question

stromesel avatar image
stromesel asked

SolPlanet ASW4000-S & AC-Out

Hallo Zusammen,

ich habe mir gestern den SolPlanet ASW4000-S bestellt und möchte diesen gerne an AC-Out von einem Victron Multiplus II hängen, um auch bei einem Blackout weiterhin Strom produzieren zu können.

Auf der Victron Seite steht folgendes: https://www.victronenergy.com/live/ac_coupling:start

“Most brands of PV inverters can be used for these systems, they need to be setup to support frequency shifting, often called the island-mode or micro-grid mode.”

Auf der SolPlanet-Seite habe ich folgendes gefunden: https://solplanet.net/de/installer-area#faq

„Solplanet-Wechselrichter sind netzgekoppelte Wechselrichter. Daher sollte die AC-Seite des Wechselrichters an das Stromnetz angeschlossen werden. Es gibt keine Einstellungen, die den Betrieb des Wechselrichters im Modus „netzunabhängig“ oder „Insel“ ermöglichen. Solplanet kann den korrekten Betrieb in netzunabhängigen Anwendungen nicht garantieren und übernimmt keine Garantie für Schäden am Wechselrichter oder an der PV-Anlage, die unter netzunabhängigen Bedingungen verursacht werden könnten.“


Heisst dies, dass der SolPlanet Wechselrichter dies nicht unterstützt? Wobei ich dachte alle nach VDE4105 zertifzierten Geräte sollten gehen? VDE von SolPlanet: https://solplanet.net/wp-content/uploads/2020/11/Zertifikat_VDE-4105_ASW3-5K_S_DE_V01.pdf


Gruss und danke

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
stromesel avatar image
stromesel answered ·

Darf man pushen?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image
dennibu answered ·

„darf man pushen?“

:-) mach ich auch als… aber nicht so offensichtlich ;-)

Also, ja. Jeder Wechselrichter nach ar-n4105 2018 muss in der Lage sein auf der Kennlinie zu fahren. Bei 50,2 Hz beginnt die Wirkleistungsrefutierung und bei 51,5Hz ist Schluss, dann greift der NA Schutz.

Wenn man der Sache nicht traut könnte man den Assistenten auch so konfigurieren dass die Frequenz am AC Out bei 51,5 Hz mit der Reduzierung beginnt, damit würde der AC WR sofort ausschalten. Probiert hab ich das noch nicht… soweit also die Theorie.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Auf Frequenzanhebung sollte der WR reagieren, das bescheinigt das Zertifikat.

Ob der WR bei Netzausfall das "Netz" vom MultiPlus auch als normgerechtes Netz akzeptiert ist eine andere Sache. Das wirst du nur testen können.

Die meisten sollten das mittlerweile können, da die NA-Schutz Anforderungen vor einigen Jahren etwas gelockert wurden.
Davor hat es fast nur mit Fronius geklappt, da die schon lange in der Software den Modus für "Microgrid" drin haben, bei dem der interne NA-Schutz entsprechen anders reagiert.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

stromesel avatar image
stromesel answered ·

Danke euch für die Antworten vom SolPlanet-Support kam folgendes:

Bitte verwenden Sie Solplanet Netzwechselrichter mit dem Solplanet Hybridwechselrichter oder 
Schließen Sie Solplanet Wechselrichter direkt mit dem Netz an, wohin es keine weiteren Hybridwechselrichter von anderen Firmen wie Victron gibt.
Falls Solplanet Wechselrichter aufgrund des Victor Hybriwechselrichters Schaden hat, wird der Wechselrichter außer Garantie habe

Daher war ich etwas unsicher.


Kurz vor dem Bestellen des MultiPlus bin ich aber auf die "Brumm-Problematik" gestossen und überlege eventuell doch den SolPlanet Hybrid-WR zu nehmen anstatt dem SolPlanet WR + Multiplus. Da bin ich mir derzeit wirklich unsicher.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.