMS-Steuerung nicht deaktivieren.

Der Mppt-State im VRM steht auf EXT.Controller

Was habe ich falsch installiert?

MPPT ControllersESS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

der ess-assistent muss in jedem multi installiert werden und wenn der mppt nicht mehr laedt, hast du vieleicht was falsch eingetellt oder dein akku ist voll!

wenn ein bms angeschlossen ist, begrenz das bms auf jeden fall den ladestrom/spannung.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Uwe avatar image
Uwe answered ·

Hi Ferdi,

Der Assistent ist bei allen 3 MPII gleich. Habe auch mal die Ladegeätefunktion deaktiviert bei allen. Machte auch keinen Unterschied. Mit meinem SmartMppt250/100 geht es, doch dieser läuft nicht über das BMS in der App. Der große Smardmppt ist mit VE.CAN-Bus verbunden Diese Funktion gibt es in der VRM-App trotz aktuellem Update für den Smart250/100 nicht! Was ich aber auch gut finde, da ich den Mppt auf Spannung abregeln lasse. Der Akku ist auch nicht voll. Es geht morgen bei SOC30 oder am nachmittag bei SOC80 ist egal.blue-mppt150-45.jpg

smart-mppt-250-100vecan.jpg

morgens1058.jpg

mppt-blue-150-45.jpg



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Uwe avatar image
Uwe answered ·

Gegen 15:30 habe ich von 3x ESS- Assistent auf 3x ohne ESS-Assistent über das VRM-Portal die abgeänderte VE-Config zurückgeladen.

blue-mppt150-45-ess-insel.jpg



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Wo bleibt denn der 250er Smart Solar wenn du auf Netzbetrieb geschaltet hast ... Hier ist nur noch der Blue Solar zu sehen ???

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Uwe avatar image Uwe commented ·
Hallo Netrange. Den großen SmartSolar 250/100 hatte ich vom Can-Bus abgehängt und die PV dafür abgeschaltet. Er läuft sowie nicht über das BMS sondern regelt über die Batteriespannung.
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

wenn der ess-assistent aktiv ist, ist das ladegeraet im multi immer an. das laesst sich dann nicht mehr abschalten.

ich wuerde einmal die ladespannung im multi und in den mppt auf die gleichen werte, also z.B. 55V stellen. ausserdem die bms-parameter und die dvcc-einstellungen kontrollieren.

dass im ess-betrieb der laderegler deaktiviert oder heruntergefahren wird, kommt normalerweise nicht vor, ausser es ist irgendetwas falsch konfiguriert.

die dc-ueberschusseinspeisung solltest du, falls aktiviert auch einmal deaktivieren.

ohne dc-ueberschusseinspeisung sollten auch die laderegler vom bms gesteuert werden.

kommt es vieleicht im ess-betrieb zum verlust der kommunikation zum bms, das koennte naetuerlich eine ursache fuer das abschalten der mppts sein. oder versuchst du das bmv/bms des multis anstatt das bms selbst zu benutzen?

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Uwe avatar image
Uwe answered ·

Hi Ferdi, Wenn ich einen ESS-Assistenten installiert habe, dann ist es egal, wenn ich in der VE Configure 3 für das Ladegerät einen Haken setzte oder nicht? Ich hatte das Ladegerät auf jedenfall deaktiviert.

Das mit der DC-Überschusseinspeisung war nur ein Test. Ich möchte gar nicht einspeisen. Dafür sind mir 8 Cent zu schade fürs Equipment. Geschätzt sind das vielleicht max. 200.-- im Jahr für meine Anlage. Allein als ich erfahren habe dass Netzbetreiber an sonnigen Tagen, also Stadtwerke oder hier die Bayernwerke Solaranlagen im Megawatt-Bereich abschalten, welche dann weiterhin bezahlt werden von der Allgemeinheit während wir Einspeiser ein paar Cent erhalten. Für mich eigentlich ein Unding, dass man Geld erhält ohne Lieferung während das Equipment geschont wird.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

mit ess-assistent ist es egal, ob das ladegeraet aktiviert ist oder nicht. allerdings wird der eingestellte maximalstrom beruecksichtigt, die spannung nur wenn am gx kein bms haengt.

ja, das mit der abschaltung gefaellt mir auch nicht und das nur, weil entsprechende speichermoeglichkeiten fehlen oder leitung ueberlastet werden koennen.

bei uns stehen auch viel zu oft die windraeder.

wenn ich mein system umgeruestet habe, dass ich einspeisen kann, weiss ich auch noch nicht, ob ich viel einspeise. aber es hat vorteile, wenn man mit dem netz verbunden ist, es hat aber auch ein paar nachteile.

tschuess

0 Likes 0 ·