question

mmeffects avatar image
mmeffects asked

Multiplus 2 3Ph Insel- Stromsparen

Hallo

Betreibe 3 Multiplus 2 (48/5000) als 3 Phasen Insel. Nun ist gerade Nachtsüber der Verbrauch der angeschlossenen AC Verbraucher sehr gering (teilw. unter 10W pro Phase), und die 3 Phasen Lösung mehr als nur Luxus. Gerade jetzt, bei wenig PV Leistung schmerzen die Verluste doch.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob/wie man das Nachtsüber auf 1 Phasen Betrieb umstellen könnte. Also nur 1 MP läuft und die 3 Phasen werden in der UV mittels Schütz gebrückt. Das wäre insofern kein Problem.

Nur wie könnte man das bei den MP2 lösen- kann ja schlecht 2x täglich mittels VE Configure die Konfiguration ändern ...

2. Alternative die mir einfällt wäre ein (kleinerer) Multiplus 2, der die "Nachtversorgung" (mit L1,L2,L3 in der UV gebrückt) übernimmt. Ist dann halt auch eine Kostenfrage. Würde der zusätzliche MP überhaupt via. Venus OS "steuerbar" sein?

Hat wer sowas schon mal gemacht?

Multiplus-II
3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Bei 10W pro Phase ... 10W x 3 x 10 Stunden...

Überlege mal wie lange Du dafür Strom kaufen kannst wenn Du einen zusätzlichen MP kaufst + die ganze Umschaltlogik ;O)))

Einfach abschalten über Nacht .. und fertig

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack holger Bleckwehl commented ·
Er spricht von einer Insel.

Zumindest wenn er es tatsächlich so meint und nicht wie viele andere damit nur ein nicht angemeldetes ESS meint, ist da nichts mit Strom kaufen.


0 Likes 0 ·
mmeffects avatar image mmeffects ojack commented ·
Korrekt, ich rede von einer INSEL. Strom kaufen geht schon- heißt Dieselaggregat ;-)

Und wir reden nicht von 10Wx3x10 Stunden... Die Verlustleistung der fast im Leerlauf laufenden MP2 ist deutlich höher.

Zudem sind auch die "Energesparmodi" (AES, Search) im 3 Phasen Betrieb nicht verfügbar

0 Likes 0 ·
2 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

bei einem neuen system konnte ich einen mp2 3000, der ueber usb zusaetzlich zu den mp2 5000 angeschlossen war steuern, allerdings nur mit einschraenkungen. zuhause ist mir das mit einem alten mp compact noch nicht gelungen.

du kannst einen weiteren kleinen multi einsetzen (schaltleistung des relais beruecksichtigen) und den hinter einen der anderen multis haengen. allerdings solltest du, vorzugsweise, alles was du nachts brauchst, an diese phase haengen oder diese geraete ueber eine extra leitung anschliessen. bei der schaltung haettest du auch keinen stromausfall.

die umschaltung mit relais waere zwar auch moeglich, aber da gibt es immer einen spannungsausfall, weil mit einer zeitverzoegerung umgeschaltet werden muss.

hast du einmal versucht, den stromsparmodus des multis zu aktivieren? er hat ja 2, wobei bei einem immer wieder die spannung komplett abgeschaltet wird und bei dem anderen nur die kurvenform und damit die leistungsaufnahme geaendert wird. bei vollast schaltet er dann automatisch auf normalbetrieb um.

tschuess

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mmeffects avatar image mmeffects commented ·
Hi,

Danke für die Info!

Die "Energiespar Modi" (AES& search) sind im 3 Phasen Betrieb leider nicht verfügbar.

An das mit dem 2. Multi dahinter hatte ich auch mal kurz gedacht. Hätte, wie due schriebst, den Vorteil dass das Ganze dann quasi unterbrechungsfrei funktionieren würde (zumindest au 1 Phase) Die max 32A des "Transfer Switch" eines MP2 48/3000 würden auch reichen...


Andere Frage- hat nichts mit og. Thema zu tun.... Gibts ein Modbus Register oder eine "Victron Node Red Funktion" mit der der MP2 in den "Passthrough" Mode (Also AC In --> AC Out, Inverter& Charger aus) versetzt werden kann?

"Switch Position" ist´s jedenfalls nicht. Da gibts nur On/ Off/ Charger Only/ Inverter

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

prinzipiell ja, allerdings nur ueber einen umweg:

assistenten fuer den ladestrom installieren, so dass der das ladegeraet (ladestrom 0 A) ausschalten kann und den wechselrichter auf charge only stellen.


eine weitere moeglichkeit gibt es, wenn er als ess installiert ist:

1. wechselrichter wieder auf charge only stellen, ueber node red den charger abschalten. dann wird allerdings auch das laden ueber mppt-laderegler deaktiviert.

2. wechselrichter auf normal, ladeplan erstellen von 0:0 bis 0:1 und niedrigem soc, dann wird auch nicht geladen, nicht mal eine minute lang. wenn weiter ueber mppt geladen werden soll.

wenn du sicherstellen willst, dass er auch den inverter nicht zur unterstuetzung benutzt, kannst du die wechselrichterleistung auf 0 stellen. das ist aber unwirksam bei stromausfall!


wenn du ihn nicht als ess konfiguriert hast und das ladegeraet deaktiviert ist, soltlte das eventuell auch im charge only modus gehen, wenn er dann nicht ganz abschaltet. das habe ich noch nicht probiert.

tschuess



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.