question

bernd12 avatar image
bernd12 asked

Erweiterung von 1phasig auf 3phasig - Kompatibilität Multiplus II Versionen

Hallo,

ich möchte mein 1phasiges System mit einem Multiplus II 48/5000/70-50 (PMP482505012) auf 3phasig erweitern. Jetzt stellt sich mir die Frage der HW-Version meines Multiplus und der Kompatibilität zu aktuell lieferbaren Multiplus II.

Haben alle 5012 die gleiche HW-Version und sind kompatibel? Bzw. wo kann ich die genauen Hardwareversion ablesen? Auf der Leiterplatte?

Sind die 5012er mechanisch und elektrisch voll kompatibel zu den 5010er Versionen oder sollte ich möglichst mit 5012ern erweitern?

Ich habe einen ähnlichen Beitrag zum 48/3000er gefunden, diese sollten für ein 3phasiges System elektrisch kompatibel sein, Parallelschaltung sollte man aber meiden.


Kann der Victron-Händler gezielt die 5012er oder 5010er Version bestellen oder ist die Lieferung seitens Victron Zufall?

Was sind die unterschiede zwischen der 5012er und 5010er Version?

5012 wird wohl in China produziert und 5010 in Indien.


Viele Grüße

Bernd

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Die Frage gab es hier nun auch schon öfter.

10 und 12 können zusammen genutzt werden, vor allem für den 3-Phasenbetrieb ist das unproblematisch. Parallel würde ich empfehlen gleiche Modelle zu nutzen.

Die Händler können beide bestellen, die 12er waren am Anfang glaube ich etwas günstiger.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bernd12 avatar image bernd12 commented ·
Danke für die flotte Antwort.
0 Likes 0 ·
netrange avatar image
netrange answered ·

Darf man fragen, warum es unbedingt ein 3phasige System werden MUSS?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bernd12 avatar image
bernd12 answered ·

Das Ziel ist zum einen 3phasig Notstrom zur Verfügung zu stellen und dadurch eine Umverkabelung diverser Stromkreise zu vermeiden und andererseits langfristig mehr als 4,2kW Wechselrichterleistung bereit zu stellen.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

Das benötigt dann aber auch dementsprechend viel PV und Speicher. Der reine Selbstverlust aller 3 Multis ist nicht zu verachten!

Einen 5000er im Notfall auf alle Phasen schalten und dann 1phasig "zurechtkommen" wäre immer eine Lösung.


0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Die Wechselrichterleistung kann man auch mit einem AC-Wechselrichter machen.. mit VIEL besserem Wirkungsgrad...!

Und bei Notstrom nicht vergessen... bei jedem Update steht Dein Haus im Dunkeln.. weil da wird alles abgeschaltet... und muss (meistens) neu programmiert werden.

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Wir kennen doch die Umstände garnicht, die stehen hier nicht mal zur Debatte. Warum Dreiphasensysteme immer mardig machen ? Manchmal ist die Antwort einfach: „Weil ich das so will“. Die MX5 Fahrer kämen auch mit einem Fiesta an ihr Ziel, also warum ?

Ein Dreiphasen Ersatzstrom kann durchaus Sinn machen.

… wollte ich einfach mal loswerden…

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

ich habe mir zu meinem ersten multi 2 weitere dazu installiert, die wurden wohl ca. 1 jahr spaeter produziert. ich musste dann zuerst einen firmware-update auf allen geraeten installieren und sie als 3-phasen-system konfigurieren. ich hatte aber auch vorher nachgefragt, ob das geht, sonst haette ich 3 anstatt 2 geraeten bestellen muessen.

dabei hat sich dann herrausgestellt, dass es mit der umschaltung auf das stromnetz erhebliche probleme gab, wenn das alte geraet master war. nachdem ich eines der neuen als master konfiguriert hatte, gab es keine probleme mehr und die umschaltung ging jedesmal schnell und problemlos.

es gibt also immer ein gewisses risiko, geraete mit unterschiedlichem alter zusammen zu schalten.

wenn du nicht auf 3 phasen angewiesen bist, entweder wegen der verkabelung oder drehstromgeraeten, dann gibt es immer mehrere moeglichkeiten, die geraete zusammen zu schalten, dass das ganze funktioniert.

ich musste auch einmal in einem 3-phasen-system mit multi 3000 einen wechselrichter tauschen, das war nach mehreren jahren und funktionierte problemlos. dabei war der nicht ausgefallen, er hatte nur manchmal probleme mit der netzerkennung. ist wohl ein wackelkontakt und die sind ja leider sehr schwer zu fangen.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.