question

smueff1970 avatar image
smueff1970 asked

Suche Ladegerät für 48V Batterie 150A

Hallo beisammen,

hatte im englischen Bereich schon einen Artikel

https://community.victronenergy.com/questions/256348/99-offgrid-looking-for-charger-for-48v-batteries-o.html

und versuche es in Deutsch nochmal.

Im Prinzip suche ich ein Ladegerät das meine 48V Batterie laden kann wenn draussen nicht viel Sonne scheint.
Es gibt einen langen Artikel dazu auch hier:

https://www.photovoltaikforum.com/thread/181697-zusatzladegr%C3%A4t-victron-bzw-allg-lifepo4-lader/

Kurzum überlege ich 3 Standardnetzgeräte zu kaufen die 50A können, also z.B.

Meanwell oder XP Power mit 60 VDC. Und dahinter dann von Victron jeweils einen

https://www.victronenergy.de/solar-charge-controllers/smartsolar-mppt-ve.can

Damit hätte ich das sauber in im Venus OS drin.

Funktioniert sowas ? Oder gibt es eine bessere Idee ?

Vielen Dank.

Gruß Thomas

battery chargingMPPT SmartSolarcharger
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

9 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

ein netzteil reicht, oder willst du die wechselrichter auch noch damit versorgen?

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Ein MPPT ist nicht für den Anschluss an ein Netzteil gedacht. Er versucht ja den MPP der Solarzellen zu finden. Ein Netzteil hat nicht wirklich ein MPP, da es ja die Ausgangsspannung regelt. Hier würden dann zwei Regelungen (Netzteilausgagsspannung und MPPT) ggf. zu ungewollten Wechselwirkungen führen.

Außerdem stellt sich die Frage wofür 7,2kW Ladeleistung benötigt werden. Um damit ggf Verbraucher zu versorgen ist nicht Sinnvoll, da du zu viele Wandlungsverluste hast.
Wenn du das dennoch machen möchtest, würde ich ein Regelbares Netzteil verwenden, und dieses auf die Ladespannung einstellen. Ggf. kann man übe eine SmartShunt den Ladestrom dem GX mitteilen. Aber auch hier kann das Parallel schalten zu ungewünschten Effekten führen. Da die Ausgangsspannungen der Netzteile ja nicht absolute gleich sind, wird ein Netzteil die Hauptlast tragen, und die Anderen bei Bedarf ihren Teil beitragen. Hier kommt es dann wieder dazu das verschiedene Regelungen (die der Netzteil) sich gegenseitig beeinflussen.

Alternativ vielleicht ein MP2 als Ladegerät, oder eine entsprechendes Batterieladegerät verwenden?

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

smueff1970 avatar image smueff1970 commented ·
Habe heute mit einer Firma telefoniert die die Netzteile von CAMTEC aus dem Schwarzwald vertreibt und diese kann man problemlos parallelschalten, dies ist konzeptionell bei denen so eingebaut. Der Sense+ und Sense- wird dabei von allen Netzteilen auf einen gemeinsamen Punkt geführt.
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi smueff1970 commented ·
hallo,

netzteile kann man normalerweise immer parallel schalten, spannungswander aber nicht, wobei das vom spannungswandler abhaengig ist.

allerdings macht es nicht immer sinn, mit maximalem ladestrom zu laden.

tschuess

1 Like 1 ·
smueff1970 avatar image smueff1970 commented ·

MP2 habe ich aktuell, aber leider fliegt da beim einschalten meistens die sicherung von meinem schmalen stromanschluss den ich habe. ich vermute das sind die trafos in den MP2 die das verursachen.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ smueff1970 commented ·
Das passiert normalerweise nur, wenn der MP nicht mit dem Akku verbunden ist.
0 Likes 0 ·
smueff1970 avatar image smueff1970 Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Doch das sind sie schon, aber die Elektronik in den 48TL200 startet verzögert mit dem Laden.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Abgesehen vom Sinn von 150A "Not-Nachladung", würde ich die Spannung der Netzteile etwas unter der Floatspannung einstellen und über einen SmartShunt führen.
Der SmartShunt kann dann als DC-Messgerät für ein externes Ladegerät einstellen.

17 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

smueff1970 avatar image smueff1970 commented ·

Was bedeutet das "Der SmartShunt kann dann als DC-Messgerät für ein externes Ladegerät einstellen". Was stellt der SmartShunt ein ? Ist dass dann nur für das Monitoring oder erfolgt dann dann regelungstechisch etwas ? VIelen Dank.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi smueff1970 commented ·
hallo,

der smartshunt stellt nichts ein, der misst nur!

und zwar strom, spannung und kapazitaet in ah und warscheinlich auch in kWh, wie die neuen bmv 700, die alten bmv 600 konnten das noch nicht.

tschuess

1 Like 1 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ smueff1970 commented ·

Der Shunt wird als DC-Messgerät "externes Ladegerät konfiguriert und wird dann entsprechend so in GX Gerät angezeigt.

Kann auch als PV Lageregler eingestellt werden und dann als solches angezeigt.

Siehe VictronConnect Demobibliothek.

1 Like 1 ·
smueff1970 avatar image smueff1970 Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Was hat der Smartshunt eigentlich für einen Einfügewiderstand ? Im Datenblatt und Handbuch steht nichts. Auf manchen Internetseiten liest man 500A/50mV. Das könnte dann 0,1mOhm sein.
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi smueff1970 commented ·
hallo,

da hast du dir die antwort ja selbst gegeben.

die daten vom shunt stehen ueblicherweise auf dem shunt. es kann allerdings sein, dass sie durch die elektronik verdeckt werden.

ueblich sind shunts mit 50 mV oder 60 mV, egal fuer welchen strom sie sind.

tschuess

-1 Like -1 ·
smueff1970 avatar image smueff1970 Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Hallo, habe soweit alles verkabelt und mal eingeschaltet. Batterie wird geladen, das sieht gut aus. Jetzt bin ich auf der Suche wie ich das externe Ladegerät mit dem Smartshunt konfiguriere. Bin alles Menüs mehrmals von oben nach unten und vor und zurück durch, aber kann nichts entsprechendes finden. Kann da jemand helfen ?

So sieht es aktuell aus.

screenshot-from-2024-03-24-21-45-01.png

Spannenderweise wird die Batterie geladen, aber der Stromfluss wird umgekehrt dargestellt, also es fliesst Strom aus der Batterie raus statt rein.

Danke.

Gruß Thomas

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ smueff1970 commented ·
Kannst du uns bitte noch mal einen Überblick über die verbauten Komponenten geben? Dazu idealerweise einen groben Schaltplan wie alles miteinander verbunden ist.
0 Likes 0 ·
smueff1970 avatar image smueff1970 Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Guten Morgen und Danke.

So schauts aus

haus-schema.png

Der Smartshunt hängt im Minus in Reihe.

An der Venus hängt:

- SmartShunt per VE.direct

- Fronius per ModBus TCP

- Multiplus II per VE.Bus

- Batterien FZsonick per RS485 RTU

- Ladegerät wird mit Generator Start/Stop vom Relais der Venus gesteuert (SoC)

0 Likes 0 ·
haus-schema.png (18.1 KiB)
netrange avatar image netrange smueff1970 commented ·
Schließe dich mal direkt am Shunt über VE Direct/USB an und dann konfigurierst du den Shunt als "Source".
0 Likes 0 ·
smueff1970 avatar image smueff1970 netrange commented ·
Ahhh vielen Dank.

Hab das Ding jetzt damit in der Venus als AC charger drin. Top.

Aber der Graf oben ist der selbe. Aktuell wird ja die Batterie geladen. Aber er simultiert einen Stromfluss aus der Batterie raus zur Venus. Also die falsche Richtung.

Was natürlich cool wäre wenn das Ladegerät in dem Graf irgendwie mit angezeigt werden würde. Aber das stört erstmal nicht.


0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange smueff1970 commented ·
Da hackt es noch etwas in der grafischen Umsetzung der separaten Darstellungen von Load und Source.

Da du aber einen Shunt nutzt ist dies ja "fast" eine DC Last.

Wenn du jetzt "hat DC Last" aktivierst, kommt hier der Fluß zustande. allerdings nich nicht ganz perfekt ... auch in der neuen Guy-2 wird ein Generator angezeigt aber dann gleichzeitig eine negative Last ... "wird gebaut" ...


0 Likes 0 ·
smueff1970 avatar image smueff1970 netrange commented ·

Ahh Danke.

screenshot-from-2024-03-25-19-34-41.png

Er zeigt jetzt hier 270W obwohl der Smartshunt 491W anzeigt.

Es fliesst aber immer noch was der Batterie was raus, was ja nicht passt.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ smueff1970 commented ·
Wenn du den Shunt als "Solarladegerät" konfigurierst, solltest du dafür ein extra Feld bekommen.

Da du ja scheinbar keine MPPTs hast, würde das in der Darstellung sicher auch gut passen.

0 Likes 0 ·
smueff1970 avatar image smueff1970 Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Es kommen noch 2 MPPT RS 450/100 dran im Laufe des Jahres.
0 Likes 0 ·
smueff1970 avatar image smueff1970 Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Solarladegerät gibt es nicht zur Auswahl.

Es gibt

AC Ladegeräte (das habe ich genommen)

DC/DC Ladegerät

DC-SYSTEM

Was wäre richtig ?

Danke.


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ smueff1970 commented ·

Bei mir sieht es in der Demobibliothek so aus:

1000029435.jpg


1000029436.jpg

0 Likes 0 ·
1000029435.jpg (162.1 KiB)
1000029436.jpg (207.7 KiB)
smueff1970 avatar image smueff1970 Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Ahhh ich hatte die Firmware 4.14. Mit der 4.16 gibts die Option. Jetzt wirds langsam. Allerdings erscheint jetzt der Smartshunt mit Status "Unbekannt" in der Geräteliste. Aber vll. ist das Normal. Das VenusOS ist aktuell.

screenshot-from-2024-03-26-09-12-22.png

Dankeschön.

Das "DC System vorhanden" habe ich wieder deaktiviert.

0 Likes 0 ·
smueff1970 avatar image
smueff1970 answered ·

Hallo und vielen Dank für die Impulse.

Es sind Salzschmelzebatterien. 48TL200. (200Ah) Dort stelle ich bei den MPPT RS 450 bei allen 3 Werten Absorptionsspannung, Erhaltungsspannung und Ausgleichsspannung gem. Hersteller die gleiche Spannung von 57V ein. Die Batterien haben intern eine eigene Ladeelektronik. Der Ladestrom ist max. 40A pro Batterie, davon habe ich 4 Stück, dann sind das 160A. Ich kann aber auch mit weniger Strom laden, dann dauert es halt länger. Oder meine Multplus II nehmen mir beim Laden was weg.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Naja, du musst für dich entscheiden, ob du über die Netzteile den Akku vollladen willst oder nur bei längerem schlechten Wetter unterstützen willst.

Die Energie für die Netzteile muss ja auch irgendwo her kommen, ich vermute ein Generator.
150A bei 57V sind 8,5kW, da die Netzteile nicht verlustfrei sind, sind es auf der AC Seite sicher 9kW. Ein Generator sollte man ja nicht längere Zeit auf Anschlag laufen lassen, da brauchst du ein Generator in der Größenordnung von 12kW.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image
netrange answered ·

Ich bin mittlerweile "Fan" von Eltek Ladegeräten in Kombination mit dem Smartpack im 19" Einbausystem. Du kannst wirklich alles einstellen und konfigurieren. Das Smartpack S hat eine LAN und RS485/232 Schnittstelle und etliche Eingänge/Ausgänge als Kontakt und/oder Temp. und Spannung.

Ladestromreduzierung über Temperaturabfragen und... und ... und.

Die Netzteile gibt es ja bis 3kw und sind für Kaskadenbetrieb gedacht. Ich nutze im Moment 2 stück 1kw parallel für den Nachladebetrieb über Generator.

Die Ladegeräte sind im "Anfahrmodus" konfigurierbar und können ganz langsam ihren Ladestrom steigern. Menü für den Generatorbetrieb gibt es auch ... die Menüs erschlagen einen förmlich.


Kurzum ... Nett :)

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

smueff1970 avatar image smueff1970 commented ·
Hallo, kannst Du mir sagen welchen Netzteiltyp Du da genau verwendest ? Danke.
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange smueff1970 commented ·

Schau mal bei Kleinanzeigen unter "Eltek" oder "Ladegerät Pylontech" und frag Dominik oder Stephan nach dem "Lagerbestand" ... :)

pylontech-rack2.jpgImage Caption

1 Like 1 ·
1706464503553.png (1.5 MiB)
netrange avatar image
netrange answered ·

Suche mal nach Huawei R4850G2 in Kleinanzeigen ... Im Moment gibts 3000W für relativ wenige Taler + Anschlussteil.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

smueff1970 avatar image
smueff1970 answered ·

Vielen Dank.
Es gibt jetzt 3 Varianten wie ich die Netzteile einschalten könnte:

1. Über das Relais vom Multiplus mit dem Virtual Switch Generator Start / Stop. Nein das geht nicht, ich nutze ja ESS.

2. Generator Assistent im MP2.

3. Oder Relay von der Venus, aber so wie ich sehe kann man da nicht einstellen dass er bei SoC weniger als ... den Generator startet.

Was wäre der Beste Weg ?

Danke. Gruß Thomas

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Im GX Gerät gibt es für das Relais auch eine Generator start/stop Funktion und da kann man dann auch den SOC als Bedingung einstellen.
0 Likes 0 ·
smueff1970 avatar image smueff1970 Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Danke. Dann ist es egal ob ich es im GX oder Multiplus mache ?
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

du solltest dich auch einmal um deine akku-anzeige kuemmern. die werte koennen ja unmoeglich stimmen, mit 4,1V akkuspannung!

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

smueff1970 avatar image
smueff1970 answered ·

Die Batterie ist eine Salzschmelze FZsonick. Die ist aktuell am aufwärmen. Wenn sie 270 Grad hat dann gehts los mit Laden. Evtl. muss ich noch den Treiber im VenusOS anpassen.... Aber das schaun wir mal.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources