question

gerold avatar image
gerold asked

Multiplus II nimmt die Spannung des Stromaggregats nicht an

Der Charger Multiplus II / 48 / 5000 / 70, Capacity 50 V funktioniert gut mit der PV Anlage. Kommt der Strom jedoch vom Generator (Stromaggregat), dann nimmt der Charger die Spannung nicht an. Die Spannung, die der Generator erzeugt scheint instabil. Was kann ich tun? Einen Trenntrafo zwischenschalten oder kann der Charger "desnsibiliert" werden, kann etwas an den Einstellungen des Chargers geändert werden?

1702214261994.png


1702213865185.png


Multiplus-II
1702213865185.png (68.9 KiB)
1702214261994.png (1.4 MiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Wie sind denn die Einstellungen bzgl. Netz in VE.config? Hier müssen ggf. Anpassungen vorgenommen werden, damit der Generator akzeptiert wird.

https://www.victronenergy.com/live/multiplus_faq

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

abgesehen von der spannung kann das problem auch an der kurvenform liegen. ich hatte mir vor jahren extra einen neuen generator gekauft, weil der alte keine sinus-foermige spannung geliefert hat. das sah eher aus, als waeren das 2 ueberlagerte sinuswellen.

auch die frequenz koennte ein problem sein. ich wuerde den multi auf jeden fall einmal auf schwache ac-quelle und die frequenz auf den kleinsten und groessten moeglichen wert einstellen.

die spannung koennte zwar auch ein problem sein, aber das sollte der multi dann anzeigen, wenn die zu hoch oder zu niedrig ist. du kannst zwar hier auch den kleinsten und groessten wert einstellen, aber ob das auch deinen verbrauchern gefaellt, weiss ich nicht.

eventuell wuerde ich es hier vorziehen, ein eigenes ladegeraet dafuer zu benutzen. wenn sich der multi in den nur lade-modus schalten laesst, darf das auch gerne ein multi sein. die ladegeraete kosten naemlich etwa genauso viel in der gleichen leistungsklasse.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.