question

mikeso avatar image
mikeso asked

Multiplus II 5000 mit Pytes E-Box 48100R + ve.CAN Config

Moin,


habe heute meine erste Victron Anlage mit 2 Stk Pytes E-Box 48100R gebaut. Nun geht es an die Config. Ich finde dazu leider nur lückenhafte Infos im Netz.

Gibt es hier Infos zu den korrekten Einstellungen am MP II dazu ?

Dazu habe ich ein VE Can - BMS Typ B Kabel bekommen. Welche Kabelseite wird wo am Cerbo bzw. am Pytes gesteckt ???


VG Mike

BMS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

13 Answers
hias0815 avatar image
hias0815 answered ·

Moin,

ich hab vorerst die (Pylontech-Werte /15)*16 genommen. Warte auch noch auf die Werte vom Händler wo ich die Akkus gekauft habe. DVCC max Ladespannung solltest auf 56V stellen.

Hat dir dein Händler keine Daten mitgegeben?

Kabel kann ich dir leider nicht sagen, hab ich mir selber gecrimpt.

Viele Grüße

Matthias

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

rnauschnegg avatar image
rnauschnegg answered ·

Cerbo BMS-Can an Pytes CAN mit Type B Kabel. Am Kabel müßte eigentlich drauf stehen, welche Seite wohin muß. Bei der Konfig kann ich dir gerne helfen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mikeso avatar image
mikeso answered ·

Hi, danke, wie kommen wir beide bzgl Hilfe zu einander?


VG

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

hias0815 avatar image
hias0815 answered ·

Könnt ihr die Config nicht einfach auch hier rein posten, dann haben alle was davon inkl mir ;-) ?
Vorlage:

Parameter

Setting

Absorption voltage

XX.X V

Float voltage

XX.X V

Absorption time

X Hr

DC input low shut-down

XXV

DC input low restart

XXV

DC input low pre-alarm

XXV

Sustain voltage.

XXV

Dynamic cut-off values

XXV

Restart offset:

XXV

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

hklinger avatar image hklinger commented ·

Acrobat-Dokument.pdf

Denk man sollte diese Werte verwenden, was meint ihr?

0 Likes 0 ·
hias0815 avatar image hias0815 hklinger commented ·

Hab hier das offizielle Doc. für das VE-Config von Pytes hochgeladen.
Das Ding von dir sagt ungefähr gar nix was wo zum einstellen ist.

https://community.victronenergy.com/questions/270441/einstellungen-pytes-e-box.html?childToView=270440#answer-270440


1 Like 1 ·
mikeso avatar image
mikeso answered ·

Moin, ja hole ich heute noch nach


Ich hatte gestern kurz vor 100% Ladezustand ne High Voltage Meldung, obwohl die Spannung noch bei 54,6-55,0 V lag und der Pytes BMS eigentlich aktiv ist. Mir ist noch nicht ganz klar von welcher Stelle aus die Warnung nun kam und was ich ändern muss.


VG

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

hias0815 avatar image
hias0815 answered ·

Ich hab bei mir im DVCC auf 56V begrenzt danach hatte ich keine high Voltage Alarme mehr.


Grüße Matthias

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mikeso avatar image
mikeso answered ·

die Spannung war ja noch um 1 V niedriger.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

hhenkel avatar image
hhenkel answered ·

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auch dabei meine Anlage fertig zustellen - sie beinhaltet 3 x Pytes E-Box 48100 und aktuell steht noch die Konfiguration aus.

@Hias0815 hatte schon mal vorgeschlagen, dass die Werte hier als Tabelle gepostet werden, so dass auch zukünftige Besucher profitieren können, leider hat sich dem niemand angenommen.

Wäre es jemandem möglich die Werte zu posten oder mir direkt zu kommen zu lassen?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

naiki avatar image
naiki answered ·

@MikeSO Hast du deine Anlage mittlerweile laufen und bist mit deinen MPII Einstellungen zufrieden? Wir haben seit Sommer23 auch Pytes statt Pylontech laufen, aber irgendwie bin ich mit denen nicht ganz so glücklich... die Kapazität scheint nicht die zu sein, die angegeben ist, da ich vermutlich falsche Werte habe - Pytes selbst gibt auf Anfrage auch leider nichts raus.

Sie laden ganz normal bis 99% auf, nehmen dann aber teilweise noch >5kWh auf, bis 100% erreicht werden. Beim Entladen gehen die Prozente dann aber ganz normal runter, bis bei ca. 40% und gleichbleibender Last die Prozente stärker fallen. MinSOC ist bei 20%.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

hias0815 avatar image
hias0815 answered ·

Hallo,

ich bin auch nicht soo ganz zufrieden mit den Pytes. Hatte jetzt immer wieder HighVoltage Alarm der eigendl. keiner sein sollte.

1706729866976.png


DVCC ist auf 56V eingestellt... Werd wohl mal an den Pytes Support schreiben.
Meine Pylontechs machen weniger Ärger, die Funktionieren einfach.

Grüße
Matthias


1706729866976.png (32.7 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

phoenix-is-it avatar image
phoenix-is-it answered ·

Ich habe auch die Pytes.

High Voltage Alarme bekomme ich nur, wenn die Regelung nicht schnell genug verhindert das die Ladespannung über 56,8V steigt.
Im DVCC habe ich 56,0 V eingestellt und damit sind die Alarme weg.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

-gerhard avatar image
-gerhard answered ·

Hab folgendes von meinem Distri bekommen... läuft jetzt die erste Woche einwandfrei dami

Parameter

Setting

Absorption voltage

56,8 V

Float voltage

54 V

Absorption time

1 Hr

DC input low shut-down

46 V

DC input low restart

48 V

DC input low pre-alarm

47,5 V

Sustain voltage.

50 V

Dynamic cut-off values

48 V (all)

Restart offset:

1,2 V

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.