question

buchsalat avatar image
buchsalat asked

Parallelbetrieb von 2x MultiPlus II 3000/48 & 2 PV Anlagen

Guten Morgen,


Ich habe aktuell einen Multiplus II 3000/48 mit Batterie und einer PV Anlage (AC Seitig mit separaten Solax Wechselrichter), zur Erweiterung habe ich 2 Fragen:

Frage 1:
Kann ich 2 Stück MultiPlus II (48/3000) parallel auf 2-Phasen betreiben oder müssen es 3 sein für 3-Phasen Betrieb?

Frage 2:

Kann ich neben der vorhandenen PV-Anlage eine weiter PV-Anlage DC-Seitig mit einem Victron SmartSolar MPPT (250/100) anschließen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
Meine_Energiewende avatar image
Meine_Energiewende answered ·

Moin,

ich spreche jetzt rein technisch ohne Berücksichtigung der Vorgaben:

1) Du kannst auf 2 MP2 auf 2 Phasen betreiben (die dann halt diese beiden Phasen direkt abdecken und die dritte Phase gemeinsam ausgleichen)

2) ja klar .... DC gekoppelt geht immer. Du kannst damit ja dann auch über die MP2 eine AC Einspeisung realisieren, wenn der Akku voll ist.

Jens

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

buchsalat avatar image
buchsalat answered ·

Danke, ich werde mal berichten sobald alles umgesetzt ist.. vg

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mohei avatar image
mohei answered ·

ich möchte die frage mal erweitern. ich habe dazu eine zeichnung angehängt. den oberen teil habe ich realisiert - mit einem cerbo gx als "zentrale". wenn ich jetzt einen 2. multiplus dazu mache auf L2 ist mir das soweit klar. die frage ist hierbei: kann ich den einfach mit auf den cerbo hängen und müssen die beiden multiplus verbunden werden (wie bei einem 3 phasen netz) und kann der cerbo das überhaupt managen ?

danke PV-Anlage.pdf


pv-anlage.pdf (228.5 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Die müssen verbunden werden

und vor allen Dingen auch konfiguriert werden....

und der Cerbo kann das ;O))))

0 Likes 0 ·
mohei avatar image
mohei answered ·

vielen dank :-).

habe mal im cerbo den et340 auf mehrphasig umgestellt. nicht gut - da fängt die anlage sofort an die batterie ins netz zu speisen. will heißen, wenn ich dann den 2. dran habe, muß ich den et340 ja auf mehrphasig umstellen und da auf L3 nichts dran ist, wird er das gleiche tun. ODER kann der et340 das einfach nicht ?

grüße

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Hast du denn jetzt eine Kommunikation zwischen beiden MP2 und dem GX über VE-Bus hinbekommen und dann auch als 2phasige Anlage MIT ESS konfiguriert?
0 Likes 0 ·
mohei avatar image mohei netrange commented ·
guten morgen, ich habe die teile noch nicht gekauft. ich möchte erst sichergehen das das überhaupt funktioniert. 2 phasig ist noch ok bei mir, aber 3 phasig reicht meine pv leistung nicht. wenn das mit dem et340 nicht funktioniert müßte ich in den sauren apfel beisen und doch ein em24 kaufen.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Da liegt offensichtlich ein Problem mit der Verkabelung oder Programmierung vor, das sollte so nicht sein.

Mach doch mal ein paar Bilder vom System und auch aus der Remote-Konsole bzw. VRM Portal wo man das sieht.

0 Likes 0 ·
mohei avatar image
mohei answered ·

ersteinmal danke, das ihr euch damit beschäftigt. ich werde mir einen mp2 kaufen und den installieren. wenn das problem zu lösen ist - ich zähle auf euch :-)

grüße und bis in ein paar tagen......

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.