question

Karlheinz Gosch avatar image
Karlheinz Gosch asked

VRM Darstellung Quattro / ESS über int. Vs. externer Zähler

Hallo,

ich betreibe ein 3-ph ESS über Quatto-II und Cerbo-GX.
Sämtliche Lasten sind aktuell am ACout angeschlossen, alle PV ebenso.
Am ACin-2 ist das Grid mit einem ELGRIS SmartMeter, am ACin-1 ein 30kVA Genset.

Bei Einstellung auf int. Netzmessung erhalte ich das soweit korrekte Bild.

Werte passen, Generator wird angezeigt, alles ok - nur Die Regelung ist mir etwas zu träge.

img-0488.png


Folgendes Problem habe i nun wenn ich die ESS Regelung auf den schnellen ext. Zähler umstelle:

Der Generator ist verschwunden, AC-Lasten die ich nicht habe scheinen auf ? Woher kommen diese Werte?

Ist das ev. ein Bug?

Des Weiteren werden meine AC out Lasten nun Critical- Loads genannt.

Das Bild passt nicht mehr - wie am folgenden Beispiel gezeigt.

img-0490.png


Meine Frage nun wäre:

Was mache ich da falsch? Bzw ich finde einfach nirgendwo die Möglichkeiten um die Angezeigten Grafiken zu editieren.

Oder ist das so korrekt und gewollt? Meinen Generator brauch ich aber unbedingt am Screen ….


Würde mich freuen falls einer der blauen Profis hier einen Tipp geben kann.

übrigens schönen Sonntag euch allen ☀️☀️☀️


MultiPlus Quattro Inverter ChargerVRM
img-0488.png (311.4 KiB)
img-0490.png (339.2 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Wozu brauchst du die Anzeige des Generators, wenn dieser sowieso gerade nicht läuft?
Wenn der Generator läuft, sollte sich die Anzeige entsprechend ändern.
Hast du für den Generator auch noch einen externen Zähler? Den wirst du sicher auch noch brauchen.

Die anderen Anzeigen sind normal so und kann man leider nicht ändern.

AC-Lasten sind Lasten, die auf der AC IN Seite angeschlossen sind.
Was dort immer mal kurz angezeigt werden, sind "Rechenfehler"

Kritische-Lasten sind die, die bei Netzausfall weiter versorgt werden.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Karlheinz Gosch avatar image Karlheinz Gosch commented ·

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. Nein, am ACin1 ist kein aktiver Zähler nur am ACin2.

Das muss ich gleich mal probieren , vielleicht beeinflusst das die Anzeige- gute Idee!

Ich hätte halt gerne den Generator in der Übersicht gesehen, da auch die internen Phasenströme angezeigt werden würden.

Meine Planung war ursprünglich über die Power Assist Funktion den Ac in1 und den AC in2 gemeinsam zu nutzen ( es hängt da bei uns eine 30 kW Asphaltheizung drauf) um genügend Leistung ziehen zu können.

Gedacht war dass 25 kW vom Generator kommen und der Rest vom Grid und nicht vom Akku.
Nur das beide Eingänge parallel verwendbar sind habe ich nicht zusammen gebracht. Obwohl ich meine das diese Möglichkeit irgendwo mal angekündigt wurde….

Du schreibst:
„ AC-Lasten sind Lasten, die auf der AC IN Seite angeschlossen sind.
Was dort immer mal kurz angezeigt werden, sind "Rechenfehler"

Kritische-Lasten sind die, die bei Netzausfall weiter versorgt werden.“

Da ist dann im meinem Bild der Fehler ersichtlich: obwohl ich alles auf ACout habe zeigt er bei interner Messung „AC Lasten“ an und nicht die erwarteten critical Loads.
Gut, das ist aber kein Problem das stört nicht, vielleicht wird bei einem Update die Übersicht an die Quattro ´s angepasst.

img-0492.png


0 Likes 0 ·
img-0492.png (302.9 KiB)
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ Karlheinz Gosch commented ·
Du kannst nur einen AC Eingang nutzen, nicht beide gleichzeitig!

Bei interner Messung kann es Lasten am AC IN ja nicht erfassen, daher verschwindet dieses Feld dann.

Wenn du auf externe Messung schaltest, wirst du für beide Eingänge einen externen Zähler brauchen.
0 Likes 0 ·
gr4shupf3r avatar image
gr4shupf3r answered ·

Hallo,

das AC-Lasten Poblem habe ich auch. Kommen bei dir auch Größere Lasten vor im KW Bereich?

Grüße

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Karlheinz Gosch avatar image
Karlheinz Gosch answered ·

Der Höchstwert in den letzten 24 Stunden war bei knapp über 400 Watt.

Meistens wechselt der Wert im Bereich 30 bis 100Watt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gr4shupf3r avatar image
gr4shupf3r answered ·

Okay ich denke das ist normal. Bei mir Schwankt es bei vollem Akku je nach PV Ertrag zwischen

1 kw und 5 kw. Das verfälscht leider die Statistik und jetzt neuerdings auch die Prognosen.


Grüße

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Karlheinz Gosch avatar image
Karlheinz Gosch answered ·

Matthias Lange schrieb das das Rechenfehler sind.

Das vermute ich kommt zustande das am Eingang und dann am Ausgang des MP/Quattro keine Wirklasten sondern Scheinlasten ( W / VA ) real vorliegen.

Diese Differenzen zeigt er dann halt an.

Schön wäre es wenn es die Möglichkeit gäbe, bei den ESS Einstellung die Sichtbarkeit für dieses Feld abzuschalten.

Das hiese wer keine AC Lasten am AC in hat sieht dann dieses Fenster auch nicht.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gr4shupf3r avatar image
gr4shupf3r answered ·

Hallo ich denke das es bei mir ein anderes Problem ist.

Zur mittagszeit ist keiner zuhause. Es lief kein großer verbraucher.

Da ist das mit Scheinleistung und Wirkleistung nicht zu erklären.

Aber ja es wäre schön wenn man Manuell solche Fenster ausblenden und aus der Berechnung raus nehmen könnte.

victron-ess-3-phasen-3.jpg

Grüße


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.