question

heikoho avatar image
heikoho asked

Einstellung Multiplus für KEINE Netzeinspeisung

Hallo, ich habe gerade folgende Gerätschaften fertig montiert und erfolgreich getestet:

3x Multiplus II 48/3000/35 (3-phasig angeschlossen) plus 4x Pylontech US2000C, alles mit VenusOS auf einem PI 3

Später soll noch eine PV-Anlage dazukommen (momentan fehlt das Geld ;-) ), somit ist diese Anlage zurzeit nur eine Notstrom-/UPS-Anlage.
Ohne weiter auf Details einzugehen ist sie mit den AC-INs an die 3 Phasen angeschlossen und die AC-OUTs gehen in den Zählerschrank zurück und in das Hausnetz.

Einstellungen beim Multiplus einschl. DCCV und ESS, kein Strommessgerät (nur intern).

Jetzt sehe ich jedoch hin und wieder, dass zumindest auf der Anzeige zwar wenig aber immerhon etwas Strom ins öffentliche Netz zurückfließt, obwaohl die bei der ESS abgeschaltet ist.

Ein Tipp aus dem Internet war, bei den Systemeinstellungen unter "AC-Eingang 1" anstelle "Netz" nun "Generator" einzustellen.

Habe ich gemacht und alles funktioniert offensichtlich wie gewollt.

Frage an die Fachleute: Ist das eine langfristig machbare Lösung?
Oder muss ich dazu noch andere Einstellungen beachten?
Handele ich mir mit dieser Einstellung ggf. andere Probleme ein?

Ich danke für eure Stellungnahmen.

Gruß,

Heiko

installation
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Man könnte auch den Modus "Batterie in geladenen Zustand halten" nutzen.

Aber ohne ESS Programmierung wäre es auch nur eine USV und man hätte das "Problem" nicht.

So lange da keine PV Anlage ist, bringt die Anlage nicht wirklich was, außer einen höheren Stromverbrauch (Eigenverbrauch der Geräte).

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic