question

noise avatar image
noise asked

Batterie Lade Einstellungen 24 Volt

Hallo zusammen

Ich habe mir ein Solar Panel und einen Victron Smart Solar MPPT 100|20 gekauft, um mein Senioren Mobil das mit 24Volt betrieben wird mit Solar aufzuladen.

In dem Mobil sind 2x Banner Batterien verbaut mit der bezeichnung

12V K5 63Ah K20/74Ah Banner DB72FT GEL:AGM

Keine Ahnung warum hier einmal 63Ah und einmal 74Ah steht, Es sind beide Ah aufgelistet was nun stimmt weis ich leider nicht wirklich. Siehe Bild von meinem Mobil.

img-8883.jpg

Da ich mit den Batterie lade Einstellungen nicht ganz klar komme wollte ich hier mal nachfragen ob diese Einstellungen wirklich richtig sind:

Absorptionsspannung: 28.60V

Erhaltungsspannung: 27.60V

Ausgleichsspannung: 32.20V

Vor allem bei letzterer Einstellung finde ich den wert recht hoch, aber da alles Neuland für mich und ich keine Ahnung habe was die Ausgleichsspannung ist. Dachte ich, ich frage lieber mal nach.

Die Einstellunge basieren auf den voreinstellungen "Gel Victron deep discharge 1"

Da die Banner aus dem Jahr 2013 sind aber zur Zeit noch voll i.o. sind, habe ich auch bereits 2 neuere gekauft.

2x Long KPH75-12NE 12Volt 75Ah (Acid) meine frage hier, kann ich für diese dieselben Einstellungen verwenden oder muss ich dann was ändern?

Anbei noch ein PDF des Datasheets dieser Batterie.


Besten Dank für eure Antworten und Hilfe

battery chargingMPPT SmartSolar
img-8883.jpg (5.0 MiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

noise avatar image noise commented ·
0 Likes 0 ·
5 Answers
Michelle Konzack avatar image
Michelle Konzack answered ·

Ausgleichsspannung: 32.20V


ist meines Erachtens zu hoch für eine geschlossene Battery. Ich würde das auf 29,6V einstellen. Der Rest ist ok.


Ok, die K5/63Ah bedeuten, das Du eine Kapazität von 63Ah hast, wenn Du die Batterie über 5 Stunden konstant entlädst. Also mit guten 12,2A. Mein Invacare 24V/450W motor hat im normalen Strassen Betrieb sogar wesentlich weniger.


Die K20/73Ah dann entsprechend einer Entladung über 20 Stunden, also mit einer Last von konstant 3,6A.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Bleiakkus sollten eigentlich NIE über 50% entladen werden....

also hast Du eigentlich nur eine nutzbare Kapazität von ca. 31 Ah

1 Like 1 ·
noise avatar image noise holger Bleckwehl commented ·
Danke für den tip. Ich weiss das ich das vermeiden sollte, jedoch war ich vorletzte Woche weiter unterwegs als sonst und die Batterien waren danach unter 40% ist halt je nachdem schwierig wenn ich einen Ausflug mache :-)
0 Likes 0 ·
noise avatar image noise commented ·
Vielen Dank werde das gleich mal anpassen.
0 Likes 0 ·
Michelle Konzack avatar image
Michelle Konzack answered ·

Ach ja, install den Victron Smart Solar MPPT 100|20 fest im eMobil, anderenfalls kannst sonst Probleme mit dem Modul und dem Laderegler bekommen.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

noise avatar image noise commented ·
Ich hoffe nicht wirklich denn dies nun umzustellen wäre recht kompliziert und viel platz beim eMobil ist da nicht wirklich. Meine idee ist eigentlich das ich DC LS Schalter montiere für die Batterie. Der MPPT kann auch ja auch ohne Batterie betrieben werden also nur vom PV.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ noise commented ·
Dann solltest du auch einen Schalter in die PV Zuleitung installieren und IMMER erst diesen öffnen, bevor du die Verbindung zum Akku trennst!

Wenn der MPPT gerade mit voller Leistung lädt und du die Verbindung zum Akku trennst, kann der MPPT durch eine Spannungsspitze kaputt gehen!

0 Likes 0 ·
noise avatar image noise Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Das kann ich natürlich so machen habe so oder so vor PV auch abzusichern. Also dann beim Trennen zuerst PV danach Batterie und beim Verbinden zuerst Batterie und danach PV, richtig?
0 Likes 0 ·
noise avatar image
noise answered ·

Hallo Zusammen, Darf ich hier nochmals eine bzw zwei Fragen stellen diesbezüglich?

Ich habe ein wenig umgebaut...

Nun habe ich 4 AGM Varta LA95Ah und zugleich auch einen Wechselrichter verbaut.

So lade ich mein Mobil über das Ladegerät was der Vorteil hat das ich das auch über Nacht oder bei Schlechtem Wetter aufladen kann.

Nun Finde ich ich aber mal wieder keine infos über diese Batterien.

Ich habe sie 2x in Serie und 1x Parallel gekoppelt (24Volt) Das einzige was ich wirklich weis sind dass ich sie Maximal mit 10A aufladen soll.

Nun meine erste Frage: Bei den Batterie Einstellungen Max Ladestrom 20A kann ich diesen wert belassen da es ja 4 Batterien sind und einmal Parallel so verdoppeln sich ja die Ampere Richtig?

Die zweite Frage wäre dann dieselbe wie bei den alten, also Absorption, Erhaltung und Ausgleichsspannung. Diese habe ich zurzeit so eingestellt:

Absorption: 29.40

Erhaltung: 27.60

Ausgleich: 29.60


Nochmals vielen Dank für eure Hilfe

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

noise avatar image
noise answered ·

Kann mir da niemand eine genau Antwort geben? Vor allem das mit dem max Ladestrom macht mir schon etwas sorgen, möchte ja die Akkus nicht gleich überkochen??

Oder muss ich extra einen neuen Thread erstellen?

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Nur weil mal nicht sofort eine Antwort kommt, musst du nicht gleich hibbelig werden.
Wir machen das hier alle freiwillig in unserer Freizeit und manchmal hat mein keine Lust/Zeit oder übersieht auch eine Frage einfach mal.

Wo hast du die Akkus denn "gefunden"? Da muss es doch ein Datenblatt geben.

Ansonsten würde ich erstmal die normale Bleikurve mit 28,8V und 27,6V nehmen, 20A sollten passen.

0 Likes 0 ·
noise avatar image noise Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Ok ja ist mir schon klar, wollte auch nicht stressen. Nichts für ungut und Danke für deine Antwort.

Das mit dem max Strom beruhigt mich schon mal. Diesbezüglich nochmals ne kleine Frage. Wenn nun 2 MPPT 100|20 vorhanden sind, kann ich beide auf 20A stellen oder muss ich diese mit je 10A einstellen? Sind im Netzwerk verbund.

Ja das mit dem Datenblatt ist so ne sache habe ich definitiv nichts gefunden.

Das sind meine Varta AGM Batterien, habe nicht mal auf der Varta seite was gefunden, aber vielleicht bin ich auch einfach zu doof ein Datenblatt zu finden.

https://swissbatt24.ch/versorgungsbatterien/nach-hersteller/varta-versorgungsbatterien/varta-professional-dual-purpose-agm/572/varta-la95-professional-agm-95ah-batterie

0 Likes 0 ·
noise avatar image
noise answered ·

Jetzt habe ich lange gewartet und kriege ja auch keine Antwort? Kann mir das noch jemand beantworten bitte?

Danke.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.