question

csba avatar image
csba asked

Was benötige ich für eine Nulleinspeisung?

Hallo,

ich habe akutell folgendes System:

-2x2,4kw Pylontech US2000C Akkuspeicher,

-einen verbauten Shelly 3EM nach Zähler

-Victron Smart Solar MPPT100/20

- aktuell 4 Solarplatten je 400W, wird nächstes Jahr auf 8 Platten erweitert.

Meine bisherige Schaltung ist, so dass nach Sonnenuntergang ein Schütz einen EVT300 (auf 140W gedrosselt) einschaltet und der Übernacht so die Grundlast einspeist.

Diese Schaltung würde ich entfernen, und eine Victron Anlage kaufen wollen.

Bisher ist alles in einer Garage verbaut, dies würde ich auch gerne so lassen.

Ich habe was gelsen von Mulitplus 3000 und CerboGX? Wichtig, ich möchte nicht den Shelly 3EM durch ein SmartMeter ersetzen, sondern diesen Shelly 3EM dann schon mit einbinden wollen.

Was benötige ich dafür alles?

Multiplus-II
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
bennysnaucum avatar image
bennysnaucum answered ·

Ein MP und GX Gerät sind schonmal gute Voraussetzungen. Ich denke nicht das du den Shelly ohne weiteres nutzen kannst. Allerdings benötigst du kein Smartmeter wenn deine Lasten hinter dem MP (AC out) sind. Ansonsten musst du halt die Lasten am Hauseingang mit einem kompatiblen Smartmeter messen.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Wenn du einen MP II 3000 verwenden willst, benötigst du auf jeden Fall eine Anmeldung bei deinem Netzbetreiber. Mit dem EVT300 brauchtest du das nicht (Balkonkraftwerk).

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

csba avatar image
csba answered ·

Danke für die schnellen Antworten.

Gibt es eine App für´s Handy das man auch außer Haus online zugreifen und überwachen kann?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Das VRM-Portal erreichst du auch über eine App (zu mindest bei Android).

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

csba avatar image
csba answered ·

So, ich habe nun doch einen CebroGX recht günstig bekommen.

Habe bereits den Shelly 3EM, die Pylontech Akkus, und den Smart Solar recht schnell einbinden können.

Nun plane ich doch nicht den Mulitplus zu kaufen, würde ausweichen und einen Hoymiles WR mit Nulleinspeisung und open DTU wählen.

Meine Frage dazu, kann ich das Python Skript auf dem CerboGX ausführen, oder benötige ich nen Raspberry Pi dazu?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Mheisch avatar image Mheisch commented ·
das script funktioniert auch auf dem cerbo GX
0 Likes 0 ·
csba avatar image
csba answered ·

Eine Frage hab ich da noch, aktuell läuft der Shelly3EM als Smartmeter, der SmartSolarMPPT und der Pylontech Akku, sowie die openDTU mit dem Hoymiles WR recht gut mit dem Cerbo GX zusammen.

Wenn ich den Hoymiles WR mit OpenDTU zu einem Multiplus 2 ersetzen möchte, erkennt der Multiplus 2 dann das Smartmeter (in meinen Fall Shelly 3EM) als Smartzähler, oder benötige ich da den EM24?

Wo wird das Smartmeter für den Multiplus konfiguriert. Im Venus OS oder im Multiplus?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.