question

sra189 avatar image
sra189 asked

ESS Export - Lastverteilung Multiplus II 5000VA 3Ph System ( L2 am höchsten )

Hallo Zusammen,

ich habe im April meine Victron Anlage fertiggestellt und als ESS System in Betrieb.

Anlagendaten:

3x Multiplus 2 - 5000 ( FW 501 )
8.8 kw mittels Fronius auf AC in
12 kw mittels 3x 250/85 auf 3 Ausrichtungen
8 Pylontech US3000C
Cerbo gx
EM540

Das System funktioniert generell perfekt so wie ich es mir gewünscht habe.
Aktuell sehe ich eine "Auffälligkeit" die ich mir nicht erklären kann bzw. nicht weiß wie die Logik dahinter ist ....

Es geht um die Lastverteilung bei DC Export über die Multiplus.

screenshot-2023-06-30-102645.jpg


Wie man im Screenshot sehen kann ist am L2 die Exportleistung höher als an L1 / L3 ...

Weiss Jemand mit welcher Logik die Wechselrichter angesteuert werden intern für die Leistung ?

Man sieht eigentlich schön dass der Fronius absolut synchron arbeitet auf allen 3 Phasen...
Am internen Verbrauch kann es nicht wirklich liegen weil dieser ja auch +-200W identisch ist

Dieser Screenshot ist symbolisch... ich habe das schon mit deutlicherem Abstand gesehen. Insbesondere dann wenn der L2 > 4000W kommt und die L1 / L3 bei ~1500w "dümpeln" denke ich mal ergibt sich eine wesentlich höhere Belastung Richtung Wärme und dgl.


Vielleicht weiß jemand ob das Verhalten irgendwo parametrierbar ist !?


THX



Multiplus-IIess settings
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

7 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Hast du die Möglichkeit mal den Schleifenwiderstand deiner einzelnen Phasen zu messen / messen zu lassen.

Eventuell ist ja der Schleifenwiderstand deiner L2 "anders" als der von L1 und L3. Auch eine Messung am AC In der einzelnen Multis wäre mal interessant.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image
ojack answered ·

Ich würde als erstes mal die Ströme der 3 Phasen mit einer Stromzange verifizieren. Und zwar bei den kritischen Lasten (sind das wirklich je ca. 1000W) und am Netzzähler. Einfach um auszuschließen, dass hier einer "lügt".

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sra189 avatar image sra189 commented ·

Also die angezeigten Leistungen sind sinnfällig jeweils .. spannend ist auch ... wenn ich den Cerbo einem neustart unterziehe in so einem moment dann ist es nach dem reboot symmetrisch .... aber halt nicht dauerhaft...


1691052972445.png

hier siehe ESS BEschreibung. Die einstellung "Total of all Phases" ist eingestellt.... hier wird nochmals auf die Symmetrie verwiesen ... oder sehe ich das falsch ?


0 Likes 0 ·
1691052972445.png (56.2 KiB)
ojack avatar image ojack sra189 commented ·
Gemeint ist aber, dass die drei Multi jeweils gleich viel W ausgeben. Da davon auch die möglicherweise unsymmetrischen Lasten versorgt werden, muss das nicht zwingend dazu führen, dass die Einspeisung ins Netz gleichmäßig ist.

In deinem Fall jedoch bei den nahezu symmetrischen Lasten hätte ich auch eine in etwa symmetrische Einspeisung erwartet.

Wie sieht das in der VRM Grafik über einen längeren Zeitraum (z.B. 3 Stunden) aus?

VE Bus System - AC output power


0 Likes 0 ·
sra189 avatar image
sra189 answered ·


1691057307152.png


1691057344353.png

1691057410910.png

Denke mal output power bezeichnet eher die Leistung die an OUT1 oder OUT2 abgenommen wird...

mal abgesehen von der Mittagszeit rel. geringer Energiebedarf dauerhaft. ...


1691057307152.png (72.1 KiB)
1691057344353.png (133.9 KiB)
1691057410910.png (128.7 KiB)
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·

"Denke mal output power bezeichnet eher die Leistung die an OUT1 oder OUT2 abgenommen wird... " da hast du natürlich recht ;-)

Also ist die vom Multi erzeugte Leistung wohl eher output power + input power.

Ich kann das in meinen Diagrammen leider nur schwer nachvollziehen, weil ich mehrere unsymmetrische AC PV am ACout habe.


seltsam, dann stochern wir mal weiter im Nebel .....

- prüfen ob die Zuordnung der Phasen wirklich durchgängig ok ist. Also am EM540 zur Konfiguration der drei Multis?

- mit VEconfig prüfen ob die Einstellungen in den drei Multis wirklich identisch sind?



0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack commented ·

Es gibt im Menü der Multiplus unter "erweitert" ein paar Punkte, die sich in diesem Zusammenhang interessant anhören, deren Funktion ich aber nirgends finden kann:

screenshot-2023-08-03-125311.jpg

Kennt hier jemand die Funktionen:

- Ausgleich

- VE.Bus-System neu erkennen

???

0 Likes 0 ·
sra189 avatar image
sra189 answered ·

glaube mich zu erinnern dass es sich mit "ausgleich" um den " Zellausgleich" den man hier manuell starten kann ... aber nicht für Lithium basierend geeigent ...

Bitte um korrektur falls das nicht stimmt.....

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

ich vermisse hier eine sehr wichtige information: die dc-spannung am multiplus.

und zwar einmal die spannung, die der mp anzeigt und einmal den gemessenen wert.

das problem koennte naemlich auf der dc-seite zu suchen sind, in unterschiedlichen anschlusswiderstaenden der mp.

ich kann mich naemlich sehr gut daran erinnern, dass in der anleitung zum parallelschalten von mp steht, dass sowohl auf der 230V-seite, als auch auf der DC-seite exakt gleich lange kabel benutzt werden sollen und dass die eine gewisse mindestlaenge haben sollen sonst verteilt sich die leistung nicht gleichmaessig.

es kann also durchaus sein, dass ein spannungsunterschied am dc-eingang die systeme dazu veranlasst, die leistung asymetrisch aufzuteilen.

ist zwar nur eine vermutung, aber wenn es sonst keinen grund gibt, dann waere das wohl noch der warscheinlichste.

ich habe bei mir zwar auch unterschiedliche lange kabel benutzt, allerdings versorgt hier jeder wechselrichter nur seine eigene phase und da gibt es dann auch nichts aufzuteilen.

tschuess

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Du hast es selbst geschrieben. Die Leitungslängen spielen bei "Parallelschaltung" eine große Rolle.

Hier beim 3phasen System jedoch nicht.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi ojack commented ·
hallo,

du hast aber ueberlesen, dass das vieleicht nur gilt, wenn die multis nicht einspeisen. ich koennte mir naemlich durchaus vorstellen, das die einspeiseleistung so eingeregelt wird, dass die dc-spannung bei allen gleich ist.

deshalb habe ich auch darauf hingewiesen. hast du denn die dc-eingangspannung an den multis mal gemessen?

normalerweise sollte das zwar bedeutungslos sein, aber wer weiss schon, auf welchem weg victron die leistungsverteilung einstellt.

tschuess

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Wenn die Multis unsymmetrische Leistungen haben ( Messfehler ausgeschlossen) dann sollte wie netrange bereits geschrieben hat die Impedanzen geprüft werden. Das Problem ist, je näher du an der Traffostation einspeist, also je kleiner die Impedanz, desto stärker wirken sich kleinste Unterschiede aus.

Wurde die Impedanz L1, L2 ,L3 an den Multis denn gemessen? Was kam da raus?

Ich kann mir kaum vorstellen das irgendwelche Einstellungen nicht passen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

was mir bei deiner erst hardcopy auffaellt, ist dass die phase mit der hoechsten einspeiseleistung auch die hoechste spannung hat. eigentlich muesste das eher umgekehrt sein, dass auf der phase mit der niedrigsten spannung die hoechste leistung eingespeist wird, wenn die multies versuchen, sich auf die gleiche spannung auszuregeln.

soweit ich weiss, ist es naemlich nicht moeglich, die stroeme/leistungen der einzelnen multies zu steuern, sondern nur die gesamtleistung und die eingangsstrombegrenzung.

sehr seltsam.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

MultiPlus-II Product page 

MultiPlus-II Manual

MultiPlus-II 230V Datasheet 

VE.Bus Error codes

Additional resources still need to be added for this topic