question

konstantin-freyer avatar image
konstantin-freyer asked

DC Voltage vom Pylontech Akku "spinnt"

Hallo,
Bisher war ich immer nur begeisterter "Mitleser" hier, aber jetzt habe ich leider ein Problem, dass ich nicht alleine in den Griff zu bekommen scheine.
Seit heute "spinnt" meine DC Voltage Anzeige. Das heißt, sie variiert fröhlich zwischen 60V und 40V mit allen erdenklichen Instanzen im Sekundentakt hin und her. Das löst dann regelmäßig einen low Voltage Alarm aus - so alle 20 - 60 Sekunden.
Das ganze System mit einem Multiplus II 48/5000/70/50 und 6 Pylontech US 2000C Akkus lief die letzten 1,5 Jahre problemlos und ich habe in letzter Zeit auch nichts an dem System verändert.
Kann so eine Problematik von einem defekten Kabel herrühren? Oder hat da der Akku einen weg? Oder gar der Cerbo?
Ich bin etwas ratlos und hoffe auf Unterstützung eurerseits.

Vielen Dank!

Pylontechlow battery warning
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Gibt es außer low voltage irgendetwas auffälliges? Alarm Einträge? Zellspannungen Batterie? Welche Instanz meldet den Fehler? Welche DC Anzeige spinnt?

Was hast du schon probiert oder kontrolliert?


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image
ojack answered ·

Wann waren die Pylontechs zuletzt eine Weile lang auf 100% aufgeladen?

Wie sieht es mit den Werte min und max Zellspannung aus?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

broesel avatar image
broesel answered ·

60V kann nicht vom Pylontech kommen!
Sicherung oder Verbindung zum Akku hin?
Dann hat der Multiplus keine Chance die Spannung stabil zu halten DC Seitig!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

warscheinlich ist der akku aus irgendeinem grund nicht mehr mit dem system verbunden und die spannungs-einstellungen der mppt und des multis passen wohl auch nicht zum akku.

bekommst du zum akku noch einen stromfluss angezeigt oder kannst einen strom messen? wenn nicht ist definitiv die verbindung unterbrochen oder das bms hat aus irgendeinem grund den akku deaktiviert.

allerdings sind selbst fuer diesen fall die spannungsschwankungen zu extrem. kannst du noch auf die bms-daten zugreifen? was steht denn bei den parametern?

als ich mein erstes 48V-system installiert habe, hatte ich immer eine stabile spannung, auch ohne akku. allerdings kann man ohne akku keine energie aus dem system ziehen (selbst dann nicht, wenn ueber die pv mehrere kw reinkommen), da es dann zu einer unterspannungsabschaltung kommt. das haengt damit zusammen, dass victron den strom der mppt regelt und nicht die spannung und bei jeder lasterhoehung bricht dann die spannung zusammen.

also am besten den multi einmal in den charge only-modus stellen und sehen, ob die spannung dann immer noch so stark schwankt.

falls keine sicherung defekt ist und auch keine unterbrechung zum akku vorhanden ist, dann schalte den akku einmal komplett aus (mit den kippschaltern) und warte etwas, bevor du ihn wieder einschaltest.

schau auch einmal bei den mppts nach, wie der status ist. wenn dein bms mit dem cerbo verbunden ist, muesste dort external bms controlled oder so aehnlich stehen. wenn du das bms-kabel abzieht und die bms-steuerung zuruecksetzt, sollte der mppt dein system mit strom versorgen, wenn die module strom liefern. ohne bms-steuerung sollten die mppts (bei ausreichend sonne) auch in der lage sein, problemlos deinen mp2 zu versorgen, solange du nicht versuchst, mehr leistung zu ziehen, als zur verfuegung steht oder du eine grosse last einschaltest. da die laderegler etwas zeit brauchen (max 120s) um aus dem standby-mode die leistung hoch zu fahren, ist das natuerlich ohne akku ein problem.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

Victron Pylontech battery compatibility guide