question

4711austria avatar image
4711austria asked

Körperschall - Dämpfer an OSB / Wand

Hallo!

ich möchte die 3 MPII 5k entkoppeln, die Körperschallübertragung an die Wand verringern, verhindern.

Es ist eine 2cm OSB Platte an der Wand angebracht, die Wand selbst ist inhaltlich unbekannt, manche Bohrungen gehen ins Leere...

Welche Dämpfer würdet ihr empfehlen?

Danke!

victron
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
towatai avatar image
towatai answered ·

Suche mal bei Amazon nach Terassenpads 90mmx90mmx10mm. Habe ich zwischen Wand und Halterung gepackt und seitdem ist der Multiplus II 5000 im Zimmer darüber nicht mehr hörbar. Absolut Frauenkompatibel.

7 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe 10mm Bautenschutzmatten genommen.

Hatte erst die Befürchtung, dass ich mir noch etwas für die Schrauben einfallen lassen muss aber das war nicht nötig.


1 Like 1 ·
kerbal avatar image kerbal commented ·

Ich habe neben den 10mm Bautenschutzmatten noch Schallschutzdübel verwendet, da ich auch mit Bautenschutzmatten noch nicht zufrieden war.

Wenn ich ohne Schallschutzdübel den Multiplus via remote ausgeschaltet habe, hat man das knallen des Relais noch im 2. Stock gehört.
Mit Schallschutzdübel hört man da nichts mehr.

1 Like 1 ·
kerbal avatar image kerbal kerbal commented ·
Der Multiplus 2 3000 ist bei mir im Keller allerdings an einer tragenden Wand montiert. Da überträgt sich der Schall vermutlich besonders gut.
0 Likes 0 ·
baba avatar image baba kerbal commented ·
@kerbal Ich würde es gerne mit 20mm Bautenschutzmatte und Schallschutzdübel versuchen. Welche Dübel hast du verwendet (Hersteller, Größe)?
0 Likes 0 ·
kerbal avatar image kerbal baba commented ·

Die Dübel habe ich von Würth "W-SSD Typ MB" Art.-Nr. 0903300112.
Einen externen Link setze ich hier mal nicht rein.

0 Likes 0 ·
baba avatar image baba kerbal commented ·
Vielen Dank! Jetzt muss ich nur noch herausfinden, welchen Durchmesser ich für den MP 5000er benötige. In der Anleitung steht leider nichts, aber vermutlich/vielleicht auch andere Schrauben als beim 3000er
0 Likes 0 ·
towatai avatar image towatai baba commented ·
Gleiche Halterung, gleiche Schrauben, wobei man eigentlich immer schauen sollte, was ür die eigene Wand am besten geeignet ist.
0 Likes 0 ·
4711austria avatar image
4711austria answered ·

mir wurde von einer Firma folgendes empfohlen: Eluflex 40-25 oder 60-25

bei 3 MPII sind das 3x4=12 Stk, das ist dann schon ein Faktor.

ist der MP mit M6 zu befestigen?

# sehe gerade er hat eine Montagschiene, tja, wenn man diese hinterlegt (Gummimatte odgl.) dann ändert sich der Abstand vom Gerät und wie habt ihr das gelöst?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

towatai avatar image
towatai answered ·

Längere Schrauben, kaum zu glauben aber wahr. Ich schwöre ;-) Hinter die unteren Abstandshalter auch noch je ne Gummiplatte geklemmt, würde aber auch ohne gehen. Der Multiplus ist recht beweglich auf der Schiene.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4711austria avatar image
4711austria answered ·

habe mir jetzt nach Absprache mit der Fa. die 60/25 geholt, diese müssen im Dreieck am Wandhalter montiert werden

die Auflage für den MP unten werde ich ev. mit Türstopper odgl. realisieren.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Björn Kellermann avatar image
Björn Kellermann answered ·

Halllo @4711Austria,

für 3 MP2 5K auf einer Platte montiert und damit ca. 100kg wandhängend, wurden mir
4x EluFelx ZDMV 60-100 ArtikelNr. 920312 emfpohlen.
https://shop.sd-dresden.de/marken/eluflex/eluflex-zdmf/#
Die angehängte Befechnung zeigt Isolationsgrad von 92% bei 50 Hz.

Wie sind Deine Erfahrungen mit den 3x 60-25 je MP2?

VG, Bjön

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4711austria avatar image 4711austria commented ·

Hallo Bjön,

für mich war nicht die Überlegung alle MP auf eine Platte (mechanische Verbindung, großer Resonanzkörper) zu schrauben, sondern jeden einzelnen für sich zu entkoppeln.

Meine sind die ZDUM, pro Stück 25kg.

Habe 3 im Dreieck angeordnet, scheint mir ausreichend, der MP muss unten dann noch unterstützt werden, das mache ich als Nächstes.

Grüße

img-7095.jpg img-7094.jpg img-7093.jpg

0 Likes 0 ·
img-7095.jpg (2.0 MiB)
kerbal avatar image kerbal commented ·
Das sieht gut aus.

Vielleicht probiere ich das auch noch.
An der gegenüberliegenden Seite der Wand (wo der Multiplus befestigt ist) ist meine Werkstatt. Da hört man das 50Hz-Brummen noch recht gut.

Vielleicht wird das Brummen mit den EluFlex noch weiter reduziert.

0 Likes 0 ·
4711austria avatar image
4711austria answered ·

mit den Füßen (Türstopper - passen perfect auf die Gummis vom MP) schaut das nicht schlecht aus

img-7117.jpgimg-7118.jpg


img-7117.jpg (2.6 MiB)
img-7118.jpg (2.3 MiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic