question

wulli avatar image
wulli asked

Konfiguration bei vorhandener und neuer PV-Anlage

image001.pngHallo liebe Gemeinde,

ein Freund möchte seine bestehende PV- Anlage erweitern. Bisher besteht sie aus einem PV- Strang 3,69 kWp und einem Wechselrichter Conergy WR3300.

Die Erweiterung sollte aus einem weiteren PV-Strang, einem Akku, einem MultiplusII und einem MPPT bestehen.

Wäre die Kombination wie im Bild so in Ordnung? Gibt es Verbesserungsvorschläge?

AC PV Coupling
image001.png (157.7 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

das waere soweit ok, aber du brauchst mindestens 2 von den us5000c.

tschuess

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

wulli avatar image wulli commented ·
Danke für die schnelle Antwort
0 Likes 0 ·
ojack avatar image
ojack answered ·

Der gemeinsame DC-Trenner Blitzschutz ist hoffentlich nur symbolisch gemeint. Den braucht man natürlich für jeden String separat.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Das ist kein außergewöhnliches System und auch nicht die erste Anfrage dieser Art hier in der Community...

Für die Anlagenplanung solltest du dich an einen (lokalen) Victron Händler/Installateur wenden und da dann auch die Komponenten kaufen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

wulli avatar image
wulli answered ·

"Für die Anlagenplanung solltest du dich an einen (lokalen) Victron Händler/Installateur wenden und da dann auch die Komponenten kaufen".


Ich habe inzwischen den Victron Händler meines Vertrauens, leider war es nicht der erste! Es gibt leider auch einige (wenige) die viel Mist erzählen, deshalb vertraue ich auch gern zusätzlich auf die Community. Zumindest für eine zweite Meinung. Bisher besten Dank für eure uneigennützigen Meinungen.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Wenn du dem, was dein Händler dir empfiehlt, nicht vertraust, ist es vielleicht nicht der richtige Händler?

Die Community hier ist aber laut den Regeln nicht für die Anlagenplanung gedacht.

https://community.victronenergy.com/questions/5889/new-victron-community-guidelines.html

0 Likes 0 ·
wulli avatar image
wulli answered ·

Der gemeinsame DC-Trenner Blitzschutz ist hoffentlich nur symbolisch gemeint. Den braucht man natürlich für jeden String separat.

Danke für die Antwort, Sicher das wird für jeden String separat ausgeführt. Der Fehler in der Übersicht ist mir erst durch deine Antwort aufgefallen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Sebastian avatar image
Sebastian answered ·

Die Bildchen passen nicht ganz zu den Beschreibungen nebendrann.
Wenn Du ein Multi mit GX nimmst, brauchst Du kein Cerbo und umbekehrt. Das Touch passt nur an das Cerbo.
Zudem passt das Bildchen vom EM540 nicht.
Wie schon angesprochen muss auf jeden Fall noch ein Zweites Akkupack füe den 5000er dazu.
Mir ich noch aufgefallen, dass keine Sicherungen verbaut sind, DC wie AC.
Wo soll denn das Haus angeschlossen werden?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.