question

strommacher avatar image
strommacher asked

Cerbo GX geht offline

Mei Cerbo GX geht öfter offline. das kommt inzwischen fast Wöchentlich vor. Nach kurzem trennen vom Akku funktioniert alles wieder. Das Gerät ist ca. ein halbes Jahr alt.

Kann man da etwas tun, es ist jedenfalls nervig.

Danke für alle Tipps.

cerbo gx
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

benutzt du wlan oder lan?

hast du jedesmal den cerbo vom strom getrennt oder es auch einmal mit einem neustart probiert.

benutzt du eine statische ip oder eine dynamische?

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

In den Einstellungen gibt es eine Option, das das Cerbo selbstständig neu startet, wenn es für eine gewisse Zeit keine Verbindung mehr zum VRM Portal hat.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

strommacher avatar image strommacher commented ·
Wie komm ich zu den Einstellungen?
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ strommacher commented ·
Im GX Gerät -> Einstellungen -> VRM-Portal
0 Likes 0 ·
strommacher avatar image strommacher Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Danke, hab das jetzt aktiviert. Diese Einstellung hatte ich bisher noch nicht gefunden.

Werde berichten ,wenn der Fehler trotzdem auftritt. Gruß Jürgen.

0 Likes 0 ·
strommacher avatar image
strommacher answered ·

Hallo, der Cerbo ist über Kabel mit dem Router verbunden.

Wie führe ich einen Neustart aus, habe ja keine Verbindung zum Cerbo ?

Ich denke mal, der hat eine feste ip, wie erkenn ich das ?

Danke

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

wenn du das nicht weisst, dann hat er bestimmt eine dynamische ip und bei den meisten routern kann man ueber die benutzeroberflaeche des routers herrausfinden, welche ips die angeschlossenen geraete haben. ansonsten benutz einfach einen netzwerk-scanner. sowas kann man bei heise download herunter laden.

normalerweise sollte man auch ueber wlan direkt auf den router kommen. aber mit victronconnect kannst du wohl herrausfinden, welche ip der cerbo hat. das geht naemlich auch ueber bluetooth, wenn ich das richtig in erinnerung habe.

wie gehst du denn normalerweise auf den cerbo? nur ueber das vrm-portal? ich gehe da immer auf direktem weg ueber mein netzwert mit dem browser drauf.

du kannst auch ueber das vrm-portal die konsole aufrufen und dort nachsehen, welche ip er hat.

tschuess

0 Likes 0 ·
strommacher avatar image
strommacher answered ·

Hallo, hab dem Cerbo nun eine feste IP zugewiesen, mal sehen ob sich was ändert.

Danke erstmal für die Hilfe. Gruß Jürgen

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

peter-5 avatar image
peter-5 answered ·

Hallo,


ich hatte ähnliche Probleme, bei mir war es der USB speiCher der noch gesteckt war.

Speicher entfernt und es funktionierte wieder

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.