question

daniel20222 avatar image
daniel20222 asked

Heizung für LIFEPO4 Akku

Hallo

ich habe jetzt meine selber gebauten Akkus soweit fertig. Sie sind auf 24V ausgelegt und in einer Alubox wo eine 4cm dicke Dämmung aus Steinwolle mit drin ist.

Jetzt hatte ich die Überlegung noch eine Heizung mit einzubauen jedoch finde ich keine richtige.

Heizplatten zum zwischen stecken finde ich nicht so gut. Hat jemand von euch Erfahrungen damit und kann welche empfehlen?


victronheizung
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Ist denn eine Heizung überhaupt notwendig bei Akkus, die im ESS ständig in Betrieb sind und durch Laden und Entladen selbst ein wenig heizen? Hast du mal die Temperaturen gemessen?

Oder ist deine Anwendung ein unregelmäßig genutztes Reisemobil?


0 Likes 0 ·
9 Answers
daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Hatte sie jetzt die Tage mal wo es kühler war draußen stehen und da hatte das BMS 9C angezeigt.

Die Akkus würden nur etwas genutzt im ESS auf einem Wochenendgrundstück.

Das mit der Heizung ist nur eine Vorsichtsmaßnahme, da jetzt beim bauen es noch einfacher ist sie mit einzubauen als wenn es dann angeschlossen ist.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Manfred Schön avatar image
Manfred Schön answered ·

Hallo

Wir testen gerade diese Heizfolien :

https://www.conrad.at/de/p/thermo-tech-polyester-heizfolie-24-v-36-w-l-x-b-500-mm-x-120-mm-2634166.html?searchType=SearchRedirect

Ein Smart LiFePo-Akku mit 100Ah wird dadurch um 2°C pro Stunden erwärmt.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Wo habt ihr vor die Heizfolie bei den Akkus zu verbauen? Welche Steuerung nutzt ihr?

Ich hatte Heizdrähte bestelltt, 24V/150W , da wollte ich zwei in Reihe machen um die Leistung zu halbieren da es sie nicht kleiner gibt und links/rechts neben den Akku verbauen.

Jedoch muss sich der Händler vertan haben da die Werte beim anschließen durch die Decke gingen. Ein Draht hat 16A gezogen.

Kannst uns ja mal auf dem laufenden halten wie es läuft.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sender avatar image
sender answered ·

Hallo,

ich hab damit gute Erfahrungen gemacht.
Schnell zu "installieren", einfach in der Handhabung und, wie ich finde sparsam im Verbrauch.
https://www.amazon.de/gp/product/B0B9C3RQ4V/?th=1

Sonnige Grüße...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Sieht gut aus. Muss ich mir mal näher anschauen. Ich wollte sie jedoch gleich mit der Akkuspannug nutzen um nicht noch extra Kabel legen zu müssen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sender avatar image
sender answered ·

Naja, da die Akkus sich im Idealfall in unmittelbarer Nähe zum WR befinden (sollten), sollte auch "Lichtstrom" in der Nähe sein...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Da hast du natürlich recht und es ist auch so. Es sind ca 1m Abstand. Sie sind nur in einer Kiste verbaut und darum soll die Heizung gleich da mit rein. Steuerung ist schon verbaut bis 20A Schaltleistung was nicht heißt das man das ausnutzen soll.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sender avatar image
sender answered ·

Ich will ganz gewiss kein Besserwisser sein, also bitte nicht falsch verstehen.
Ich habe mich ganz bewusst gegen eine Heizung der Akkus mit den Akkus entschieden.
Es ist ja immerhin im Bereich des Möglichen, dass die Heizung die Akkus soweit entleert, dass sie aus geht und die Akkus zu kalt werden um wieder geladen werden zu können, was dann?
Meine Akkus stehen in einer freistehenden Garage, es ist quasi Innen- gleich Außentemperatur.
Das kann bei Dir ja ggf. gar nicht sooo kritisch sein.
Wie gesagt, nur so ein Gedanke... ;)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Zum einen hast du natürlich recht, um das zu vermeiden gibt es ja den Tiefenendladeschutz und zum anderen wird durch die eingestellten Werte im Cerbe/MP2 durch das Netz Nachgeladen wenn die Akkus zu leer sind.

Die Heizung war nur ein Gedanke denn wie schon geschrieben ist es in der Bauphase einfacher sie noch zu integrieren als wenn es dann zu spät ist.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic