question

d-ferdi avatar image
d-ferdi asked

mp2 3000 messwerte ac in und out springen um 1A und leistung ist negativ

hallo,

auf einem neu installierten system wechseln die strommesswerte fuer ac in von -0,5A auf 0,5 A und fuer ac out von -0,7 auf 0,3 A. aktuell muss sich der multi nur selbst versorgen und am ausgang haengen lediglich ein relais und ein schuetz.

die angezeigten leistungen schwanken nur wenig, aber fuer ac in bekomme ich ca. -3 W und fuer ac out -12 W wobei auch die ausgangsfrequenz um bis zu 0,3 Hz schwankt, obwohl er direkt am netz haengt und die eingangsfrequenz soweit stabil ist. es ist also anzunehmen, dass der multi selbst ca. 10 W benoetigt.

was kann diese starke schwankung bei den stroemen verursachen und wie kommt es, dass der multi anzeigt, dass er etwas einspeist, wenn keine einspeisung aktiv ist (keine ess-konfiguration) und obwohl er einen energieeingang am ausgang anzeigt, kann er von dort nichts bekommen.

leichte schwankungen bei den messwerten, die im toleranzbereich der messung liegen, sind ja normal, aber eine aenderung von 1 A beim ein- und ausgangsstrom kann hier eigentlich nicht mehr normal sein. so grosse schwankungen habe ich noch nicht mal bei meinem mp 3000 und mp2 3000 obwohl hier der strom schon wegen der lastaenderungen schwankt.

hat irgend jemand eine idee, wieso die werte so schwanken. naechste woche werde ich wohl mal testen, wie sich das verhaelt, wenn eine last angeschlossen ist.

tschuess

Multiplus-IImesswerte
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
tnt369 avatar image
tnt369 answered ·

An die Frage hänge ich mich mal mit dran. Ist bei meinen zwei parallelen Quattros 48/5000 auch so. Sie springen am ACin immer um mehrere Ampere (aktuell +- 3 A. Also immer -3 A und dann wieder +3 A usw.) obwohl die Anzeige der Leistung am ACin nur zwischen -20 und +100W Bezug ist (ESS mit Grid-Sollwert 60W).

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

MultiPlus-II Product page 

MultiPlus-II Manual

MultiPlus-II 230V Datasheet 

VE.Bus Error codes

Additional resources still need to be added for this topic