question

karl505 avatar image
karl505 asked

Maximaler Kabelquerschnitt an EM24

Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen welchen maximalen Kabelquerschnitt an einem EM24 angeklemmt werden kann? Ich wollte auf einer Seite zwei flexible Drähte mit jeweils 10mm² in einer Doppeladerendhülse anklemmen. Herzlichen Danke bereits im Voraus für eure Hilfe.


Gruß

Karl

em24
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

ueblicherweise sind die anschluesse mindestens fuer 16 mm² vorgesehen. in manche anschluessen passen auch noch 25 mm². fuer die klemmen braucht man normalerweise auch keine aderendhuelsen, da die adern keine moeglichkeit haben, dem klemmdruck auszuweichen.

ich weiss jetzt zwar nicht genau, wie gross die klemmen sind, aber in die anschluesse eines 63A schuetzes passen problemlos 2 x 16 mm², zumindest bei den schuetzen, die ich verbaut habe und die anschluesse bei zaehlern sind normalerweise, wegen des stromes, auch etwa gleich gross.

es gibt aber auch stiftkabelschuhe mit flachen enden fuer dickere kabel. in den akkugehaeusen waren ein paar an den 25 mm² kabeln zur sicherung. obwohl ich der meinung bin, dass die hier verwendeten kabelschuhe einen zu geringen querschnitt haben. aber damit koennte man auch noch problemlos 2 x 25 mm² an einen zaehler oder ein schuetz anschliessen.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

16mm² bzw. 2x10mm² passt rein, mehr hatte ich noch nicht.
Da der Zähler sowieso "nur" bis 63A messen kann, sollten mehr als 16mm² aber auch nicht wirklich nötig sein.

Ein Blick ins Handbuch/Datenblatt hilft da meist auch, da stehen 16mm² als max. drin.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

karl505 avatar image
karl505 answered ·

Dankeschön

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

Energy Meter Manual EM24 RS485