question

peter-holzke avatar image
peter-holzke asked

3 Pahse Multiplus 2 alarm 261 Phasen drehung Phase Rotation

Hallo zusammen. Ich bzw wir haben aus einem multiplus 2 48 5000 70-50 Single gerät ein 3 Phasiges systhem mit zwei baugleichen Mulitis gemacht. die geräte wurden mit einem halben jahr Abstand gekauft. Firmware Update auf atuelle firmware wurde an allen 3 geräten gemacht und das 3 Phasige systhem wurde via victron conect eingericht genau so wie das schulbuch es voschlägt.

Leider kommt sofort nach der einrichtung Phase drehung falsch. in der Remote konsole kommt das als fehler Phasen rotation 261


Wir haben die Phasen mehrfach getauscht rauf runter links rechts usw also alle möglichkeiten ausgeschöpft immer der gleiche fehler. der einzige unterschied ist das manchmal nach dem tauschen der Phasen der relaistest vom systhem gemacht wird und manchmal nicht

Das systhem ist ein ess 3 phase netz paralel mit netzzähler 3p und mppt ladereglern


Kennt jemand das problem?? Wer kann helfen??

Danke schon mal im vorraus

Gruß Peter

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
peter-holzke avatar image
peter-holzke answered ·

Siehe Typenschilder

1.jpeg


1.jpeg (58.4 KiB)
2.jpeg (67.6 KiB)
3.jpeg (70.5 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

cyborgxxl avatar image
cyborgxxl answered ·

Hast du das Problem damals lösen können, wenn ja, wie? Ich habe exakt das selbe Problem.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

heikoho avatar image
heikoho answered ·

Hallo cyborgxxl,

ich hatte mein System (3x MPII 48/3000/35) auch korrekt angeschlossen.

Alle Multiplus an AC-IN und AC-Out.

Und immer trat dieser Fehler auf und ich war fest der Meinung, alles korrekt gemacht zu haben.

Aber dann hatte ich 2 Fehler festgestellt:

1x war N falsch angeschlossen und 1x hatte ich wirklich L1 und L3 vertauscht.

Ich hätte schwören können, dass ich alles richtig gemacht hatte.
Deshalb mein Tipp: Prüfe alle Anschlüsse noch einmal.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

cyborgxxl avatar image
cyborgxxl answered ·

Ok, danke. Bei mir war der 1/0/2 Schalter falsch verdrahtet. Das bedeutet der Nulleiter war im Inselmodus einfach nicht vorhanden. Also ein ähnliches Problem scheinbar... ;-)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.